Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich benötige bitte einmal Hilfe vom Fachpersonal 😉 

Ich habe gestern das erste Mal meine RP mit dem 24-105 STM und einem Aufsteckblitz in unserer örtlichen Diskothek im Einsatz gehabt. Fokus hatte ich auf SERVO mit Augen-Autofokus. Dabei fiel mir auf, dass im Brennweitenbereich 24-ca. 50 mm der Autofokus normal schnell und zuverlässig funktioniert - ab ca. 70 mm allerdings hatte er je nach Standort inne Disko so seine Probleme... Entweder er hat gar nicht fokussiert, oder es hat teilweise ziemlich lang gedauert, bis er das Motiv gefunden hat. 

Liegt das am Objektiv, an der Kamera oder an etwas komplett anderem? Meine Vermutung ist ja, dass es an der geschlosseneren Blende liegt 🤔 Hätte ich demnach ein zuverlässigeres Ergebnis mit dem 24-105 F4 oder sogar dem 24-70 F2.8?

Ich danke euch im Voraus!

*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2450-rf-24-105-f4-71-stm-autofokus-bei-low-light/

vor 15 Minuten schrieb Mister_Double_UU:

Moin zusammen,

ich benötige bitte einmal Hilfe vom Fachpersonal 😉 

Ich habe gestern das erste Mal meine RP mit dem 24-105 STM und einem Aufsteckblitz in unserer örtlichen Diskothek im Einsatz gehabt. Fokus hatte ich auf SERVO mit Augen-Autofokus. Dabei fiel mir auf, dass im Brennweitenbereich 24-ca. 50 mm der Autofokus normal schnell und zuverlässig funktioniert - ab ca. 70 mm allerdings hatte er je nach Standort inne Disko so seine Probleme... Entweder er hat gar nicht fokussiert, oder es hat teilweise ziemlich lang gedauert, bis er das Motiv gefunden hat. 

Liegt das am Objektiv, an der Kamera oder an etwas komplett anderem? Meine Vermutung ist ja, dass es an der geschlosseneren Blende liegt 🤔 Hätte ich demnach ein zuverlässigeres Ergebnis mit dem 24-105 F4 oder sogar dem 24-70 F2.8?

Ich danke euch im Voraus!

Deine Vermutung, dass es am lichtschwachen Objektiv liegt, ist richtig. Wenn es duster wird und Kontraste schwer zu ermitteln sind, muss die Kamera - wie auch der Mensch - die Augen weit öffnen, um etwas zu erkennen.

Für abendliche Innenaufnahmen bei wenig Licht eignen sich lichtstärkere Festbrennweiten wie das RF 35 1.8 oder das RF 85 2.0. Allerdings kosten die zusammen - wenn du sie gebraucht kaufst - schon genauso viel wie deine RP inkl. Kit-Objektiv. Die Stärke des RF 24-105 STM ist seine Tauglichkeit als Immer-drauf bei Tageslicht-Aufnahmen.

bearbeitet von shepherd
vor 1 Stunde schrieb shepherd:

Für abendliche Innenaufnahmen bei wenig Licht eignen sich lichtstärkere Festbrennweiten wie das RF 35 1.8 oder das RF 85 2.0. Allerdings kosten die zusammen - wenn du sie gebraucht kaufst - schon genauso viel wie deine RP inkl. Kit-Objektiv. Die Stärke des RF 24-105 STM ist seine Tauglichkeit als Immer-drauf bei Tageslicht-Aufnahmen.

Ich habe das 24-105 STM auch, bei low light ist es für mich in jeder Brennweite zu schwach. Bei viel Licht finde ich die Bildqualität allerdings echt gut, vor allem für den Preis. 
Dass deine Kamera bei hohen Brennweiten nicht Fokussiert liegt wahrscheinlich daran das kein Motiv erkannt wird. Manchmal ist es einfach zu Dunkel. 
Für solche Situationen wünsch ich mir ein 85 1.4 wünschen (da das 1.2 einfach preislich komplett uninteressant ist). Leider Hat Canon was dagegen das man Linsen benutzt die für normale Menschen finanzierbar sind. Man kann natürlich auch einen Adapter benutzen (ich mag keine improvisierten Situationen) oder seinen Mount für 3. Hersteller öffnen.

Am 26.5.2024 um 21:26 schrieb shepherd:

+ ich möchte inner Disko (oder auf anderen Feierlichkeiten) nicht ständig das Objektiv wechseln müssen. Einen zweiten Body sehe ich für mich aktuell noch nicht, von daher geht der Blick eher in Richtung 24-70 2.8 😉

vor 25 Minuten schrieb allkar:

Eine helle Festbrennweite (mit Geh-Zoom 😁) hat sich bei mir immer bewährt.  

Das sehe ich teilweise ähnlich. Allerdings ist der Look eines Bildes mit 70mm ein anderer als mit 35mm 😉 und wenn ich Details von Gästen, wie zum Beispiel Emotionen o.ä., aufnehmen möchte, dann gefällt mir das mit 70+mm und einer höheren Freistellung besser als mit 35mm und nah dran. Um allerdings beides abdecken zu können, ist ein Faulenzer-Zoom unerlässlich 😄

Und das Risiko, einen Diskoabend oder Party whatever mit nur einem 85mm 2.0 zu bestreiten, möchte ich nicht eingehen...

vor 51 Minuten schrieb Mister_Double_UU:

Einen zweiten Body sehe ich für mich aktuell noch nicht, von daher geht der Blick eher in Richtung 24-70 2.8 😉

Hast du dir mal ausgerechnet, wieviele Gehäuse du dir für den Preis dieses einen Objektivs kaufen kannst?😂

vor 12 Minuten schrieb Mister_Double_UU:

Das sehe ich teilweise ähnlich. Allerdings ist der Look eines Bildes mit 70mm ein anderer als mit 35mm 😉 und wenn ich Details von Gästen, wie zum Beispiel Emotionen o.ä., aufnehmen möchte, dann gefällt mir das mit 70+mm und einer höheren Freistellung besser als mit 35mm und nah dran. Um allerdings beides abdecken zu können, ist ein Faulenzer-Zoom unerlässlich 😄

Und das Risiko, einen Diskoabend oder Party whatever mit nur einem 85mm 2.0 zu bestreiten, möchte ich nicht eingehen...

Das ist wohl Wahr. Allerdings ziehe ich eine helle Optik vor. 
Im Gewühl ist eine leichte WW Variante von Vorteil. Dieses Spektrum (Disco usw.) gehört bei mir der Vergangenheit an.
Hin und wieder eine Hochzeitsfeier, aber sonst tendiere ich zu mehr entspannten Themen. 24-70 Brocken geht natürlich auch, wenngleich bessere Resultate kommen erst abgeblendet...

bearbeitet von allkar
vor 7 Minuten schrieb shepherd:

Hast du dir mal ausgerechnet, wieviele Gehäuse du dir für den Preis dieses einen Objektivs kaufen kannst?😂

Es kommt drauf an. Von einer R3 ausgehend, ganze 0,55 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
Tippfehler
  • Haha 1
vor 6 Minuten schrieb shepherd:

Das habe ich, aber gebraucht bekommst du es für um die 2.000€ +/- 

Und ich als Hobbyfotograf, der ab und an mal Auftragsarbeiten bearbeitet, möchte mir nicht einfach ne zweite RP oder ne R8 oder ähnliches um den Hals hängen, nur weil die preislich vergleichbar mit dem 24-70 sind. 

Dann gönne ich mir lieber ein teures Objektiv. Aber ich kann deine Argumentation definitiv nachvollziehen 

vor 2 Minuten schrieb allkar:

Es kommt drauf an. Von einer R3 ausgehend, ganze 0,55 

Recht hast du. Ich hätte schreiben sollen, wie viele RPs, von denen der TO bereits eine besitzt...