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Seit kurzem habe ich das Objektiv und praktisch kaum Erfahrung damit. Hier nur ein Testfoto aus meinem Fenster, praktisch unbearbeitet (nur mit Lightroom). Wenn das Objektiv noch jemand hat, würde ich mich freuen, wenn man sich austauschen kann.

RF52mm-1701.jpg

rf-5-2mm-f2-1_600x600.jpg.pagespeed.ce.SXvKLlvAyi.jpg

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen

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Ich kenn mich mit dem Objektiv nicht aus und es ist das erste Bild das ich davon sehe. Ich dachte eingentlich es sei wie beim Fernglas, das beide Sichtfelder zu einem verschmelzen. Was ist der Sinn zweier identischer bilder nebeneinander? Stereoskopie?

EDIT: ok, habs gerade selbst gelesen .... ist wohl für VR-Videos

bearbeitet von Gernot K.
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aus der Produktbeschreibung:

Canon RF 5,2mm f2,8 L Dual Fisheye
Das RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye ist ein kompaktes, RF Objektiv der L-Serie für Stereoaufnahmen, mit dem sich gestochen scharfe Aufnahmen machen lassen. Zusammen mit dem übrigen Canon VR-System, das aus einer Kamera und einer entsprechenden Softwarelösung besteht, verwandeln sich die Aufnahmen in ein wahrhaft atemberaubendes visuelles Erlebnis, bei dem man tief die Umgebung eintaucht.

Canon RF 5,2mm f2,8 L Dual Fisheye
Ein Virtual-Reality-Objektiv, das die Erfassung und Nachbearbeitung von professionellen 180 ° VR Inhalten vereinfacht. Erstaunlich praktische (3D) 180 ° VR-Erfassung Beim Einsatz mit einer kompatiblen hochauflösenden Vollformat-Kamera mit RF Bajonett wie z.B. der EOS R5 vereinfacht das kompakte Ein-Bajonett-Design die schnelle Einrichtung der Kamera für professionelle stereoskopische 180 ° VR-Aufnahmen. Effizienter und vereinfachter Workflow Für das stereoskopische 190° Bildfeld werden zwei kreisrunde Fisheye-Bilder perfekt synchronisiert auf dem Vollformatsensor aufgezeichnet, und dann mit der leistungsstarken Canon EOS VR Utility Software oder dem Plug-in nahtlos für die Endbearbeitung zusammengefügt – mehr ist nicht notwendig.

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vor 9 Minuten schrieb jojo:

da komme ich überhaupt nicht mir klar, zumindest kann ich bei der kostenlosen Version keine Bild öffnen!

Ich kann dazu leider nichts sagen und dir weiterhelfen, vielleicht ist die software nur für movies gemacht?

Sorry, keinen Schimmer.

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vor 3 Stunden schrieb Gernot K.:

Ich kann dazu leider nichts sagen und dir weiterhelfen, vielleicht ist die software nur für movies gemacht?

Sorry, keinen Schimmer.

Ja, das kann ich verstehen. In den anderen Foren kann man mir auch recht wenig dazu sagen. Ich vermute, dass ich wieder mal zu schnell war und Achatzi zu schnell liefern konnte. Die Software ist eine 1.0 Version, ich vermute mit vielen Fehlern behaftet(Ich kann keine Datei öffnen). Es gibt noch eine kostenpflichtige Version, die ich bisher leider nicht testen konnte und die Katze im Sack will ich nicht kaufen. Zu dem Plugin für Adobe, bin ich noch nicht bereit, weil sich mein Abo dann vergrößern würde, also beides noch mehr kosten würde.

In Canon CPS kann man das Objektiv augenblicklich auch noch man nicht eintragen. Hierzu habe ich Canon bereits angeschrieben. Ich habe auch eine Antwort bekommen: "Dieses steht in der Tat aktuell noch nicht zur Auswahl im CPS-Account zur Verfügung.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Leider kann ich Ihnen keine Angaben machen, wann die Registrierung möglich sein wird. Ich bitte daher um Geduld und empfehle in ein paar Wochen noch einmal schauen, ob das Objektiv ausgewählt werden kann.
Bitte nutzen Sie dazu das Pulldown-Menu nach Eingabe von „RF“ bei „Produktname“, da es sich bei diesem Feld nicht um ein Freifeld handelt."

Ich denke bei der Software wird es dann noch länger dauern. Aber immerhin habe ich schon in einigen Foren Alternativen vorgeschlagen bekommen, konnte sie aber noch nicht ausprobieren.

Als Fazit: Die Hardware war schneller auf dem Markt, als die dafür notwendige Software zur Bearbeitung. Also Ruhe bewahren und abwarten, denke ich. 

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen

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So nach und nach komme ich weiter. Zunächst einmal habe ich CPS angeschrieben, warum es keine vernünftige Bedienungsanleitung bei der Lieferung dieses nicht billigen Objektives gibt. Mal davon abgesehen, dass man es nicht in CPS eintragen kann.0

Ich habe die deutsche Bedienungsanleitung aus den Riesenzettel einmal ausgeschnitten (nicht wundern, mehr ist tatsächlich nicht dabei).

Allerdings bin ich durch Suchen im Internet weitergekommen und habe eine webbasierten Leitfaden gefunden. Hier ist der zu finden:

https://cam.start.canon/de/V001/manual/html/index.html

Allerdings wenn man ihn in einer Datei haben will, muss man sich das schon selber zusammenstellen. Das habe ich gemacht und es sind ungefähr 9 Seiten (die ich noch lesen muss). Wo ich noch unentschlossen bin und auch noch nicht weitergekommen bin, ist die passende Software. Abwarten und in Ruhe liegt die Kraft.52mmfisheye.pdf

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen

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Ich sage mal Danke dass du uns an deinen Schaffen teilhaben lässt. Für mich, und ich denke auch so manch Anderer hier, wird dieses Objektiv zu speziell sein. Da ist es klasse wenn da jemand einen mitnimmt.

bearbeitet von fmei

 

Frank

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  • 2 weeks later...

Ich weiß das das Objektiv RF 5,2 mm eigentlich nur an der R5 funktioniert. Ich habe es heute an die R6 angebracht, als ich versucht habe Fotos zu machen, wurde mir eine Warnmeldung angezeigt, sowohl im Sucher als auch auf dem Display, dass die Kamerasoftware nicht für dieses Objektiv ausgelegt ist und es zu Fehlern führen könnte. Das Ergebnis, es funktioniert doch:

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Nicht ganz. ich habe mich da ein wenig unklar ausgedrückt.

Wenn man in ein Bild hineinzoomt, sodass es z.b. im Querformat, Vormatfüllend auf dem Monitor erscheint, wie hoch ist dann die Auflösung?

Interessnat fände ich das auch mal zu erfahren wie es sich bei der R5 verhält?

 

Frank

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  • 2 weeks later...

Danke, ich warte ab, bringt mich alles nicht weiter. Hätte gerne erst mal eine vernünftige Bedienungsanleitung. Ansonsten kann ich erst mal nur solche Fotos zeigen (Phönix West, Dortmund-Hörde):

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  • 1 month later...

Da kommt doh Freude auf (danke Canon):

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  • 1 year later...

Hab das Objektiv jetzt auch. Zusammen mit einer R5(C) vor 2 Wochen gekauft. 2 Tage später habe ich ein Treffen damit gefilmt:


Kann auf einer Meta Quest mit YouTube VR in 3D angeschaut werden.

 

Und noch ein 30 Sekünder von meinem Heimkino.

Mit dem EOS VR Utility von Canon gewandelt

https://www.canon.de/pro/professional-video-solutions/eos-vr-system/vr-utility-adobe-premiere-pro-plugin/

In Davinci beschnitten und als mp4 gerendert. Am Schluss noch mit dem VR180 Creator injiziert, damit YouTube den als VR180 in 3D erkennt.

 

 

bearbeitet von Stromsegler
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Hatte mein kurzen Heimkino Schnipsel entrauscht und erneut hochgeladen:


Hab mich heute mit der Meta Quest Pro noch durch die VR180 Produktionen bei YouTube VR geklickt. Da sind wirklich eindrucksvolle Filme dabei. Wenn die Bildqualität mal halbwegs passabel war, stand die VR-Kamera auf einem Stativ und das Motiv war nicht weit weg.

bearbeitet von Stromsegler
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Ich bin der Meinung, dass 8k an der Kamera nicht genug Auflösung für diese Art von Linse ist. Der relevante Teil des Bildes wird gerade mal mit ca. 1440 horizontalen Pixeln abgedeckt. Ich habe meine Leinwand im Abstand 1:1 abgefilmt und in Davinci Resolve STgemapped. Abstand 1:1 heisst in meinem Fall: Die 288 cm breite Leinwand wird aus 288 cm Entfernung gefilmt. Der Eindruck in 3D entspricht etwa dem tatsächlichen Bildeindruck bez. auf die Größe:

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Die Leinwand wird jetzt in VR180 gerade mal mit ca. 1440 Pixel horizontal aufgelöst, wobei eine Blu-ray in HD (1920 horiz.) auf der Leinwand schon deutlich unschärfer aussieht, als eine 4k Ultra HD Scheibe.

Wir brauchen hinter der Dual Fisheye Linse mindestens 12k60, um wenigsten Full HD im relevanten Blickfeld zu bekommen. Fragt sich natürlich, ob die Linse optisch dafür genug Auflösung hat und ob das bei einer höher auflösenden VR Brille, wie Apples Vision Pro, relevant wird.

 

Der Versuchsaufbau (ohne 3D-Brille)

 

Das Canon Aufsteckmikro DM-E1D ist im VR180 Bild leider genauso sichtbar, wie die jeweils gegenüber liegende Linse. Hab bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie man in Davinci Resolve eine weiche Maske zum Ausblenden der Ränder konstruiert. Das kostenpflichtige Canon EOS VR Utility kann das…

 

 

bearbeitet von Stromsegler
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Ich habe jetzt mal aus dem Gathering-Film einen 2k DCI Crop für den Veranstalter angefertigt. 2k DCI ist genau ein Viertel der horizontalen 8k Auflösung der Kamera. Das untenstehende Bild zeigt etwa die Qualität, die man formatfüllend in der VR Brille erwarten darf:

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Man beachte das heftige Noisepattern in dem dunklen T-shirt vor dem Mann in dem gelben T-shirt rechts.

PS: Hab mir gerade ein Upgrade von Neat-Video (FCP) auf die neueste Version geleistet. Hammer, wie Neat die Rausch-Muster wegbügelt:

 

bearbeitet von Stromsegler
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Hab jetzt die letzten Tage versucht, irgendwie bessere Qualität auf YouTube zu laden. Das File muss aber Metadaten für die korrekte Darstellung haben. Das beliebte Tool „VR180 Creator“ lässt sich aber auf 100 GB schwere ProRes Files nicht anwenden. Es kommt eine merkwürdige Fehlermeldung, dass die Datei nicht gespeichert werden kann. Es funktioniert aber problemlos auf 1-2 GB grossen mp4 Dateien in H.264 oder H.265 kodiert. YouTube wird aber hier wahrscheinlich umkodieren.

Wenn man die 8192x4096 mp4 Datei direkt auf den Meta Quest Headset läd, ist die Qualität auch nicht so besonders. Und es liegt nicht an der Auflösung der aktuell erhältlichen Headsets, sonders das wie oben erläutert, 8k erstmal sehr imposant klingt. Durch den kleinen Ausschnitt aus dem 8k Bild im Headset erinnert es eher an das gute alte PAL-Fernsehen, als an HD.

Der Effekt von VR180 3D mitten im Geschehen zu sein, fasziniert aber auch bei mäßiger Auflösung. 60 Bilder pro Sekunde sollten es aber schon sein.

Am Samstag möchte ich ein Geburtsfest in VR180 festhalten. Ich werde ein ND Filter vermissen. Die Gelatine Filter für das Canon Double Fisheye Objektiv zum Zuschneiden sind schwer zu bekommen.

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