Jump to content

RF 5.2mm F2.8 L DUAL Fisheye


Empfohlene Beiträge

Hab neulich eine Geburtstagsfeier mit dem Dual Fishlens abgelichtet. Eigentlich ist das Gespann R5C und Dual Fishlens Objektiv ganz gut mit den krassen Lichtverhältnissen klar gekommen. Nur beim Encoden ins VR180er Format gibt es Probleme. Die Datenrate, die die VR Brillen von Meta darstellen können, reicht nicht. Gerade die Gesichter sind nach dem Komprimieren kaum zu erkennen. Hab jetzt Neat Video angeschmissen und warte auf das Ergebnis.

Hier ein vergrößerter Ausschnitt vom Bildschirm:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Links und rechts:

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als großer Fan von VR-Material bin ich vor einigen Monaten ebenfalls auf die Canon R5 und das Dual Fisheye umgestiegen. Bis dahin habe ich mit meiner Insta360 Evo fotografiert und die Lösung von Canon ist natürlich weit besser. Was mich an der Canon-Lösung überzeugt hat ist die Tatsache, dass das Objektiv von der Kamera getrennt ist. Somit hoffe ich, es in den nächsten Jahren mit Kameras verwenden zu können, die deutlich höhere Foto- und vor allem Videoauflösung haben.

Mein Schwerpunkt liegt ehrlich gesagt mehr bei Foto als bei Video, aber in den letzten Wochen habe ich mich auch etwas mehr mit Video beschäftigt. Da ich nicht mit so großen Dateimengen hantieren möchte, filme ich allerdings nicht im Raw-Format. Das EOS-VR-Utility funktioniert wunderbar, da es ja kostenlos ist, solange man es nur für Fotos und Videodateien verwendet, die nicht länger als 2 Minuten sind.

Ich filme nur vom Stativ, da sich Bewegung meiner Meinung nach nicht so gut mit der VR-Brille verträgt und ich keine Lust auf Riesen-Gimbals habe. Als ND-Filter habe ich auf Empfehlung diesen hier zum Reinclippen genommen. Somit hat man auch bei Sonnenschein nicht so kurze Verschlusszeiten.

https://dcamara.com/en/clipin-canonr?fbclid=IwAR1EUcLgYqw9wPcbSOPDz6v7GII9rHRlpFv9sJlAu6GU8ZWypZvBY5nbPMA#/67-density-nd32_5_stops

Beste Grüße, Ronny

bearbeitet von Romius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich. Hier mal ein Link von meinen ersten Gehversuche im Bereich Video mit diesem Objektiv. Ich bitte, den Rotstich zu entschuldigen. Bin gerade erst dabei, mich mit Final Cut Pro anzufreunden. 😉

In deutlich bessere Qualität ist es übrigens auf DeoVR zu sehen. YouTube beschneidet ja leider die Auflösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Stromsegler:

Das ist blöd. Will eigentlich nicht an dem Objektiv rumfeilen.

Keine Sorge. Man feilt nicht an dem Objektiv herum. Man kann den Filteraufsatz mit zwei kleinen Schrauben entfernen und jederzeit wieder montieren. Das ist ja nur ein kleiner Plastikaufsatz und hat nichts mit der Optik an sich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hätte ich den ND Filter brauchen können. Bin mit R5C, Dualfisheye und einem Monopod aufs nahe gelegene Hafenfest spaziert. Da ist mir der regierende Bürgermeister von Berlin über den Weg gelaufen. Mit Blende 8 konnte ich gerade genug abblenden, dass die Highlights nicht ausbrennen. Leider doofer Kameraschnitt und Ausrichtung, weil ich die Frage nach einem Souvenir-Foto zu spät bemerkt hatte:

Wie immer, VR Headset strongly recommended.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 22:34 schrieb Romius:

Ich verstehe. Freue mich, wenn Du dann mal Rückmeldung gibst. 

Eine Woche ausschließlich Color Grading mit Davinci. Nicht schlecht. Danach ist man sicher ein Profi.

Danach raucht einem der Kopf. Zum Glück wurde zum „Nachschlagen“ alles aufgezeichnet.

Die ND Filter habe ich heute getestet. ND64 war bei der Herbstsonne und bei ISO 800 und F5.6 schon zuviel des Guten. Mit ND8 war es zu hell, aber nicht ausgebrannt.

Die Filter sind etwas tricky beim Einsetzen aber dann nicht mal mit Saugnapf zu entnehmen. Die Filter-Halterungen am Objektiv hatte ich abgeschraubt. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skateboard Madness (4k)

ND8 Drop-in, ISO 800, F6.1, 180 Shutter, Monopod, Canon Plug-in Mic

Für volle Abspiel-Funktionalität über die YouTube VR App auf einem Headset abspielen.

Auf dem iPhone/Mac kann man in dem eingebetteten Stream in Safari nicht den Wiedergabe-Ausschnitt verschieben. Das geht, wenn man die YouTube App auf dem Gerät hat und auf YouTube unten im Stream klickt.

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein kurzes VR180 3D von Tom aus dem Dietenbacher Skatepark:

ISO 800, F5.6 und ND8 Filter.


Ich hätte besser ein Stativ benutzen sollen. Mit Monopod ist in den unbewegten Teilen zu viel Unruhe und treibt die Datenrate hoch. Die Meta Quest Pro schafft es nicht, den auf der Brille gespeicherten Film störungsfrei abzuspielen. Stativaufnahmen waren so kein Problem.

Ich werde versuchen, die 29 Sekunden Aufnahme nachträglich zu stabilisieren und ein Rauschfilter einzusetzen. Die Beleuchtungssituation mit Gegenlicht und dunklem Schatten auf der linken Seite war auch suboptimal. Kann mich mal so richtig in Davinci austoben. Bei der Aufnahme lohnt es sich 😎

bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2023 um 18:19 schrieb Stromsegler:

Davinci Resolve mit ein paar Tricks:

 

Guten Morgen, und dank, was für Tricks? Ich glaube, das wird mir alles zu aufwendig. Ich überlege jetzt ob ich das kaum gebrauchte Objektiv wieder verkaufe.

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 20:53 schrieb Stromsegler:

Hochgeladen in die VR Brille sieht das jetzt mit Stativ deutlich!!! besser aus.

Auch wenn die neueste Version der VR-Software von Canon jetzt sogar eine Stabilisierung an Bord hat, finde ich ein Stativ auch als die beste Lösung. VR-Aufnahmen mit Bewegung werden für den Betrachter schnell unangenehm. Außerdem empfinde ich das Filmen mit Gimbal auch immer als eine Fummelei, bis alles eingestellt ist. Vielleicht auch deshalb, weil ich es so selten benutze. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptgrund für ein Stativ ist für mich, dass die Datenrate nach dem Encoding niedriger ist, bzw. die Akteure eine bessere Bildqualität haben. Gerade die Paintings im Pool wabern ohne Stativ beim direkten Upload auf die Brille rum. Die Stabilisierung mit der VR Utility v1.30 muss ich mal an dem Film mit Tom testen. Im Prinzip müsste man rechtes und linkes Auge getrennt stabilisieren, da die Objektive einen Offset von der Drehachse haben. An der vertikalen Mittellinie entsteht beim Verkanten ein Versatz, den man nicht im Ganzen wegstabilisieren kann.

Der Workflow mit Davinci ist easy, wenn man mal alles zusammen hat. Ist ne Sache von Minuten und die Bildqualität war bisher besser, als mit der Canon VR Utility.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...