Jump to content

RF 5.2mm F2.8 L DUAL Fisheye


Empfohlene Beiträge

Was ist das denn für eine seltsame Fehlermeldung? Der Clip hat doch noch gar keine Bildstabilisierung. Bin gerade für ein paar Tage unterwegs, werde das aber in den nächsten Tagen auch mal austesten. wenn das halbwegs funktioniert, wäre es ja tatsächlich eine Erleichterung, falls man doch mal aus der Hand filmen musste.

Du hast vollkommen recht. Dadurch, dass es ja zwei Halbbilder sind, die bei der Betrachtung in der Brille quasi übereinander gelegt werden, kann man die Bildstabilisierung der normalen Videobearbeitungsprogramme vergessen. Ich hätte es nicht so schön ausdrücken können wie du, verstehe aber genau, was du meinst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2023 um 13:36 schrieb Romius:

Habe einfach mal für einen Monat den Plan abgeschlossen und bin gerade dabei, es auszuprobieren. Ist denn irgendwo dokumentiert, wo die Unterschiede bei der Bildstabilisierung liegen, wenn man "Verfolgbarkeit" oder "Unschärfekorrektur" anklickt?

Ja, hier:

 

Verfolgbarkeit ist mit Gimbal Movement sprich bewegter Kamera, Unschärfekorrektur mit verwackelter statischer Kamera.

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ab der 6. Minute wird gesagt, dass es Bildstabilisierung nur mit Abo gibt und die Clips länger, als 10 Sekunden lang sein müssen.

 


Bin gerade wieder auf nem Dreh beim Skatepark und hab diesmal nur das Stativ dabei. Möglicherweise kann ich die Performance von Tom nochmal aufzeichnen.

Der Qualitätsunterschied vom gerenderten Clip beim Upload in die VR Brille ist zwischen Stativ-Aufnahme und „Handheldshots mit Monopod“ so groß, dass ich das Monopod und das Gimbal gar nicht erst mitgenommen habe.

Ob die Meta Quest 3 hier leistungsfähiger als die Quest Pro ist?

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Bildstabilisierung in der VR Utility leidet deutlich wahrnehmbar die Bildschärfe. Da ich mit Davinci noch Farbanpassungen vornehme, exportiere ich ProRes 4444. Leider kommt es immer wieder vor, dass Davinci bei der Umwandlung in mp4 H.265 mit einer Fehlermeldung abbricht. Das ist mit DR 18.5.1 und 18.6 der Fall. Mac OS ist Sonoma 14.0 auf M1 Ultra Mac Studio.

Wenn man die Hardwarebeschleunigung ausschaltet, läuft die Umwandlung durch, dauert aber 10x solange.

Ein direkter Export aus der VR Utility für YouTube VR geht, hat mich aber vom Grading bisher nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version von Tom mit der Canon VR Utility stabilisiert und mit Davinici Resolve nachbearbeitet (color grading & denoising mit Neat video):

Im Vergleich die alte Version ohne Stabilisierung nur in Davinci Resolve bearbeitet:

Wenn man die Files direkt in die VR Brille läd, sieht man einen deutlichen Unterschied. In YouTube schwankt die Qualität je nach Anbindung. Auf den DeoVR Zug springe ich nicht. Ist mir zu teuer und die Streaming-Qualität hat mich dort auch nicht überzeugt.

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade von der VR Utility sehr enttäuscht. Ich lade meine Clips zum Testen auf die Meta Quest Pro VR Brille. Beim Vergleich mit älteren Clips fiel mir auf, dass die Qualität der Clips in denen ich die Canon VR Utility nicht verwendet hatte, erheblich besser ist. Irgendwas passt da nicht zusammen. Über YouTube lässt sich das nicht so leicht dokumentieren, da hier die Clips fast gleich ausschauen. Letztendlich produziere ich nicht für YouTube, sondern für eine Plattform, die der Vision Pro von Apple angemessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit als Amateur, noch tiefer in die Materie einzusteigen. Ich benutze das VR-Tool von Canon, da es keine große Einarbeitung erfordert, auch wenn es vermutlich bessere Lösungen für Profis gibt. Danach werden die Clips mit FCP geschnitten und für den „Eigengebrauch“ auf Youtube und DeoVR geladen. Um dort die eigenen Clips anzuschauen, braucht man ja kein Abo.

Welche Plattform benutzt Du?

bearbeitet von Romius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1 Ultra Mac Studio mit 64GB RAM und 4TB SSD

Habe aus den mp4 H.265 je ein Screenshot gemacht (kleiner Auschnitt):

Mit VR Utility in ProRes 4444 exportiert, mit Davinci farbkorrigiert und in mp4 gewandelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier nur die CRM Datei in Davinci importiert, gesticht, farbkorrigiert und in mp4 gewandelt:

 

Wenn man auf die Paintings und die Kacheln hinter dem Skater schaut, sieht man den Unterschied.

In der Brille ist der Unterschied drastisch.

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die zwei Bildausschnitte von der pixelgenauen Darstellung:

Mit Canon VR Utility gestitcht:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und nur mit Davinci Resolve gestitcht:


Die Ausschnitte stammen aus der linken Seite von dem 8192x4096 Pixelstream:

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Du hast recht. Der unterschied ist schon sehr gut zu sehen. Ich habe auch die Studio Version von Da Vinci Resolve, hatte allerdings immer etwas Schwierigkeiten, mich dort einzuarbeiten. Vielleicht sollte ich es doch noch einmal probieren.

Gibt es denn irgendwo eine kurze und knackige Anleitung, wie man ein Fisheye-Video entzerren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Dachte mir schon, dass unser Hugh Hou wieder dazu etwas gemacht hat. Der hat mir wirklich schon viel geholfen. 

Leider ist mir hier die Lernkurve doch zu hoch, werde deshalb trotz schlechterer Qualität auf das Canon VR-Tool vertrauen müssen.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit Final Cut Pro. Mein Englisch ist leider nicht so gut und der Umstand, dass Davinci leider nicht mit deutschem Menü daherkommt, hat dazugeführt, dass ich irgendwann umgestiegen bin. Für die jüngere Generation ist das sicher keine Hürde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab jetzt mit dem iPhone 15 Pro ein paar 3D Spatial Videoaufnahmen gemacht. Funktioniert sehr problemlos und mit der App Spatialify unter Testflight lassen sich die Videos in 3D Side-By-Side umwandeln. Dann kann man sie im Meta Quest headset abspielen. Es ist eine ganz gewöhnliche 3D Frontprojektion, also kein Mittendrin, wie mit der Canon R5C mit Dual Fisheye lens. Ich werde in Bälde parallel mit beiden Systemen Aufnahmen machen und hier reinstellen. Spannende Zeiten für 3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich spannend. Bin auf die Vergleichsaufnahmen gespannt. Habe noch das iPhone 14 und bin erst nächstes Jahr im Herbst mit einem neuen iPhone dran. Aber das 16er hat ja dann mindestens die gleichen Funktionen. Kann man denn neben Videos auch 3D-Fotos machen? Wenn ja, wäre ich auch an Beispielen interessiert.

 

Beste Grüße, Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde die Qualität nicht schlecht für ein Smartphone. Noch dazu wurde es glaube ich unter nicht allzu hellen Lichtbedingungen aufgenommen. Bin gespannt, was da noch so kommt. Im kommenden Jahr bin ich mit meinem iPhone 6 aus meiner Vertragsverlängerung wieder an der Reihe. Vielleicht packen Sie ja noch eine Schippe drauf.

Ich bin nach wie vor auch ein Fan von ganz normalen 3D-Videoaufnahmen. Wenn man dazu noch einen 3D Fernseher hat, hat man es damit einfacher, die Videos zu zeigen und auch gemeinsam anzuschauen. Mit der Brille ist es ja doch immer etwas umständlich.

Besitze noch einen 3D Camcorder. Wenn das neue iPhone wirklich so gut ist, vielleicht nicht mehr lange. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...