Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Klaus333:

Mega und knackscharf !

vor 53 Minuten schrieb fmei:

Das sind tolle Aufnahmen, aber evtl ist der Weißabgleich doch etwas zu warm. (Es sieht an meinen Monitor so aus.)

Hallo Frank,

da hast du recht jetzt habe ich sie auch auf dem Monitor angeschaut zu warm! Hatte vorher nur das Handy zur Hand.

LG Thomas 

vor 6 Minuten schrieb Thomas Kuhn:

Rotkehlchen 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Prima, gefällt mir, schön freigestellt, auch farblich einwandfrei.

• Like 1

Canon R5

Neuntöter, er überlegt wohl ob er sich noch eine Brombeere zum Nachtisch gönnt.

• Like 20

Canon R5

vor 11 Minuten schrieb Klaus333:

Klaus , wieder einmal ein geniales Bild mit absoluter Schärfe und Aufteilung- einfach klasse 👍👌

LG Thomas 

vor 3 Stunden schrieb fmei:

Das sind tolle Aufnahmen, aber evtl ist der Weißabgleich doch etwas zu warm. (Es sieht an meinen Monitor so aus.)

Sehe ich auch o. Ich habe die Haubenmeise mal etwas bearbeitet.

• Like 4
vor 54 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Sehe ich auch o. Ich habe die Haubenmeise mal etwas bearbeitet.

Danke, Hans-Jürgen, das sieht deutlich besser aus, bei mir war es mal wieder zu übersättigt

Liebe Grüße, Thomas

vor 5 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Ich habe eigentlich nur am Weißabgleich gedreht.

Ich habe das Bild jetzt auch noch mal bearbeitet- hier das Ergebnis- ich finde es jetzt ganz gut gelungen- heller und nicht so übersättigt und noch etwas vergrößert.

• Like 10

Mal ne grundsätzliche Frage zur visuellen Wahrnehmung von Farbe. Das zweite Bild der Haubenmeise ist gut nachbearbeitet. Ich frage mich aber wie man das beurteilen kann was gut bzw. besser ist. Zur Erklärung warum ich das frage. Ich hatte letzte Woche am linken Auge eine OP...grauer Star. Mit dem Auge sehe ich nun ein strahlendes Weiß. Das rechte Auge kommt in ein paar Tagen dran. Damit sehe ich noch einen leichten Gelbstich bzw. wärmeren Farbton. Mir ist dadurch bewusst geworden das jeder Farben anders wahrnimmt. Ich habe gerade diesen krassen Unterschied zwischen linken und rechten Auge beim Fernseher mit Hauttönen. Wie kann man herausfinden ob man mit Nachbearbeitung ein Bild optimal bearbeitet hat?

Upps. So eine Diskussion ist hier falsch untergebracht. Wir haben ja einen extra Bereich dafür. 

bearbeitet von Wombat1953
vor 5 Minuten schrieb Wombat1953:

Mal ne grundsätzliche Frage zur visuellen Wahrnehmung von Farbe. Das zweite Bild der Haubenmeise ist gut nachbearbeitet. Ich frage mich aber wie man das beurteilen kann was gut bzw. besser ist. Zur Erklärung warum ich das frage. Ich hatte letzte Woche am linken Auge eine OP...grauer Star. Mit dem Auge sehe ich nun ein strahlendes Weiß. Das rechte Auge kommt in ein paar Tagen dran. Damit sehe ich noch einen leichten Gelbstich bzw. wärmeren Farbton. Mir ist dadurch bewusst geworden das jeder Farben anders wahrnimmt. Ich habe gerade diesen krassen Unterschied zwischen linken und rechten Auge beim Fernseher mit Hauttönen. Wie kann man herausfinden ob man mit Nachbearbeitung ein Bild optimal bearbeitet hat?

Jede Farbwahrnehmung ist subjektiv, aber zu Deiner Erfahrung nach der OP kann ich nur weitergeben, was ich von den Betroffenen weiß. Die Empfindung ändert sich in den kommenden vier bis acht Wochen - sowohl die Farbe, als auch die Helligkeit und Schärfebereiche. So wie es dierekt nach der OP ist bleibt nicht und "stumpft" etwas. Adleraugen werden also ruhiger. Also abwarten und Tee trinken 🙂. Gute Besserung.

Danke dir. Ich weiß das sich das Ganze nach einigen Tagen relativiert. Aber dieser krasse Unterschied zwischen links und rechts hat mich zu meiner Frage gebracht. Sowas empfindet man ja unter normalen Umständen nicht. Ich finde eigentlich beide Haubenmeisenphotos gut. Auf die Idee einen Weißabgleich zu machen wäre ich garnicht gekommen. Lediglich an der Schärfe, wenn nötig, hätte ich gedreht oder an einer Rauschminderung.

bearbeitet von Wombat1953
vor 1 Stunde schrieb Thomas Kuhn:

Ich habe das Bild jetzt auch noch mal bearbeitet- hier das Ergebnis- ich finde es jetzt ganz gut gelungen- heller und nicht so übersättigt und noch etwas vergrößert.

Allerdings ist der weiße Ring um den Hals einer Haubenmeise wirklich weiß, also ohne Gelbstich.

Ich weiß das er weiß ist. Den Gelbstich sehe ich ja im Moment noch. Hat sich in ein paar Tagen eh erledigt. Photos nimmt man ja unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen je nach Tageszeit auf womit man auch Stimmungen ausdrücken kann was aber wohl eher auf Landschaftsaufnahmen zutrifft. Die Frage die ich mir stelle ist wann sollte man Farben korrigieren? Aber ihr merkt schon, ich hab's auch nicht so mit der Nachbearbeitung.

vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

Upps. So eine Diskussion ist hier falsch untergebracht. Wir haben ja einen extra Bereich dafür. 

Ich an deiner Stelle würde mich erst gar nicht an den Monitor setzen . Normalerweise soll man nach einer Katarakt-OP wenigstens drei Wochen keine Computertätigkeiten ausüben , da kannst Du mehr Schaden  anrichten als Du Dir vorstellen kannst . Ich wurde  letztes Jahr an beiden Augen operiert und hatte noch ein Not OP dazu . Wollte auch schnell Bilder ansehen . Ergebnis : starkes Flimmern und Schmerzen im Auge . Nach einem Besuch beim Augen Doc wurde ich sehr vorsichtiger . Gute Besserung auch von mir , schone deine Augen , und habe Geduld , wenn der Operateur gut war , siehst Du mit einem ganz neuen Auge . 

vor 2 Stunden schrieb Thomas Kuhn:

Das sieht richtig gut aus , das ganze Bild .

• Thanks 1
vor 5 Stunden schrieb Thomas Kuhn:

Rotkehlchen 

Klasse Aufnahme . Rotkehlchen geht immer 

vor 5 Stunden schrieb Klaus333:

Wunderschön , die Brombeeren passen gut dazu .

vor 9 Stunden schrieb Thomas Kuhn:

Ich habe die Haubenmeise gefüttert jetzt kommt sie immer wieder 🙏

Tolle Serie mit wundervollen Farben 

vor 9 Stunden schrieb Klaus333:

Wo holt Ihr alle diese tollen Vögel her ? -  Ein wunderschönes Bild . Beruhigend , dass es doch noch viele Vogelarten bei uns gibt . 

• Like 1
vor 8 Stunden schrieb Wombat1953:

Danke dir. Ich weiß das sich das Ganze nach einigen Tagen relativiert. Aber dieser krasse Unterschied zwischen links und rechts hat mich zu meiner Frage gebracht. Sowas empfindet man ja unter normalen Umständen nicht. Ich finde eigentlich beide Haubenmeisenphotos gut. Auf die Idee einen Weißabgleich zu machen wäre ich garnicht gekommen. Lediglich an der Schärfe, wenn nötig, hätte ich gedreht oder an einer Rauschminderung.

Ich wünsche auch gute Besserung und liebe Grüße
Thomas