Weltherrscher Geschrieben 17. Juli 2024 Share #1  Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) Hallo zusammen,  ich wende mich mal an die Fremdobjektivbetreiber mit Adapter unter euch: Werden bei euch die Objektive korrekt in die EXIF-Daten geschrieben? Habe 2..3 EF-Objektive mit dem Meike Adapter mit Steuerungsring. Mein uraltes Canon 50 mm f/1.8 STM wird korrekt ausgelesen. Mein Tamron 70-300 A005 hingegen nur so falsch: LensID: 70 300 213 Exiftool: also völlig falsch. Objektiv kam heute frisch vom Tamron Service, welcher das FW-KompatibilitĂ€tsupdate gemacht hat. (Kann ich empfehlen, sehr kulant fĂŒr 0,0 ⏠đ ) Hat trotzdem nichts gebracht... Wie ist das bei euch so, werden die Tamrons ordentlich erkannt? Kann es am Meike-Adapter liegen?  bearbeitet 17. Juli 2024 von Weltherrscher Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2788-tamron-70-300-di-vc-usd-a005-wird-nicht-erkannt/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2024 Geschrieben 17. Juli 2024 Hallo Weltherrscher, schau mal hier Tamron 70-300 Di VC USD (A005) wird nicht erkannt . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 17. Juli 2024 Share #2 Â Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) Die Adapter ohne Steuerungsring leiten meines Wissens die Signale nur durch. Soweit ich weiĂ, auch der Meike Adapter. Da ist keine intelligente Steuer-Elektronik beteiligt, die irgendwas noch mal durchrechnet oder aufbereitet. In den Objektiven sitzen Chips, die mit der Kamera kommunizieren. bearbeitet 17. Juli 2024 von shepherd Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2788-tamron-70-300-di-vc-usd-a005-wird-nicht-erkannt/#findComment-48376 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 17. Juli 2024 Share #3  Geschrieben 17. Juli 2024 vor 5 Stunden schrieb Weltherrscher: Wie ist das bei euch so, werden die Tamrons ordentlich erkannt? Kann es am Meike-Adapter liegen?  Ich habe zwei Tamron, die werden ordentlich erkannt, wĂ€hrend zwei Sigma Objektive nicht erkannt werden. Ich habe mich jetzt aber nicht nĂ€her damit auseinandergesetzt, ob es an der Kamera, oder wie in meinem Fall bei DXO liegt, das ich benutze. Ich denke mal, am Adapter wirdâs nicht liegen, den die ĂŒberwiegende Anzahl an Objektiven wird korrekt angezeigt.đ "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (AnaĂŻs Nin) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2788-tamron-70-300-di-vc-usd-a005-wird-nicht-erkannt/#findComment-48419 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weltherrscher Geschrieben 18. Juli 2024 Autor Share #4  Geschrieben 18. Juli 2024 Interessant ist, dass er die Objektivkorrekturen erkennt, das Objektiv selbst aber nicht oder nicht richtig, die Brennweiten erkennt er ja auch richtig und an sich funktioniert das Objektiv auch prima. In der Funktion dazu kann ich die Korrekturen auswĂ€hlen, die Zeile, in der sonst der Objektivname steht, ist jedoch leer. Nervt halt, dass ich in RawTherapee bei diesen Bildern immer manuell das Objektiv auswĂ€hlen muss... đ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2788-tamron-70-300-di-vc-usd-a005-wird-nicht-erkannt/#findComment-48431 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2024 Share #5  Geschrieben 18. Juli 2024 vor 21 Stunden schrieb Weltherrscher: Werden bei euch die Objektive korrekt in die EXIF-Daten geschrieben? Beim konkreten Beispiel "ja": Zitat Lens Type    Canon EF 28-105mm f/3.5-4.5 USM or Tamron Lens   Lens ID    Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD (A005)   Vom "Type" darf man sich nicht schocken lassen, das ist offenbar bei Drittherstellern normal. Aber die Lens ID ist korrekt. Bei mir mit EOS R7 & Canon EF/RF-Control-Ring-Adapter, Bild war dieses: Allerdings ist der ganze strukturelle Aufbau der EXIF-Informationen in den Bilddateien verglichen mit Ă€lteren Canon-Modellen anders, die Lens ID bei Dritthersteller-Objektiven finde ich mit XNviewMP, aber dort nicht im Reiter "EXIF" sondern in einem zusĂ€tzlichen Reiter EXIFtool, da unter "Composite" relativ weit hinten verklappt. Im eigentlichen EXIF-Abschnitt steht nur: Zitat Lens Info    70-300mm f/0   Lens Model       Lens Serial Number    0000000000   Das ist der Abschnitt, den sehr viele Programme auslesen und damit ein nicht erkanntes Objektiv vorgaukeln. Vielleicht also mal ein anderes Tool probieren, aber diese Abweichungen scheint grundsĂ€tzlich Tamron zu verursachen (ich glaube aber nicht, dass sie da was tun können). Von Tamron habe ich noch etwas moderneres, das liefert: Zitat Lens Model    TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017   Lens Serial Number    0000000000   Lens Type    Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM or Tamron Lens   Lens ID    Tamron SP 90mm f/2.8 Di VC USD 1:1 Macro (F017)   Mein Zeiss-Glas wird korrekt erkannt, auch am Metabones: Zitat Lens Model    Carl Zeiss Planar T 85mm f/1.4 ZE   Focal Length    60.0 mm  (der Speedbooster vergröĂert an APS-C den Blickwinkel) Lens ID    Carl Zeiss Planar T 85mm f/1.4 ZE   Mit dem EF40/2.8STM dagegen wird sogar beim Metabones Speedbooster unter EXIF alles eingetragen, inkl. Seriennummer: Zitat Lens Model    EF40mm f/2.8 STM   Das passt zu deinem Verhalten mit dem EF50/1.8. vor 6 Stunden schrieb Weltherrscher: Nervt halt, dass ich in RawTherapee bei diesen Bildern immer manuell das Objektiv auswĂ€hlen muss... Das ist ja wiederum ein anderer Punkt, RawTherapee unterstĂŒtzt die EXIF-Daten in den CR3 meiner Erfahrung nach ĂŒberhaupt nicht richtig, weswegen ich A.R.T nutze.  1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2788-tamron-70-300-di-vc-usd-a005-wird-nicht-erkannt/#findComment-48476 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weltherrscher Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #6  Geschrieben 22. Juli 2024 Interessante Alternative, die erkennt sogar RAW Burst Bildrollen (zumindest das ausgewĂ€hlte darin). Ich hab dafĂŒr beim normalen RAW Therapee bei den Entwicklern nen Feature Request auf gemacht. Steht bei euch in der Kamera der Objektivname schon drin? Bei mir (auch NACH dem Objektiv-FW-Update) nicht, eventuell muss ich sie mal zurĂŒcksetzen, damit sie alle Einstellungen verliert... Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2788-tamron-70-300-di-vc-usd-a005-wird-nicht-erkannt/#findComment-48777 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge