Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb strobel:

das kennt man ja leider bei Canon jetzt schon zur Genüge. Vielleicht sollte man in Japan mal zuversichtlicher und selbstbewußter sein. Nach allen Neuvorstellungen kommt es zu Meldungen: "wir sind überrascht". Mensch Canon, immer noch Stückzahlweltmeister! Eine Taktik wie bei Fuji braucht es da nicht.

Nicht zwingend. Eine schlechte Verfügbarkeit kann auch Kunden kosten, weil man sich dann auch evt nach anderen Alternativen umsieht oder sich dann doch mit dem zufrieden gibt was man hat.

Unbedingt brauchen werden wohl die wenigsten eine neue Kamera. Dafür sind die bisherigen schon zu gut.

2022 hatte ich zB nach vielen Wochen der Wartezeit meine bestellte R7 wieder storniert.

vor 25 Minuten schrieb Traxer:

Bin ich eigentlich der Einzige, der eine integrierte GPS-Funktion vermisst? Das war bei der 5D M4 schon echt klasse.... 

Integriertes GPS hatte die 6D auch. Habe ich nie benutzt, denn es war ein riesiger Energiefresser. Ich weiß aber, dass einige Weltreisende in diesem Forum GPS benutzen und darauf schwören, weil sie nach der Reise sonst nicht mehr wissen, wo sie ihre Fotos aufgenommen haben.

vor 3 Stunden schrieb shepherd:

Integriertes GPS hatte die 6D auch. Habe ich nie benutzt, denn es war ein riesiger Energiefresser. Ich weiß aber, dass einige Weltreisende in diesem Forum GPS benutzen und darauf schwören, weil sie nach der Reise sonst nicht mehr wissen, wo sie ihre Fotos aufgenommen haben.

Na ja, Weltreisender bin ich nicht gerade, aber ich finde es schon spannend auf Reisen die GPS-Koordinaten im Foto zu haben. Die Kopplung mit dem Smartphone funktioniert bei mir leider auch mehr schlecht als recht.... Fand es immer schön in Lightroom zu sehen, wo die Fotos entstanden sind. 

Am 25.7.2024 um 10:44 schrieb strobel:

🙈Vielleicht sollte ich die R8 Mark II jetzt schon vorbestellen, damit ich zu den ersten bei der Auslieferung gehöre…😉

• Haha 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 11 Stunden schrieb Traxer:

Bin ich eigentlich der Einzige, der eine integrierte GPS-Funktion vermisst? Das war bei der 5D M4 schon echt klasse.... 

Ich reise und fotografiere relativ viel. Aber die GPS-Koordinaten zu einem Bild habe ich noch nicht ein einziges Mal vermisst.

Entweder sind sie für mich irrelevant, oder dann weiss ich auch ohne Exifs, wo ich das Bild geschossen habe.

Meinetwegen brauchts das nicht in meiner Kamera.

• Like 1
vor 10 Stunden schrieb Mundaun:

Meinetwegen brauchts das nicht in meiner Kamera.

Das wäre für mich auch ein nice to have, aber nicht kaufentscheidend. Mit GPS-Adaptern kann man es ja nachrüsten wenn es ums dokumentieren geht. Schätze das Canon darum auf dieses Kosten erhöhende und Strom benötigende Feature bei der R5II auch verzichtet hat. Für Fotojournalisten sehe ich die Sache anders. Die schlagen aber wohl eher bei der R1 zu.

LG aus Berlin

Uwe

Am 26.7.2024 um 10:47 schrieb Traxer:

Integriertes GPS braucht viel Strom auf Kosten der Akkulaufzeit.

Am 20.7.2024 um 12:50 schrieb Hobbyfotograf:

Ehrlich gesagt, hätte ich die Canon R5 2 schon sehr gerne. Die Verbesserungen im Autofokus wären für mich die Begründung, die Kamera zu holen. Bei meiner Art der Vogelfotografie (auch zur Bestimmung seltener Arten in Form von Belegfotos) gibt´s bei der R 6 II  immer wieder Probleme bei wenig Kontrast, viel Geäst, Dunkelheit und bei fliegenden Vögeln in weiter Entfernung.  Das hat leider einige Bilder gekostet, wenn kein scharfes Bild möglich ist. .Im Single Shot gelingt das ar mit meiner Pentax DSLR bedeutend besser, die dann scharf stellt, wo die Spiegellose versagt. Ich glaube hier wäre die R 5 2 dann der Upgrade, der mich voll zufrieden stellen würde, weil hier wohl mein letztes Problem beseitigt wäre.

Verbesserung beim Rolling Shutter (bei der R 6 2 schon ganz ok, evtl. Farbitefe beim elektronischen Verschluss wären für mich auch noch willkommen.  Und dann natürlich auch die die Steigerung der Pixelzahl für Auschnittsvergrößerungen.

Aber das ist mir der Aufpreis doch nicht wert und als Gesamtpaket ist die R 6 II schon sehr gut und mir reicht sogar ihre Megapixelzahl, obwohl mir die Influencer, die damit Geld verdienen,  immer wieder eintrichtern, für Vogelfotografie unbedingt eine der R 5 en zu nehmen.

Sehe das alles auch so - die R6 Mk II ist für meine Zwecke als Allrounder schon so gut, und ohne grosse Schwächen, dass ich so bald nicht gute vier Tausender ausgeben mag für ein neues Gehäuse. Mein relativ knappes Geld brauche ich zur Abrundung meines Objektiv-Portfolios 😉🤣

vor 51 Minuten schrieb shepherd:

Liest du eigentlich auch die vorangegangenen Beiträge?

Nicht immer alle, ja kann sein dass mein Argument gegen integriertes GPS schon erwähnt wurde - für mich das einzige das dagegen spricht. Für einen Reporter mit ständig wechselnden Einsatzorten könnte es allerdings wichtiger sein als das Sparen von Akkuleistung. 

vor 8 Stunden schrieb Yubi:

Das wäre für mich auch ein nice to have, aber nicht kaufentscheidend. 

Im Fall einer integrierten Lösung sehe ich das auch so. Meine Fotos sind zwar zu 100% mit Koordinaten versehen und ich nutze diese auch recht oft nachträglich.
Allerdings bereits vor Jahren habe ich auf das Vorhandensein der eingebauten GPS Positionierung verzichtet (7D2) und nutze einen externen Logger (und nur sehr selten Handy) mit 48h Laufzeit pro austauschbaren Akku. Es werden nicht nur die US Satelliten geloggt, sondern auch anderen Systeme. Weitere Vorteile wären, kein Kamera-Akku Verbrauch, gute Empfindlichkeit/Genauigkeit  und Nutzung der Logs für mehrere Kameras, die zum Teil parallel zum Einsatz kommen. Sonst kann auch die Aufzeichnung der gesamten Tagesstrecke, unabhängig von Fotoaufnahmen sehr nützlich sein.
Jeder Kann es sehen und nutzen wie er will. Ich möchte auf jeden Fall nicht darauf verzichten, aber direkt in der Kamera brauche ich das nicht wirklich. 

bearbeitet von allkar
Tippfehler
  • Like 1
Am 25.7.2024 um 10:55 schrieb xbeam:

Eine Taktik wie bei Fuji braucht es da nicht.

Wenn man bei Canon eine gezielte Taktik für undenkbar hält, sollte man vielleicht mal nachdenken, wie plausibel schlechte Übersetzungen und wüste Interpretationen einzelner Sensationsmedien bei anderen sind. 

Mal zur Sachebene: Würde man für alle Interessenten zum Erscheinen einer neuen Kamera die Produktion hochfahren, was macht man mit derlei Kapazitäten nächstes Jahr? Wenn man irre viel vorproduziert, wie wahrscheinlich bekommt man das ohne Leaks hin? Allein diese zwei Aspekte machen deutlich, dass bei einer erfolgreichen Vorbestellphase zur Ankündigung immer die Info zu möglichen Verzögerungen kommen wird.

Ansonsten hat man irgendwann den A7III-Zustand und verkauft noch Jahre die Überproduktion mit drastischen Nachlässen ab. 

von alles vorproduzieren war ja nicht die Rede. Aber es dürfte zwischen den Extremen, einerseits Überproduktion andererseits zu lange Wartezeiten, einfach mal den gescheiten Mittelweg geben. Selbst auf das RF 100-400 mußte man bis zu Dreivierteljahr warten. Stets dann die Aussage von der Nachfrage überrascht zu sein. Das glaubt dann auch keiner mehr 😉 

Am 27.7.2024 um 09:48 schrieb Yubi:

Das wäre für mich auch ein nice to have, aber nicht kaufentscheidend. Mit GPS-Adaptern kann man es ja nachrüsten wenn es ums dokumentieren geht. Schätze das Canon darum auf dieses Kosten erhöhende und Strom benötigende Feature bei der R5II auch verzichtet hat. Für Fotojournalisten sehe ich die Sache anders. Die schlagen aber wohl eher bei der R1 zu.

muss man doch nur an und auschaltbar machen. ich wäre froh über ein kamerainternes gps. es gibt 1001 gründe gps zu verwenden. manche können es gebrauchen, manche nicht. strom ist meiner meinung nach nicht wirklich relevant, dafür gibts ja ersatzakkus

Am 17.7.2024 um 21:48 schrieb grilled_rooster:

Hatte vorhin mal in dem Live-Stream auf Instagram von Canon Deutschland reingehört. Stream lief leider holprig und ist auch mind. einmal abgebrochen. Aber da kam die Frage auf und angeblich geht Fokus-Reihen mit Blitz. Diese Fokus-Reihen gehen ja nur mit elektronischem Shutter, oder? Daher war da bisher nie Blitz möglich. Aber die R5II kann ja nun auch mit elektronischen Shutter blitzen. Wenn auch nur mit 1/160s oder so. 

Es gibt ganz sicher für alles ein Problem, zu dem Canon auch eine Lösung anbietet. 🙂 Fokus-Reihen mache ich mit Dauerlicht zweier LED-Panel. Die lässt man auch nicht dauerhaft brennen.  Sind Kompakt und das Einrichten ist auch einfacher, weil man immer was sehen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas für Filmer bei Zeitraffereffekten als Stroboskop nützlich wäre. Ich mache nur Still-Images.