Jump to content

Ab jetzt nur noch passiver Mitleser....


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem Canon den R-Mount immer noch nicht für Dritthersteller freigegeben hat und es auch keine Anzeichen dafür gibt und da sich meine Fotografie in der letzten Zeit auch geändert hat habe ich vor kurzem die R6 samt Objektiven verkauft.

Habe mir neben der GFX50SII von Fuji (für meine Genussfotografie wenn ich ohne Familie und Hund aber mit Stativ und ganz viel Zeit unterwegs bin), der Panasonic S5 als Daily-Driver/Überall-dabei-Kamera + Sigma iSeries Festbrennweiten jetzt noch die Nikon Zf zugelegt sowie das 28 und 40mm in SE Ausführung und einen Adapter für mein Minolta-Altglas für reine Street-Projekte. Vielleicht kommt noch ein Zoom für die S5 (20-60 oder viell. das 24-105) dazu aber das war es dann auch schon.

So gerne ich mit der R6 und auch den hervorragenden Objektiven fotografiert habe, so gerne hätte ich mir gewünscht dass das Bajonett geöffnet wird und andere Marken wie z.B. Sigma mit dazu kämen, die mir dann kleine, handliche Linsen wie die Contemporary Serie (die ich an der S5 sehr mag) an den R-Kameras ermöglichen. 

Für den Moment bin ich bei Canon raus, aber wer weiss was die Zukunft bringt.

 

 

bearbeitet von MarkusB1975

***

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MarkusB1975:

Hallo zusammen,

nachdem Canon den R-Mount immer noch nicht für Dritthersteller freigegeben hat und es auch keine Anzeichen dafür gibt und da sich meine Fotografie in der letzten Zeit auch geändert hat habe ich vor kurzem die R6 samt Objektiven verkauft.

Habe mir neben der GFX50SII von Fuji (für meine Genussfotografie wenn ich ohne Familie und Hund aber mit Stativ und ganz viel Zeit unterwegs bin), der Panasonic S5 als Daily-Driver/Überall-dabei-Kamera + Sigma iSeries Festbrennweiten jetzt noch die Nikon Zf zugelegt sowie das 28 und 40mm in SE Ausführung und einen Adapter für mein Minolta-Altglas für reine Street-Projekte. Vielleicht kommt noch ein Zoom für die S5 (20-60 oder viell. das 24-105) dazu aber das war es dann auch schon.

So gerne ich mit der R6 und auch den hervorragenden Objektiven fotografiert habe, so gerne hätte ich mir gewünscht dass das Bajonett geöffnet wird und andere Marken wie z.B. Sigma mit dazu kämen, die mir dann kleine, handliche Linsen wie die Contemporary Serie (die ich an der S5 sehr mag) an den R-Kameras ermöglichen. 

Für den Moment bin ich bei Canon raus, aber wer weiss was die Zukunft bringt.

 

 

Viel Spaß beim Kampf mit 3 verschiedenen Systemen. Wer es mag, kann es auch tun. Ich hatte auch eine Phase, wo ich mehrere verschieden Fabrikate genutzt habe, aber wirklich glücklich war ich damit nicht, Nun ist jeder anders, daher wie gesagt, viel Spaß mit der neuen Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr schade, dass du nur noch passiv mitlesen möchtest. Ich habe Veerständnis dafür dass du mit der Situation der Fremdhersteller für das R-System nicht einverstanden bist. Aber deshalb das vorhandene System aufgeben? Das ist ein Schritt den ich nachvollziehen kann. Ich schaue auch gerade was mir ein anderes System im bezug auf längere Brennweiten bieten kann. Vlielleicht ist dein Abschied ja nicht von dauer.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allkar:

Viel Spaß beim Kampf mit 3 verschiedenen Systemen. Wer es mag, kann es auch tun. Ich hatte auch eine Phase, wo ich mehrere verschieden Fabrikate genutzt habe, aber wirklich glücklich war ich damit nicht, Nun ist jeder anders, daher wie gesagt, viel Spaß mit der neuen Ausrüstung.

Als Kampf sehe ich das jetzt nicht, aber wie Du schon sagtest, jeder Jeck ist anders 😉

 

***

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fmei:

Das ist sehr schade, dass du nur noch passiv mitlesen möchtest. Ich habe Veerständnis dafür dass du mit der Situation der Fremdhersteller für das R-System nicht einverstanden bist. Aber deshalb das vorhandene System aufgeben? Das ist ein Schritt den ich nachvollziehen kann. Ich schaue auch gerade was mir ein anderes System im bezug auf längere Brennweiten bieten kann. Vlielleicht ist dein Abschied ja nicht von dauer.

Is ja nicht so das es bei Canon keine vernünftigen Linsen gäbe. Die gibt's. Das sind dann aber die L-Linsen und die gehen ins Geld. Und als Hobbyist ist das nicht zu stemmen bzw. wenn dann nur gebraucht aber dann auch mit entsprechenden Kosten.

Und ja, die langen Tüten kosten bei Canon richtig Asche.

 

 

***

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Viel Spaß beim Kampf mit 3 verschiedenen Systemen. Wer es mag, kann es auch tun. Ich hatte auch eine Phase, wo ich mehrere verschieden Fabrikate genutzt habe, aber wirklich glücklich war ich damit nicht, Nun ist jeder anders, daher wie gesagt, viel Spaß mit der neuen Ausrüstung.

Da sagst Du was. Ich hatte jetzt für ein paar Tage eine praktisch fabrikneue Leica SL2. Flog nach einem Wochenende wieder raus. Nicht für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MarkusB1975:

Is ja nicht so das es bei Canon keine vernünftigen Linsen gäbe. Die gibt's. Das sind dann aber die L-Linsen und die gehen ins Geld. Und als Hobbyist ist das nicht zu stemmen bzw. wenn dann nur gebraucht aber dann auch mit entsprechenden Kosten.

Und ja, die langen Tüten kosten bei Canon richtig Asche.

 

 

Canon hat mit dem RF-Bajonett eine neue eigene Richtung eingeschlagen und hat sich offensichtlich hierbei gegen die bekannten Dritthersteller entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na ja mit Voigtländer gibt es ja bereits den ersten Anbieter mit offiziellem Canon Segen 😉
Für dieses und nächstes Jahr sind noch 12 Canon Objekte in der Pipeline. Bleiben dann Lücken im Angebot, können die auch von anderen Herstellern besetzt werden. Das bedarf aber dem offiziellen Weg und nicht unlizensierte Produkte, wie bereits gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war das Fremdhersteller-Angebot noch nie relevant für meine Systementscheide.

Das, was ich fotografiere, kann ich aktuell 100%ig mit Canon abdecken. Da fehlt mir nichts.

Und wenn jetzt ein Fremdhersteller ein 16-600/1.8 mit guter Bildleistung, vernünftigem Packmass und akzeptablem Preis anböte, hätte ich das wohl schon gerne.

Aber alleine deswegen würde ich das System wohl kaum wechseln.

Schön, dass das jeder so handhaben kann, wie er mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner R5 noch ein Jahr lang (via Adapter) das Sigma 150-600C genutzt; das war durchaus okay! Habe dann das RF 100-500 gekauft, den IQ, Autofocus, Präzision und Geschwindigkeit der Linsen verglichen und habe heute nur noch das Canon RF 100-500. Nutze aber meine "alten" Canon EF-Objektive weiterhin (via Adapter); das geht ja genau so gut  auch mit Fremdobjektiven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Mundaun:

Für mich war das Fremdhersteller-Angebot noch nie relevant für meine Systementscheide.

Das, was ich fotografiere, kann ich aktuell 100%ig mit Canon abdecken. Da fehlt mir nichts.

Und wenn jetzt ein Fremdhersteller ein 16-600/1.8 mit guter Bildleistung, vernünftigem Packmass und akzeptablem Preis anböte, hätte ich das wohl schon gerne.

Aber alleine deswegen würde ich das System wohl kaum wechseln.

Schön, dass das jeder so handhaben kann, wie er mag!

Ich handhabe das ebenso, aber wir zwei können es uns offensichtlich leisten. Viele Leute können das aber nicht und daher finde ich solche Entscheidungen nachvollziehbar, nur hätte ich mich bereits beim Systementscheid nicht darauf verlassen, das Drittanbieter schon irgendwann kommen würden. Natürlich konnte man Anfangs bei Canon auch nicht Wissen in welche Preisregionen sich der Objektivpark, der ja kaum vorhanden war, entwickeln würde.

Ich denke für viele Menschen war Canon hinsichtlich der Preise ein Fehlgriff und die wechseln dann halt zu Leica 😁

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Objektive von Fremdherstellern vermisst oder verwenden möchte oder überhaupt erst in Erwägung zieht, ist sicherlich auch eine Sache der allgemeinen Lebenseinstellung bzw Weltanschauung. Ich zum Beispiel bin orthodox-konservativ und habe noch nie ein Fremdobjektiv in irgendeiner Form besessen oder auch nur vage mit dem Gedanken gespielt, mir eines anzuschaffen. Insofern fühle ich mich bei Canon bestens aufgehoben und bin geradezu stolz darauf, dass ich mit der mauen Objektivauswahl zurechtkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mundaun:

Für mich war das Fremdhersteller-Angebot noch nie relevant für meine Systementscheide.

Das, was ich fotografiere, kann ich aktuell 100%ig mit Canon abdecken. Da fehlt mir nichts.

 

Ganz so ist dem nicht unbedingt – für meine Zwecke benötige ich verzeichnungsarme 

Objektive und Korrekturen per software sind da ein no-go.  So ist dem auch bei den 

innenfokussierende  Macro-Objektiven, für diverse Zwecke nicht zu gebrauchen, daher

lieber Fremdhersteller, zu denen es auch entsprechende Daten der Hauptebenlage etc.

zu den Optiken gibt. Sicher ein Thema das nur eine winzige Minderheit betrifft, die sich

primär im GA- und SV-Bereich bzw. in der Forschung betätigen. 

 

 

abacus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fremdanbieter/Drittanbieter wäre ich gar nicht ins EOS R-System eingestiegen, und ich konnte es mir leisten, auf die nativen RF-Objektive zu verzichten. Nach gut vier Jahren habe ich doch schon 4 RF-Objektive, und vermisse dank zusätzlichen Fremdanbietern mit EF-Bajonette nichts...😊

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb abacus:

 

Ganz so ist dem nicht unbedingt – für meine Zwecke benötige ich verzeichnungsarme 

Objektive und Korrekturen per software sind da ein no-go.  So ist dem auch bei den 

innenfokussierende  Macro-Objektiven, für diverse Zwecke nicht zu gebrauchen, daher

lieber Fremdhersteller, zu denen es auch entsprechende Daten der Hauptebenlage etc.

zu den Optiken gibt. Sicher ein Thema das nur eine winzige Minderheit betrifft, die sich

primär im GA- und SV-Bereich bzw. in der Forschung betätigen. 

 

 

abacus

Das klingt so, als ob Du mit einem Hochleistungs-Scanner besser bedient wärst (falls Du nicht in der Natur fotografierst). Dafür zahlst Du dann aber auch den Zehn- bis 20fachen Preis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fmei:

Ich schiele gerne mal auf die neuen Objektive die von Sigma vorgestellt werden. Da sind interessante Modelle dabei, die leider nicht mit einem Canon EF Bajonett angeboten werden. Ich persönlich finde es schade dass es im Moment so ist.

 

das neue 500/5,6 mit nur 1.370 gr. für 3.199 € würde in der Tat als RF-Mount sicher sehr erfolgreich sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren hatte ich das Sigma 150-600 gebraucht gekauft. Ich konnte es Vorort testen und es funktionierte, auch mit meinem Extendern von Canon gut zusammen. Dann kam der Tag, als ich mit Hilfe eines Adapters von Sigma ein Firmwareupdate an dem Objektiv machte. Nach dem Update funktionierten die Canon Extender nichtmehr. Meine Frage dahingehend an Sigma wurde in etwa so beantwortet. Nach dem Update würden nur noch die Original Sigma Konverter funktionieren und dies sei im Kleingedruckten so dringestanden. Dies war für mich das Ende der Fremdprodukte. Das Sigma wurde verkauft, das EF 100-400 II wurde gekauft. Seit dieser Aussage kaufe ich nichts mehr von Sigma, und wenn es noch so gut wäre.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Nach dem Update würden nur noch die Original Sigma Konverter funktionieren

Das ist interessant! Ich habe das 60-600 Sport und bis jetzt funktioniert der EF 2xExtender von Canon noch. Ich meine aber bisher noch kein Update für dieses Objektiv bekommen zu haben. Das werde ich mir dann wohl auch überlegen.

Das Canon gerne Fremdanbieter ausgrenzt (RF Infos) ist ja nicht neu. Das Sigma auch Inkompatibilitäten erzeugt um nur eigenes Zubehör zuzulassen - schon. Wenn man das erst aus dem Kleingedruckten herauslesen musss, ist der Frust darüber nur verständlich. Aber der Canon Support mach mich auch manchmal/meistens sprachlos - vor Frust.

bearbeitet von Yubi
Schreibfehler

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker_Arnold:

Vor Jahren hatte ich das Sigma 150-600 gebraucht gekauft. Ich konnte es Vorort testen und es funktionierte, auch mit meinem Extendern von Canon gut zusammen. Dann kam der Tag, als ich mit Hilfe eines Adapters von Sigma ein Firmwareupdate an dem Objektiv machte. Nach dem Update funktionierten die Canon Extender nichtmehr. Meine Frage dahingehend an Sigma wurde in etwa so beantwortet. Nach dem Update würden nur noch die Original Sigma Konverter funktionieren und dies sei im Kleingedruckten so dringestanden. 

Das wäre noch halb so wild, wäre Sigma's TK was taugen. Leider ist die optische Leistung von dem Teil, alles andere als gut. Beim direkten Vergleich der TK's - Sigma/Kenko/Canon, landete Sigma am letzten Platz. Irgendwie und irgendwann schafft es jeder Hersteller etwas zu verschlimmbessern. So viel zum öffnen der Bajonetts - wenn, dann richtig mit Lizenz und Protokoll und keine freie "Partisanenlösung" mit Reingeneering, was manchmal gut funktioniert. Zumindest bis zum nächsten Update oder einer neuen Kamera.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...