Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich war heute mal wieder im Ochsenmoor am Dümmer mit meiner Neuerwerbung, der R8 und dem RF 200-800mm.
Ich war doch ein wenig überrascht, dass der AF doch einiges besser ist als der meiner R7.

Die Schwarzkehlchen scheinen dort wieder überwintern zu wollen, zumindest konnte ich das Männchen entdecken.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 19
vor 11 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Ich war heute mal wieder im Ochsenmoor am Dümmer mit meiner Neuerwerbung, der R8 und dem RF 200-800mm.
Ich war doch ein wenig überrascht, dass der AF doch einiges besser ist als der meiner R7.

Die Schwarzkehlchen scheinen dort wieder überwintern zu wollen, zumindest konnte ich das Männchen entdecken.

Sehr schön getroffen- das Schwarzkehlchen habe ich noch nie in Natur gesehen 👍

• Like 1

Danke. Bei uns in der Gegend sind sie in den letzten Jahren etwas häufiger geworden, gehören aber wohl immer noch zu den Seltenheiten.

Ich habe ein Vogelfutterhaus vor unserem Wohnzimmer aufgehängt.
Vor allem die Kohlmeisen kommen in Scharen. Hier auch mal eine Blaumeise.
Daneben auch mal ein Buntspecht, hin und wieder ein Distelfink und ein Rotbrüstchen.

Leider muss ich durch die Dreifachverglasung hindurch fotografieren. Das schränkt die Qualität ein.
Aber sobald ich nach draussen gehe, verschwinden die Freunde halt wieder.

• Like 18
vor 10 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Ich denke das ist das Weibchen, da die Männchen einen schwarzen Kopf mit einem weißen Halsring haben.

• Like 2

Auch durch die Dreifachverglasung aufgenommen - zum Glück haben wir einen effizienten Fensterreiniger!

• Like 18
vor 6 Stunden schrieb Miau_90:

Ich denke das ist das Weibchen, da die Männchen einen schwarzen Kopf mit einem weißen Halsring haben.

Ich habe zuhause auch noch mal überlegt, aber schau mal hier:
https://www.wunderbares-kraichtal.de/2024/02/06/schwarzkehlchen-im-winter/

vor 1 Stunde schrieb Hans-Jürgen:

Ich habe zuhause auch noch mal überlegt, aber schau mal hier:
https://www.wunderbares-kraichtal.de/2024/02/06/schwarzkehlchen-im-winter/

Bei diesem Bild könntest du recht haben. Im Oktober auf Sardinien habe ich einige gesehen und diese waren wesentlich eindeutiger mit einem richtig schwarzen Kopf.

https://www.birdguides.com/gallery/birds/saxicola-rubicola/1097242/

Aber egal ob M/W es ist ein sehr schönes Bild.

bearbeitet von Miau_90
vor 18 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Tolle Beobachtung, schönes Bild!

Wir hatten Besuch von einem Grauspecht, der sich leider die meiste Zeit hinter dem Masten aufhielt. Aber dennoch sind einige Aufnahmen gelungen.

• Like 19
vor 15 Stunden schrieb flummix:

Kukuk

Was hat der tolle Augen . Schöner Vogel .

• Like 1
vor 20 Stunden schrieb alfred:

Aufgeregtes Rotkehlchen

R5, 100-500mm

Tolles winterliches Foto , hier stimmt alles . Was Gernot in seiner Makrofotografie meistert , das tust Du in der Vogelfotografie . 

• Like 1
Am 23.11.2025 um 22:16 schrieb Mundaun:

Ich habe ein Vogelfutterhaus vor unserem Wohnzimmer aufgehängt.
Vor allem die Kohlmeisen kommen in Scharen. Hier auch mal eine Blaumeise.
Daneben auch mal ein Buntspecht, hin und wieder ein Distelfink und ein Rotbrüstchen.

Leider muss ich durch die Dreifachverglasung hindurch fotografieren. Das schränkt die Qualität ein.
Aber sobald ich nach draussen gehe, verschwinden die Freunde halt wieder.

Ich habe die Vögel an mich gewöhnt , indem ich ganzjährig füttere , so ist meine Terrasse für sie immer interessant . Ich hatte vor Tagen mit einem Dremel am Tisch gearbeitet , der nicht gerade leise ist , trotzdem wurde meine Terrasse von Vögel angeflogen , keine 2 Meter von mir . Lasse die Vögel immer sehen , dass Du das Futter für sie ausbringst , dann gewöhnen sie sich an Dich . 

• Like 2
vor 4 Stunden schrieb xbeam:

Wir hatten Besuch von einem Grauspecht, der sich leider die meiste Zeit hinter dem Masten aufhielt. Aber dennoch sind einige Aufnahmen gelungen.

Klasse, nur das Brett oben hätte ich entfernt.