Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Buntspecht (Dendrocopos major) ist die häufigste und am weitesten verbreitete Spechtart in Europa. Er ist mit etwa 23 cm Körperlänge und einem Gewicht von 60–90 g ein mittelgroßer Vogel mit auffällig schwarz-weiß-rotem Gefieder. Männchen erkennbar am roten Genickfleck, Weibchen haben diesen nicht. Die Unterschwanzdecken sind bei beiden Geschlechtern leuchtend rot.

• Like 12
  • Thanks 1

Canon R5

Das Bild hat mir freundlicher Weise ChatGPT erstellt.

Das Ursprungsfoto sieht man hier > https://www.flickr.com/photos/61715028@N03/54967533474/in/dateposted/

bearbeitet von Klaus333
  • Like 2
  • Thanks 3
  • Haha 4

Canon R5

vor 31 Minuten schrieb Miau_90:

Wintergoldhänchen 

Ich vermisse hier die Schärfe, auch wenn diese (ansatzweise) in dem botanischen Bereich zu vermuten ist.

bearbeitet von allkar
Typo
vor 13 Stunden schrieb allkar:

Ich vermisse hier die Schärfe, auch wenn diese (ansatzweise) in dem botanischen Bereich zu vermuten ist.

Am Vogel ist sie auch zu finden, nur sind wir hier in einem Bereich der ASA unterwegs wo halt ohne besondere Entrauschung und Bearbeitung soetwas raus kommt. Nicht falsch verstehen, das Bild ist ansich ok, nur nicht besonders bearbeitet.

• Like 1

Frank

vor 1 Stunde schrieb fmei:

Am Vogel ist sie auch zu finden, nur sind wir hier in einem Bereich der ASA unterwegs wo halt ohne besondere Entrauschung und Bearbeitung soetwas raus kommt. Nicht falsch verstehen, das Bild ist ansich ok, nur nicht besonders bearbeitet.

Ja, ich habe schon gesehen, dass es bei ASA 25600 aufgenommen wurde, habe aber einige Bilder bei sehr wenig Licht und ISO 51200 (mit R5) die sogar bei 1:1 schärfer wirken. Nach der Bearbeitung, die hier leider fehlt, sind diese sogar ganz brauchbar. Man konnte das erst bearbeiten, bevor man es zeigt. 

Das mit der Schärfe und dem Rauschen habe ich beim einstellen in Kauf genommen. Es ist mein erstes Wintergoldhähnchen undes war kurz vor Sonnenuntergang in der Wacholderheide. Das mit der Nachbearbeitung muss ich noch lernen... 😉 

Gerne schicke ich die cr3-Datei wenn sich jemand daran versuchen möchte.

Hier nur entrauscht, nicht nachgeschärft, da ich nich wollte, dass irgendwas dazu "gedichtet" wird.
Die Schärfe liegt im Bereich der Flügel und im oberen rechten, pflanzlichen Bereich.
Man könnte natürlich noch mit KI nachschärfen, nur das wäre was anderes, als die Lichtschwäche des Sensors auszugleichen. 

• Like 1
  • Thanks 1

Der AF liegt im Nirwana, sieht man in Canon DPP. Die Kombi dieses Zooms mit dem 2-fach Konverter ist auch nicht empfehlenswert.

vor 31 Minuten schrieb Miau_90:

Das weiß ich auch. Aber momentan ist leider nicht mehr drin.

Ist ja auch nicht böse gemeint, von dem 2-fach Konverter wird sehr oft abgeraten, die Abbildungsleistung ist nicht mit dem 1,4 fach Konverter zu vergleichen.

Der Hauptgrund für das unscharfe Bild ist dass der Fokus nicht auf dem Vogel liegt.

Entrauscht, mit ON1 Photo RAW MAX und in Photoshop RAW Konverter den Vogel etwas nachgeschärft und ein paar Ästchen oben und seitlich entfernt.

Ich habe das Foto aus dem ersten Post also Jpg genommen.

Der RAW Download funktionierte bei mir nicht.

• Like 4

Canon R5

Mit Nachschärfen komme ich nur so weit. Versucht man noch mehr, wird es recht künstlich. Es kommen Elemente hinzu, die nie da waren - Artifical halt...

• Like 4
vor 4 Stunden schrieb Klaus333:

Der RAW Download funktionierte bei mir nicht.

Eigenartig. Hast Du alle Abfragen mit Ja beantwortet? Dann kommt links so ein Dialog zum Vorschein

vor 10 Stunden schrieb allkar:

Eigenartig. Hast Du alle Abfragen mit Ja beantwortet? Dann kommt links so ein Dialog zum Vorschein

Ja, diesen Dialog habe ich auch auf meinem Monitor, Herunterladen klappt nicht und Vorschau öffnen funktioniert, in der Vorschau wird mir auch dann ein Link angeboten, der sieht so aus > https://wetransfer.com/download/local-bartender?id=eyJhcGlCYXNlIjoiL2FwaS92NCIsImRkUHJveHlCYXNlIjoiaHR0cHM6Ly9sb2NhbC1iYXJ0ZW5kZXItZGQtcHJveHkud2V0cmFuc2Zlci5uZXQvYXBpIiwidHJhbnNmZXJJZCI6IjE1NWQxZTkzYmMzY2Q3OTVjMGRmNTJlMzUxYWRhMjIxMjAyNjAxMDIxMzEzMTciLCJzZWNyZXQiOiI2NjdhY2YiLCJpbnRlbnQiOiJlbnRpcmVfdHJhbnNmZXIiLCJieXBhc3NSZWNvdmVyYWJpbGl0eUVudGl0bGVtZW50IjpmYWxzZSwibG9jYWxTdG9yYWdlSWQiOiJjNGRiMzRmOS04MTQ5LTRhNmItOGJkNS0zZDZiMmU1ODUzZjcifQ%3D%3D

der führt aber ganz woanders hin, bzw. sagt mir nicht gefunden !

Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig, du hast ja gezeigt wie weit man mit der Nachbearbeitung kommen kann.

Schönes Wochenende .  .  .

Klaus

bearbeitet von Klaus333
  • Like 1

Canon R5

Ich hab mich auch versucht an dem 1. JPG

PS, dann Topaz 

• Like 5