Jump to content

Wechsel von 77D auf R10 sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle.

Ich bin neu hier und lese jetzt seit einer Weile verschiedene Beiträge in der Hoffnung, mehr Klarheit für mich zu bekommen. Jetzt möchte ich euch doch gerne um Hilfe bitten.

Ich fotografiere bisher mit der 77d, würde aber gerne zu spiegellos wechseln. Ich habe mir die ein oder andere Kamera auch anderer Marken geliehen, bin aber noch nicht sicher. Ich fotografiere hauptsächlich in der Natur, gerne Vögel, Insekten... Ich komme für meine Zwecke durchaus mit ca 300 bis 400mm aus, bin aber mit den vorhandenen Objektiven (die auch nichts dolles sind) bei entfernten Motiven nicht so zufrieden mit der Schärfe. Es geht mir nicht um stärkeren Zoom, sondern nur um eine klarere Darstellung. Mein Problem aber: das Gewicht des Equipments. Bisher nutze ich eigentlich fast immer das  Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary an der 77d, damit komme ich auf ein Gewicht von 1125g. Das reicht mir ehrlich gesagt schon, weil ich die Kamera häufig einfach mitnehme auf Spaziergängen egal wo. Bei meinen Recherchen bin ich nun auch unter anderem auf die R10 mit dem RF 100-400mm f5,6-8 IS USM gestoßen, was bei 1064g läge. Das liest sich ja erstmal gut und ich könnte mit Adapter auch noch meine einfachen alten Objektive nutzen. Ich kann aber nicht einschätzen,  ob ich damit die Verbesserung erreiche, die ich mir wie oben beschrieben erhoffe. Leider kann ich diese Kombi nirgends mieten, um das zu testen.

Viel Text...Danke für eure Geduld und vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen.

LG, Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

ich hatte das RF 100-400 mal für kurze Zeit, (während ich auf das 100-500 wartete) und war erstaunt wie gut das abgebildet hat. Mit dem Objektiv machst du sicherlich nichts falsch. Die R10 Kamera dürfte der 77D weit voraus sein, was die Technik angeht. Also ich denke, es ist eine gute Kombination.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

schau doch mal hier im RF-Beispielbilderthread, da kannst du dir die Abbildungsleistung des RF 100-400 ansehen. Es ist übrigens mein einziges Zoom, deshalb kann ich keine Vergleiche anstellen oder Empfehlungen geben. Ich bin auf jeden Fall zufrieden, auch wegen des geringen Gewichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb SiRe:

Viel Text...Danke für eure Geduld und vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen.

LG, Sigrid

Hallo Sigrid

willkommen im Forum und Dir noch ein gutes neues Jahr.

Das RF 100-400 ist ein sehr gutes Objektiv! Selbst ein Profi-Naturfotograf wie Chris Kaula nutzt es. Bei mir kommt es an R5, R7 und R8 zum Einsatz. Bei Spaziergängen ist es mein Immerdrauf-Modell. Oft nutze ich es, obwohl auch das RF 100-500 vorhanden ist. Es ist auch mit Konverter noch gut nutzbar. Hier mal ein Beispielbild (weitere findest Du wie von Peppa bereits geschrieben im entsprechenden Bilderthread).

(Klick auf das Bild führt zu flickr in voller Auflösung)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habt ihr eventuell auch eine Einschätzung bezüglich des Wechsels von der 77d zur R10? Beides sind ja APS-C Kameras, bringt da trotzdem ein Wechsel eine spürbare Verbesserung? Die R5, R7 etc. wären mir einfach zu schwer, wenn ich beim Objektiv ein bisschen Spielraum behalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der AF ist bei den neuen Kameras deutlich besser. Von daher ein klares JA.

bezüglich Anschaffung und ggfs. Testen frag vielleicht mal bei Achatzi.de . Die bieten 5 Jahre Garantie ohne Mehrpreis und finden für´s Testen vielleicht eine Lösung 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kombi R10 + RF 100-400 selbst besessen und kann eine ganz klare Empfehlung aussprechen.

Der Sprung von der 77D zur R10 wird dich begeistern...allein der AF ist der Hammer.

Also von mir gibt es ein gaaanz klares JA für die Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und eine Kaufempfehlung aussprechen. Gerade läuft ja auch noch die Cashback Aktion, in der die R10 mit 100 Euro, bei gleichzeitigem Kauf des Objektives dies zusätzlich noch mit 75 Euro Cashback begünstigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein wichtigstes Argument beim Wechsel auf Spiegellos war der elektronische Sucher. Man kann damit so viel mehr machen. Da hätte ich schon gewechselt, wenn der Rest der Kamera gleich geblieben wäre.

Ich würde an deiner Stelle zur R7 greifen .... 200 Gramm mehr Gewicht wäre dir zu schwer? Das redest du dir jetzt aus irgendeinem Grund ein. Mir ist schon klar, dass sich Gewichte summieren, aber so viel zusätzliches ausser das Objektiv kommt nicht hinzu. Ich würde mir das nochmals überlegen, falls es nicht auch am finanziellen scheitert.

Mit dem RF 100-400 machst du alles richtig, da schließe ich mich den anderen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Gernot K.:

Mein wichtigstes Argument beim Wechsel auf Spiegellos war der elektronische Sucher. Man kann damit so viel mehr machen. Da hätte ich schon gewechselt, wenn der Rest der Kamera gleich geblieben wäre.

Kannst du mir erklären, was der elektronische Sucher für Vorteile hat? Mit dem Punkt habe ich mich bisher noch gar nicht so befasst.

Was das Gewicht angeht, wäre es für mich ehrlich gesagt schon ein Vorteil, wenn ich es reduzieren kann, sofern es denn trotzdem eine deutliche Verbesserung der Bildqualität gegenüber meiner oben genannten aktuellen Kombi bringt. Das scheint ja auch mit der R10 der Fall zu sein. Trotzdem danke für deine Anregung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich alles was man nur auf dem Display sehen konnte an Daten (z.B. Histogramm, Wasserwage, Gitterlinien, um nur 3 zu nennen) im Sucher anzeigen lassen.

Man hat eine Live-Ansicht der Kameraeinstellungen

Man wird bei Gegenlichtaufnahmen, z.B. Sonnensterne, weniger geblendet.

Man kann sich das gemachte Bild auch im Sucher anzeigen lassen und muss nicht mehr auf das Display schauen, was gerade bei sehr hellem Licht Probleme macht. Man kann praktisch das Bild schon im Sucher anschauen nach dem Schuss ohne die Kamera vom Auge zu nehmen

Mit der Abblendtaste sieht man im Sucher praktisch schon das fertige Bild, bevor es gemacht wurde

Man hat kann den Focus an jeden beliebigen Punkt legen

Streng genommen bräuchte man das Display gar nicht mehr, nichtmal fürs Menü

Das sind ein paar Punkte die mir spontan einfallen.

Nachteil: höhere Stromverbrauch ... ist aber nicht wirklich ein Nachteil, einfach Ersatzakku rein ... den solltest du beim Kamerakauf mit einplanen

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir der Aufpreis nicht zu hoch sein sollte und das höhere Gewicht von 183 gramm ggf. doch in Kauf genommen werden kann, würde ich wie Gernot K. schon geschrieben hat, auch eher zur R7 greifen. Die R10 ist unbestritten eine tolle Kamera. Die R7 hat doch einige Vorteile mehr. Das ist natürlich immer sehr subjektiv, ob und was man hiervon braucht und eine individuelle Entscheidung. Daher nur als Anregung gedacht.

- 32 Megapixel, damit hat man mehr Reserven beim Croppen
- Interner Bildstabilisator, der mit den RF-Objektiv-Stabis zusammenarbeitet
- größerer Sucher
- höher aufgelöstes Display
- Wetterschutz
- zwei Speicherkartenslots
- größerer Puffer
- drei einstellbare Individualkonfigurationen
- höhere Serienbildgeschwindigkeit bei elektronischem Verschluss
- höhere Akkulaufzeit
- Bessere Videofunktionen

Auf jeden Fall machst Du mit beiden Modellen keinen  Fehler.

bearbeitet von Ralf-69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umstieg auf R10? Definitiv ja! Ich hatte zwei(!) mal eine 77D gekauft - und jedes mal wieder zurückgegeben, weil der Autofokus im mittleren Nahbereich (Zimmer) unzuverlässig war, mit verschiedenen Objektiven. Bin dann über die M50 zur R10 gekommen und damit sehr zufrieden. War für mich die richtige Wahl, der Mehrpreis der R7 hätte mich nicht gestört, die 200 g mehr Gewicht schon. Wenn man auf Reisen oder in der Natur die Kamera mehrere Stunden umgehängt hat, wird sie mit der Zeit immer schwerer, da merkt man jedes Gramm. Die R7 hat Vorteile (s. o.), aber man muss sich gut überlegen, ob man die vermissen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewege diese Überlegungen schon eine ganze Weile hin und her. Wenn man über Kameras liest, finden sich natürlich immer welche, die besser sind und ich habe irgendwann versucht, in dem großen Angebot nicht mein eigentliches Anliegen aus den Augen zu verlieren und das ist einfach spiegellos, bessere Bildqualität als mit 77d+Sigma (s. o.) bei möglichst nicht noch mehr Gewicht als bisher. Man hat ja bei Spaziergängen oder Wanderungen doch auch noch andere Sachen dabei und das läppert sich. Wenn ich hier lese, dass ich mit der R10 für diese Wünsche nicht falsch liege, hilft mir das schon enorm weiter 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch das RF 100-400 hier, benutze es aber nur selten, weil ich lieber die 200 mm mehr vom Sigma 150-600 C nutze ... aber von der Schärfe war ich zufrieden, der AF ist auch gut (USM) und es ist kompakt und leicht ... hier mal ein Bsp Bild  >> R6   RF100-400   400 mm   f/9.0  1/395   ISO 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von greywolve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gewicht .. ich stehe ja auf Brennweite, und die ist nunmal nicht leicht ... dafür nutze ich dann einen Kameragurt für die Hüfte und bin lange Jahre sehr zufrieden damit - die R6 mit Sigma 150-600 C hat knapp 3 kg ... und es ist gerade unterwegs sehr schön, die Kombi einfach am Gurt einzuhaken, um die Arme zu entlasten oder mit einer zweiten Kamera zu arbeiten ... so sieht das Teil aus, das ich nutze  SpiderPro DSLR Single Camera System v2 Hüft-Tragesystem für eine Profi-DSLR | Tragesysteme für Hochzeitsfotografen | Hochzeitsfotografie | Themen | ENJOYYOURCAMERA  ... deshalb, vlt. hilft dir das ja beim Thema Gewicht - gibt es auch für leichtere Kombis und DSLM  ... gruß grey

bearbeitet von greywolve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für die Infos. Ich habe jetzt die Bestellung für die R10 mit RF 100-400 abgeschickt. Das Angebot inkl. cashback ist glaube ich ganz gut und ich bin sehr gespannt und hoffe sehr, dass die Kombi meine Erwartungen erfüllt.

Ich bedanke mich nochmal sehr für die freundliche Aufnahme und Hilfestellung. Wenn alles klappt, teile ich das Ergebnis gerne zeitnah mit 😊

 

bearbeitet von SiRe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb xbeam:

 

@SiRe  ich wünsche Dir viel Freude mit der Kombi und hoffe auf schöne Bilder, die du uns zeigst 🙂

 

 

Vielen Dank. Wenn es sich als die richtige Entscheidung herausstellt, mache ich das mit Sicherheit und sehr gerne 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRe

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.🙂

Ich wünsche dir viel Freude und gute Bilder mit deiner neuen Kombi, und auch ich bin gespannt auf deine Bilder…

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Equipment in zwei Etappen vorgestern und heute eingetroffen. Erster Eindruck:  wow! Die Kombi scheint genau die Verbesserung zu bringen, auf die ich gehofft habe 🙂

Leider ist das Wetter heute eher grenzwertig und bis zu vorzeigefähigen Fotos wird es noch ein bisschen dauern. Ich werde mich jetzt erstmal mit den Einstellungen beschäftigen. Aber ein gewisses Grinsen hab ich doch schon im Gesicht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...