Jump to content

RF 5.2mm F2.8 L DUAL Fisheye


Empfohlene Beiträge

Habe inzwischen einen neuen Kanal angelegt und da schon etliche 3D Beispiele gespeichert zum Teil mit Link zum original iPhone 3D Spatial Video file:

https://www.youtube.com/@HolzmannMedia
 

Wollte eigentlich schon längst wieder mit der Canon R5C mit Fisheye was machen, aber die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat.

Wenn ich mit dem iPhone vom Stativ filme, gibt es unangenehme Shuttereffekte bei einem schnell bewegten Objekt. Das iPhone kann im Moment 3D nur mit 30 fps. Mit der Canon mit 60 fps ist das kein Problem.

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Zeit versuche ich die Metadaten so zu formulieren, dass YouTube das 3D Bild als 2D Anaglyph anzeigt.

Heute wurde das zuletzt geladene 3D Video genauso angezeigt. An den Metadaten hatte ich nichts mehr geändert. Das soll einer draus schlau werden?

Es wird aber nur in der YouTube App im Anaglyph Mode abgespielt. Also unten rechts auf YouTube klicken und ein Abo da lassen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Habe den Kanal natürlich gleich abonniert. 

Damit Youtube versteht, dass es sich um 3D-Videos handelt, muss man sie noch etwas nachbearbeiten. Das muss man ja für  die 3D 180-Videos auch immer mit dem dem VR 180-Creator-Tool machen.

Ich nutze dazu für die 3D-Videos immer Handbrake. Unter folgendem Link wird recht gut erklärt, welche Einstellungen man vornehmen muss.

 

 

Beste Grüße, Ronny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbrake ist ein Benutzerinterface für FFMPEG. Mit FFMPEG pflege ich meine Metadaten ein. Das geht recht einfach, wenn man das Programm installiert bekommt hat. Das ist echt grausig. Installiert Handbrake eigentlich FFMPEG automatisch dazu?

Hab heute das erste Mal seit Oktober mit der Canon und dem Fisheye Aufnahmen gemacht. Ganz schöne Rechnerei um es auf dem Headset anzuschauen. Und mein Objekt (ich selbst) war viel zu schnell und wurde unscharf angezeigt. Und ich dachte 60 fps reichen aus, um einen Skateboarder in einer Halfpipe zu zeigen 😂

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich in letzter Zeit eher 3D VR180 Fotos statt Videos mit dem Canon Dual Fisheye schiesse, hab ich mir zum Betrachten der Canon 3D Bilder jetzt den 6,99 EUR Pigasus VR Player für die Meta Quest Pro gekauft. Der Player ist sehr vielseitig. Spielt alles ab, was irgendwie 3D ist.

Das Default 3D Format lässt sich in Setting->Advanced einstellen. Wenn man hauptsächlich „Full Side by Side“ hat, stellt man das hier ein und kann seine 3D Fotos und Videos direkt abspielen. VR180 ist auch FSBS.

Man hat Netzwerkzugriff und kann auf den lokalen Speicher zugreifen. Die Canon Bilder habe ich vor dem Hochladen in die Brille mit der Canon VR Utility umgewandelt.

Die Darstellung von VR180 3D Fotos ist damit sehr viel besser, als mit den vorinstallierten Meta Tools.

Pigasus kann aktuell nur mit mindestens einem Controller bedient werden, also kein Handtracking.

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pigasus App auf dem Meta headset hätte gerne die Endung „_180_3D“ am Ende des Dateinamens einer JPG Datei. Nur dann kann ich aktuell das VR180 3D Foto auch in VR180 3D anzeigen lassen. Mit den Formateinstellungen in Pigasus konnte ich nichts bewirken. Also wenn es nicht funktioniert, einfach die Endung an den Dateinamen anhängen.

Was noch fehlt, ist, dass man eine Audiodatei als Metadaten in das Bild einbetten kann. Bei Google gibt es so ein Format:

https://developers.google.com/vr/reference/cardboard-camera-vr-photo-format

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere auch gerne in 3D-180 und die Qualität ist natürlich auch deutlich besser als bei Videos. Meine Arbeitsschritte sind immer Folgende:

1. DXO-Bearbeitung (DXO ist super, da die Meta-Daten für die anschließende Bearbeitung mit dem Canon-VR-Tool erhalten bleiben)

2. Canon-VR-Tool

3. Photo-AI von Topaz. Hier wird die Qualität der Fotos noch einmal deutlich gesteigert.

Die Pigasus-App nutze ich auch auf meiner Meta Quest. Dort kann man sogar Voreinstellungen treffen, dass die Fotos immer in 3D-180 angezeigt werden sollen. Nutze allerdings auch gern DEOVR. Habe zwar kein Abo, aber auch dort kann man sowohl auf interne Fotos und Videos zugreifen, wie auch auf einen angeschlossenen Server im gleichen WLAN.

Es gibt noch ImmerGallery, aber dort finde ich das Benutzerinterface noch nicht so toll.

Das mit der Audiodatei ist prinzipiell eine gute Idee, aber ich denke, wenn ich Audio dabei haben möchte, dann bietet es sich wohl eher an, die Fotos in ein Video zu packen. Dann habe ich aber natürlich wieder Qualitätsverluste.

Bin gespannt, ob die neue R5 Mark II wirklich 8k 60 wie die Canon R5C aufnehmen kann. Das wäre für Video schon ein echter Fortschritt. Da ich mehr Fotos als Videos mache, war die R5C für mich nie ein Thema, da ich beispielsweise die interne Stabilisierung vermisst hätte. Die greift zwar bei dem Fisheye nicht, aber bei den andern Objektiven, die ich habe.

bearbeitet von Romius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Ich habe meine R5C jetzt auf parallele Speicherung von Fotos in RAW und JPG eingestellt und installiere, wenn ich neues 3D Material habe, die Testversion von DXO Photolab 7.2 auf meinem Mac. Bin mal auf den Workflow gespannt.

Man kann in immerGallery mp3-Audiodateien einem bestimmten Foto-Ordner zuweisen. Das könnte interessant sein. Die Bedienung ist ziemlich altbacken, genau wie bei DeoVR. Wer wählt denn Menüpunkte mit dem Triggerfinger aus? Total unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab jetzt eine kürzere Version Online gestellt. Die Langversion werde ich bald löschen. Die vielen Bäume im Skatepark verlangen der Komprimierung einiges ab. Im letzten Durchlauf war auch noch zu wenig Licht da, bzw. durch die tief stehende Sonne gab es harte Kontraste. Auch ist das die einzige Aufnahme, wo ich ein Einbeinstativ genutzt habe. Ganz schlechte Idee, aber die Performance von Tom musste in das Best of.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass ich in dem Skateboardfilm oben den Focus vom Dualen Fisheye nicht sauber eingestellt hatte. Ab etwa der Hälfte mit dem Surfskate stimmt der Focus. Bis auf die letzte Szene ohne Stativ und schwierigem Gegenlicht. Beim Schneiden ist mir das nicht aufgefallen, weil das 5k Apple Studio Display den Background nicht ordentlich scharf anzeigt. Man sieht ja in der Vollansicht unter Davince auch nur zwei relativ kleine Bilder. Bin darauf gekommen, weil es im Meta Verse ein tolles Konzert in VR180 gab, welches in vielen Szenen erstaunlich scharf ist. Dann habe ich den Skateboardfilm nochmal direkt auf der Brille geschaut und siehe da, da gibt es Teile die durchaus ebenfalls von vorne bis hinten scharf sind, bzw. unmittelbar vorne ganz leicht unscharf. Es geht also doch. Hatte wegen Sonne immer den 8er ND Filter drin. Blende müsse ich in den scharfen Teilen nochmal nachschauen. Ansonsten 60fps. Hab schon die Technik verpackt und bin demnächst auf dem Weg nach Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.8.2023 um 16:45 schrieb Romius:

 

Mein Schwerpunkt liegt ehrlich gesagt mehr bei Foto als bei Video, aber in den letzten Wochen habe ich mich auch etwas mehr mit Video beschäftigt. Da ich nicht mit so großen Dateimengen hantieren möchte, filme ich allerdings nicht im Raw-Format. Das EOS-VR-Utility funktioniert wunderbar, da es ja kostenlos ist, solange man es nur für Fotos und Videodateien verwendet, die nicht länger als 2 Minuten sind.

 

Hi, ich klinke mich mal hier ein, da es thematisch am besten passt. Versuchsweise hatte ich das Objektiv an meiner R6 II. Die Videos konnte ich in VR Utility konvertieren, die RAW Files wurden dagegen von der Software (V1.3) ignoriert. Welche Software kann es dann die Fotos für die VR Brillen umzuwandeln?

bearbeitet von Olaf W.
Zitat korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich, dass es offensichtlich einen weiteren User für das tolle Dual-Fisheye gibt. VR ist ja leider noch immer ein Nischenthema, dabei sind die Ergebnisse, die man erzielen kann, grandios. Mache im Moment noch immer mehr Foto als Video. Hatte gehofft, dass die R5 Mark II noch mehr Megapixel liefert, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Ich benutze tatsächlich immer zuerst DXO PhotoLab um die Raw Dateien zu bearbeiten und als jpg auszugeben. Erst danach nutze ich das VR-Utility von Canon und abschließend noch Photo AI von Topaz. Das hat bislang ausgezeichnet funktioniert.

Ich hatte zunächst versucht, die Raw-Datei mit Capture One zu bearbeiten. Das funktioniert jedoch nicht, da dann bei der Jpg-Ausgabe die für die Umwandlung benötigten Informationen für das VR-Utility fehlen. Mit DxO funktioniert es aber wunderbar.

bearbeitet von Romius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

betreffs Fotos und VR Utility stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es will mir absolut nicht gelingen irgend welche Fotodateien, welche ich mit dem Objekti aufgenommen habe in das VR Utility einzulesen. Weder die Original CR3 Dateien der R6 II, noch exportierte *.jpg Dateien von Photoshop. Kann dies nur die VR Utility im Aboplan, oder mache ich einen anderen Fehler?
Die *.mp4 Dateien werden problemllos gelesen.
Besten Dank für eure Hilfe.

Bye Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KayR74:

Hallo Fotofreunde,

betreffs Fotos und VR Utility stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es will mir absolut nicht gelingen irgend welche Fotodateien, welche ich mit dem Objekti aufgenommen habe in das VR Utility einzulesen. Weder die Original CR3 Dateien der R6 II, noch exportierte *.jpg Dateien von Photoshop. Kann dies nur die VR Utility im Aboplan, oder mache ich einen anderen Fehler?
Die *.mp4 Dateien werden problemllos gelesen.
Besten Dank für eure Hilfe.

Bye Kay

Habe Dir eine PM geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb KayR74:

Weder die Original CR3 Dateien der R6 II, noch exportierte *.jpg Dateien von Photoshop.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, funktionieren die meisten Bildbearbeitungsprogramme nicht, da sie die EXIF-Daten der RAW-Datei nicht komplett übernehmen. Diese braucht aber das VR-Utility, um die Entzerrung vornehmen zu können. Bei mir funktioniert es mit DXO super. Photoshop benutze ich nicht, vermute aber hier das gleiche Problem, wie ich es auch schon mit Capture One hatte.

Lade Dir mal probeweise eine 30-Tage-Version von DXO runter und probiere es damit. Du wirst sehen, es funktioniert. Habe Dir auch gerade nochmal eine PM geschickt.

Falls es andere auch interessieren sollte, anhängend ein Foto, welches in der Reihenfolge DXO, VR-Utility und Photo AI bearbeitet wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...