Jump to content

it's just the beginning


Empfohlene Beiträge

heute gerade soeben frisch angemeldet … 

 

bin CE downtown Vienna und beschäftige mich mit primär Bauwerken, dokumentiere

diese und das mache ich schon ziemlich lange. 

 

Angefangen habe ich mit einer Pentax Spotmatic, so genau stimmt das nicht, es war

zuvor eine zweiäugige 6x6, aber wirklich losgelegt habe ich erst mit der Spotmatic. 

 

Digital war es eine SONY, dann kam und ging eine kleine Nikon wegen des WW und

lange Zeit war es dann eine F 828, die gibt es immer noch.  

Aktuell ist es eine R6 II neben der 5DS r  und einer etwas älteren 5D², mit der Fotogra-

fieren im KB-Format begann.  Thema Bauwerke, da sind es primär Bauschäden, mehr

Vergnügen bereitet das Arbeiten an und mit intakten Gebäuden und deren Dokumen-

tation. Zu dem Thema gibt es ein umfangreiches Archiv. In dem sind auch Glasplatten 

von Aufnahmen der Vorfahren enthalten, auch die alten Kameras gibt es, manche sind

noch aus dem vorvorigen Jahrhundert und alle sind funktionstüchtig. Der Vorfahre war

auch im Baubereich tätig und dokumentierte Landschaften, Dörfer etc. 

 

Warum abacus ?

   das ist die Deckplatte der Dorischen Säule, deshalb der Avatar, wie auch in anderen 

   Foren unter dem selben Namen

 

Das wäre es als Intro – sollte ich ein neues Thema an Stelle eines neuen Beitrags gestartet

haben ersuche ich als newcomer um Nachsicht und Verschieben in das passende Forum,

habe nur "Neues Thema erstellen" als Schaltfläche vorgefunden.

 

Beste Grüße an Alle hier 

 

abacus  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an den Administrator/Moderator für den Transfer in den richtigen Bereich.

   –  nun ist er da und schon hat er einen Wunsch/Anregung - weshalb gibt es eine eige-

       ne Abteilung für körpernahe Architektur, aber keine für Bauwerke ?

Architektur wäre aus meiner Sicht ein Bereich, der sich quasi von selbst mit Beiträgen fül-

len könnte/würde, da viele Bauwerke fotografieren, abgesehen von Urlaubsfotos mit An- 

gehörigen als Beleg da gewesen zu sein

 

Und eine weitere Frage habe ich auch noch, weshalb wurde das Layout so gewählt, dass 

im Umbruch immer eine Leerzeile gesetzt wird ? Das erzielt kein typographisch schönes

Schriftbild, bzw. kein gefälliges Layout. Habe ich da was bei den Einstellungen übersehen?

 

Womit ich auch gleich die Frage beantworte, weshalb ich Zeilenumbrüche setze, es geht 

sich so beim Transfer in ein Schreibprogramm nahezu immer eine Zeile 12 pt aus, da ich

durchaus an und wann auch Beiträge in Einzelbereichen abliefere, die in anderer Form 

dann weiterverwendet werden, wie z.B. beim Nachstellen historischer Aufnahmen, oder 

im Bereich der Bauforschung etc. 

 

abacus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @abacus.
Herzliches Willkommen im Forum auch aus Bremen.
Nicht so lange her war ich in Wien und fand die Stadt bei täglichen Wanderungen (um die 25-30km/Tag zu Fuß) richtig schön.
Da wir eine direkte Flugverbindung haben, war das wohl nicht das letzte Mal.

PS wie du der Community Map entnehmen kannst, hast du mindestens einen (viele haben sich hier nicht eingetragen) Mitstreiter.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad allkar,

 

wenn Interesse an Architekturthemen besteht, bin gerne bereit zu bestimmten 

Themen auch eine Tour zu unternehmen. Klassiker sind Otto Wagner und seine

Schüler von der Akademie, der Wiener Sezessionismus,  der Wiener Wohnbau 

der ersten Republik, aber auch der Beginn der großen Wohnhöfe der Vorstädte,

als Prototypen der Ringstraßenzeit/Gründerzeit, der Wandel der Stadt nach dem

Fall der Stadtmauer und ähnliche Themenbereiche. 

 

Das gilt auch für andere Foristen & Foristinnen hier, bei Interesse einfach anschrei-

ben und Themenwünsche bekanntgeben. 

 

 

abacus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin auch aus Berlin.

Architektur ist zwar nicht so mein Beuteschema, aber sicher interessant. Nur dazu müsste ich dann auch mein Objektivfundus um ein(ige) TS-Objektiv(e) oder ein Balgengerät erweitern. 

Anderes Thema: Zu den Zeilenvorschüben. Die erkläre ich mir so, das die Lesbarkeit des Textes erhöht wird. Bei Redetexten nimmt man auch mind. 1,5 Zeilenabstand. Dann findet man schneller den Faden wieder. Und wenn man der Altersweitsichtigkeit  anheim fällt ist 14pt und Fett sowie Serifenlos perfekt.

 :classic_smile:Bin selber so einer.

 

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...