Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das sind alles klasse aufnahmen-fantastisch!

zum 2fach Extender habe ich die Frage ob man in der Kombination wie oben einen Schärfeabfall bemerkt?

Ich habe den 1.4 Extender da merkt man nichts und ich überlege ob ich den 2x auch kaufen soll??

vielleicht kann mir jemand in dieser Entscheidung behilflich sein?

Danke vorab 🙋‍♂️

Hallo Thomas,

es kommt auf deinen Anspruch an, ob dir die Leistung des 2-fach Extenders genügt. Er ist nicht mit dem 1,4-fach vergleichbar. Wenn der 2-fach Extender mit Zoom-Objektiven kombiniert wird ist ein sichtbarer Leistungsabfall zu verzeichnen. Bei den Premium Festbrennweiten kommt in der Kombination aber immer noch ein gutes Bild zustande. Am besten ist es wenn Du vor dem Kauf einen Test mit deinem Equipment durchführst. Testberichte sind immer nur subjektiv, dein Anspruch entscheidet.

• Like 1
  • Thanks 1

Auf dem anderen Bachufer 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

R5 • 1/320s •  f/8.0 • ISO 320 • ± 0 • EF70-300mm f/4-5.6L IS USM + EXTENDER RF1.4x + Adapter  •  @236.0 mm  •  Aperture-priority AE • Electronic First Curtain • Spot •   1440 x 2041px,  1568 kB

vor einer Stunde schrieb Seladon:

Hallo Thomas,

es kommt auf deinen Anspruch an, ob dir die Leistung des 2-fach Extenders genügt. Er ist nicht mit dem 1,4-fach vergleichbar. Wenn der 2-fach Extender mit Zoom-Objektiven kombiniert wird ist ein sichtbarer Leistungsabfall zu verzeichnen. Bei den Premium Festbrennweiten kommt in der Kombination aber immer noch ein gutes Bild zustande. Am besten ist es wenn Du vor dem Kauf einen Test mit deinem Equipment durchführst. Testberichte sind immer nur subjektiv, dein Anspruch entscheidet.

Danke für deine Info- da ich erst seit einem knappen Jahr fotografiere sind meine Ansprüche noch nicht so hoch.

Ich versuche natürlich immer besser zu werden weshalb ich übe, übe und nochmals übe.

was das Equipment anbelangt habe ich eine R6 Mark 2 und als Teleobjektiv das 100-500

Da ich manchmal etwas näher an die Objekte rankommen möchte überlege ich eben ob Extender 2x oder ob ich mir das RF 200-800 kaufen soll da ich den 1.4 Extender schon habe wären das dann 1120 Brennweite.

Hier habe ich bisher nur positive Berichte gelesen und auch wie hier in der Community sehr schöne Bilder gesehen.

wie ist deine Meinung/Erfahrung mit dem 200-800 Objektiv und Extender?

Danke im voraus 🙋‍♂️

vor 2 Stunden schrieb Thomas Kuhn:

Das sind alles klasse aufnahmen-fantastisch!

zum 2fach Extender habe ich die Frage ob man in der Kombination wie oben einen Schärfeabfall bemerkt?

Ich habe den 1.4 Extender da merkt man nichts und ich überlege ob ich den 2x auch kaufen soll??

vielleicht kann mir jemand in dieser Entscheidung behilflich sein?

Danke vorab 🙋‍♂️

Ich bin mit dem Ergebnissen die meine Zooms mit meinen Extendern liefern sehr zufrieden. Im Vergleich zu den EF-Versionen ist do ein ordentlicher Unterschied auszumachen.

Ich finde, dass es sich lohnt beider Extender zu besitzen und auch zu verwenden. Ein Test, vor dem Kauf, solltest du auf jedenfall machen um sicher zusein ob es für dich das richtige Werkzeug ist. Es wird ja nicht nur die Brennweite verdoppelt, es erhöht sich auch die Iso (bei gleicher belichtungszeit), es kann passieren da ein kleinerer Bildausschnitt für die Bestimmung der Belichtung zur verfügung steht, dass die Iso noch weiter steigt und durch die kleinere Blende macht sich der Sensordreck wirklich stark bemerkbar.

bearbeitet von fmei

Frank

vor 1 Minute schrieb fmei:

Ich bin mit dem Ergebnissen die meine Zooms mit meinen Extendern liefern sehr zufrieden. Im Vergleich zu den EF-Versionen ist do ein ordentlicher Unterschied auszumachen.

Ich finde, dass es sich lohnt beider Extender zu besitzen und auch zu verwenden.

Danke für deine Hilfe - ich werde den 2fach testen wie empfohlen -

🙋‍♂️

vor 7 Minuten schrieb fmei:

Ich finde, dass es sich lohnt beider Extender zu besitzen und auch zu verwenden. Ein Test, vor dem Kauf, solltest du auf jedenfall machen um sicher zusein ob es für dich das richtige Werkzeug ist. Es wird ja nicht nur die Brennweite verdoppelt, es erhöht sich auch die Iso (bei gleicher belichtungszeit), es kann passieren da ein kleinerer Bildausschnitt für die Bestimmung der Belichtung zur verfügung steht, dass die Iso noch weiter steigt und durch die kleinere Blende macht sich der Sensordreck wirklich stark bemerkbar.

Danke dafür das ist sehr hilfreich- macht dann das 200-800 eventuell mehr Sinn?

Und ich habe noch eine Frage- mein Foto Händler hat mir angeboten die R6 in eine R5 Mark 2 zu tauschen ( mit Aufzahlung natürlich) .

Macht die Kamera durch die höhere Auflösung auch deutlich schärfere Fotos oder nimmt das Rauschen deutlich zu?

Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen.

👍

vor 13 Stunden schrieb Thomas Kuhn:

Danke dafür das ist sehr hilfreich- macht dann das 200-800 eventuell mehr Sinn?

Das 200-800 macht auch mit dem 1,4xExtender Sinn. Gerade wenn man die Kombi an einer Kamera mit KB Sensor verwenden möchte. In manchen Situationen braucht es eben Brennweite.

Frank

Am 10.4.2025 um 21:18 schrieb Wombat1953:

Ich bin immer neugierig wo ihr eure Photos geschossen habt. Ich habe aber auch Verständnis wenn man es nicht unbedingt verraten will weil man Massenauflauf vermeiden will besonders wenn es um seltene und scheue Objekte geht.

In meinem Garten läßt man alles wachsen vom Unkraut bis zur Nutzpflanze . Mein Nachbar der Grundstücksbesitzer mäht lediglich mal den Rasen auf dem Moose ,  Disteln und solche Pflanzen wachsen die jeder anderer ausreißen würde . Das hat zur Folge , dass ich eine reiche Insektenwelt hier habe , die wiederum alle Vögel anzieht , na ja , die Wasseramsel täte sich hier schwer . Meisen , Rotkehlchen , Zaunkönig , Kernbeisser , Grünfink , Buchfink , Amseln , Drosseln und dieses Jahr der Gartenrotschwanz sind meine täglichen Besucher an meiner Terrasse wo ich regelmäßig dazufüttere mit Erdnüssen , Sonnenblumenkerne und lebende Mehlwürmer . Letztere werden besonders gerne genommen , da wir hier drei Nistkästen haben wo Junge gefüttert werden . Ansonsten habe ich hier in Telgte ( NRW ) ein Sumpfgebiet mit einem kleinen See den ich mit dem Fahrrad in 15 Minuten erreiche .

Am 10.4.2025 um 21:18 schrieb Wombat1953:

Ich bin immer neugierig wo ihr eure Photos geschossen habt. Ich habe aber auch Verständnis wenn man es nicht unbedingt verraten will weil man Massenauflauf vermeiden will besonders wenn es um seltene und scheue Objekte geht.

In meinem Garten läßt man alles wachsen vom Unkraut bis zur Nutzpflanze . Mein Nachbar der Grundstücksbesitzer mäht lediglich mal den Rasen auf dem Moose ,  Disteln und solche Pflanzen wachsen die jeder anderer ausreißen würde . Das hat zur Folge , dass ich eine reiche Insektenwelt hier habe , die wiederum alle Vögel anzieht , na ja , die Wasseramsel täte sich hier schwer . Meisen , Rotkehlchen , Zaunkönig , Kernbeisser , Grünfink , Buchfink , Amseln , Drosseln und dieses Jahr der Gartenrotschwanz sind meine täglichen Besucher an meiner Terrasse wo ich regelmäßig dazufüttere mit Erdnüssen , Sonnenblumenkerne und lebende Mehlwürmer . Letztere werden besonders gerne genommen , da wir hier drei Nistkästen haben wo Junge gefüttert werden . Ansonsten habe ich hier in Telgte ( NRW ) ein Sumpfgebiet mit einem kleinen See den ich mit dem Fahrrad in 15 Minuten erreiche .

Frühling ist die schönste Jahreszeit, überall neues Leben - niedliche Graugansküken, gut bewacht von den Eltern..

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...