Jump to content

Empfohlene Beiträge

...immer lang und breit über Kameramodelle und Technik rumräsonieren, anstatt fotografieren zu gehen?

Diese Frage habe ich meinem alten Kumpel ChatGPT gestellt. Die Antwort:

Es gibt mehrere Gründe, warum Mitglieder in Kameraforen oft ausführlich über Kameramodelle und Technik diskutieren, anstatt einfach fotografieren zu gehen:

1. **Leidenschaft für Technik:** Viele Fotografen sind auch Technik-Enthusiasten. Sie interessieren sich nicht nur für die Kunst der Fotografie, sondern auch für die Technik, die dahintersteht. Diskussionen über Kameramodelle und technische Details sind für sie genauso spannend wie das Fotografieren selbst.

2. **Informationsaustausch:** Foren bieten eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Durch Diskussionen können Mitglieder voneinander lernen, Empfehlungen bekommen und sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Ausrüstungen informieren. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn jemand überlegt, eine neue Kamera oder ein neues Objektiv zu kaufen.

3. **Problembehandlung:** Fotografen nutzen Foren, um technische Probleme zu besprechen und Lösungen zu finden. Wenn jemand Probleme mit seiner Kamera hat, kann er im Forum Hilfe von anderen erfahrenen Mitgliedern erhalten.

4. **Community-Gefühl:** Foren schaffen ein Gemeinschaftsgefühl. Durch den Austausch von Informationen und Erfahrungen entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das vielen Menschen wichtig ist. Es ist eine Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen.

5. **Vorbereitung und Planung:** Viele Fotografen bereiten sich gerne gründlich vor, bevor sie auf Fototour gehen. Durch die Diskussion in Foren können sie sicherstellen, dass sie die beste Ausrüstung und die richtigen Einstellungen für ihre geplanten Aufnahmen verwenden.

6. **Wetter- und Zeitfaktoren:** Nicht immer ist die Zeit oder das Wetter zum Fotografieren geeignet. In solchen Zeiten verbringen Fotografen ihre Zeit gerne damit, sich theoretisch weiterzubilden und sich auf zukünftige Fototouren vorzubereiten.

7. **Feedback und Inspiration:** Foren bieten die Möglichkeit, eigene Fotos zu teilen und Feedback zu erhalten. Dies kann sehr wertvoll sein, um sich weiterzuentwickeln und neue Inspirationen zu bekommen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Diskussion über Kameramodelle und Technik in Foren ein wichtiger Teil des Hobbys für viele Fotografen ist. Sie dient nicht nur der reinen Informationsbeschaffung, sondern fördert auch den Austausch, die Vorbereitung und die persönliche Weiterentwicklung innerhalb einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2803-warum-m%C3%BCssen-mitglieder-in-kameraforen/

Aber das wollte ich dann doch noch eben wissen:

"Warum hat Canon die neue EOS R1 Profikamera nur in schwarz auf den Markt gebracht und nicht in ansprechenderen Farben wie Flieder oder Altrosa?"

Canon hat die neue EOS R1 Profikamera wahrscheinlich aus mehreren praktischen und traditionellen Gründen nur in Schwarz auf den Markt gebracht:

1. **Tradition und Professionalität**: Schwarze Kameras sind seit Jahrzehnten der Standard in der Fotografie, besonders im professionellen Bereich. Schwarz wird als professionell und seriös angesehen, was für die Zielgruppe der EOS R1, nämlich professionelle Fotografen, wichtig ist.

2. **Lichtreflexionen minimieren**: Schwarz minimiert Reflexionen, was besonders bei Studioaufnahmen oder in anderen professionellen Umgebungen wichtig ist. Helle Farben könnten unerwünschte Lichtreflexionen verursachen, die die Bildqualität beeinträchtigen könnten.

3. **Kompromisslose Funktionalität**: Profi-Kameras müssen extrem robust und funktional sein. Bunte oder helle Farben könnten durch Abnutzung schneller unansehnlich werden. Schwarz verbirgt Kratzer und Gebrauchsspuren besser, was die Kamera langlebiger erscheinen lässt.

4. **Marktanforderungen**: Die meisten professionellen Fotografen bevorzugen aufgrund der oben genannten Gründe traditionell schwarze Kameras. Canon richtet sich mit der EOS R1 hauptsächlich an Profis, die diese Anforderungen und Präferenzen haben.

5. **Wiederverkaufswert**: Schwarze Kameras haben tendenziell einen höheren Wiederverkaufswert, da sie von einer breiteren Zielgruppe akzeptiert werden. Ungewöhnliche Farben könnten den Markt und den potenziellen Wiederverkaufswert einschränken.

Während bunte Kameras für den Konsumentenmarkt und für Einsteiger attraktiver sein könnten, bleibt Canon bei der EOS R1 dem bewährten Schwarz treu, um den hohen Ansprüchen und Erwartungen der professionellen Nutzer gerecht zu werden.

vor 6 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

2. **Lichtreflexionen minimieren**: Schwarz minimiert Reflexionen, was besonders bei Studioaufnahmen oder in anderen professionellen Umgebungen wichtig ist.

Bestimmt, das war auch der Grund weshalb sich vergoldete Streulichtblenden wohl nicht durchgesetzt haben. Ich hatte mal eine bestellt aber dann doch die schwarze genommen : https://www.facebook.com/AkkiMoto/posts/1170053376358902

• Like 3
  • Haha 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

vor 20 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

"Warum hat Canon die neue EOS R1 Profikamera nur in schwarz auf den Markt gebracht?

Ich als Praktiker bin gerade vom Fotografieren bei 30°C zurück. Ich frage mich auch warum die Kameras schwarz sein müssen. 
Ich hatte eine Temperaturmessung aus Jux auf meinem schwarzen Fahrradsattel durchgeführt. 72°C , da wollte ich keine Eier braten. 
Also es müsste bekannt sein, dass schwarze Oberflächen bei Sonneneinstrahlung extrem ungünstig sind. Zum Glück bin ich meist lieber bei schlechtem, trüben Wetter unterwegs.

bearbeitet von Hans i.G.
vor 14 Minuten schrieb Hans i.G.:

Ich als Praktiker bin gerade vom Fotografieren bei 30°C zurück. Ich frage mich auch warum die Kameras schwarz sein müssen. 
Ich hatte eine Temperaturmessung aus Jux auf meinem schwarzen Fahrradsattel durchgeführt. 72°C , da wollte ich keine Eier braten. 
Also es müsste bekannt sein das schwarze Oberflächen bei Sonneneinstrahlung extrem ungünstig sind. Zum Glück bin ich meist lieber bei schlechtem, trüben Wetter unterwegs.

Ich möchte trotzdem keine weiße Kamera haben.😉

vor 20 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

Hab ich's mir doch gedacht!

Da hast Du sie aber erwischt. Leica und solide Verabeitung… Hör Dich mal im LUF-Schwesterforum (Leica-User-Forum) um. Und was die pure Auflösung der Optiken angeht, geht es teilweise durchaus besser. 

vor 1 Stunde schrieb Hans i.G.:

Also es müsste bekannt sein, dass schwarze Oberflächen bei Sonneneinstrahlung extrem ungünstig sind. Zum Glück bin ich meist lieber bei schlechtem, trüben Wetter unterwegs.

Meine R5 hat bei solchen Temperaturen auch schon den Dienst quittiert und war deutlich zu warm beim anfassen und musste ich erst abkühlen lassen bevor es weiterging

ich würde ein gebürstetes Magnesium oder Aluminium bevorzugen, das reflektiert jetzt nicht wie ein Spiegel.

L-Objektive weiß wegen der Wärme aber Kamera schwarz, ergibt doch Sinn.

Ich hätte auch nichts gegen eine weiße, mir doch egal, ob die Gebrauchtspuren dann sichtbarer wären ... ich fotografier damit und bewahre sie nicht in einer Vitrine zum Anschauen auf.

Am 20.7.2024 um 15:31 schrieb Spitzie:

Wie wär's denn mit Vantablack

Ja, das wäre die ideale Farbe um Reflektionen zu  vermeiden oder um Paparazzi zu tarnen😉. Der wahre Grund für Schwarz ist, meine ich, Tarnung. Die weißen Supertele werden ja auch in Camouflage eingepackt damit sie mit der Umgebung verschmelzen. Vantablack ist aber wenig haltbar. Schweiß und Abrieb ist der Feind dieser Farbe. Außerdem sieht Schwarz auch professionell aus.

Was die Aufheizung angeht wurde die "Blackbird" ja gerade darum in einer schwarzen Farbe lackiert, um die Reibungshitze besser zu verteilen und damit die Abstrahlung der Wärme auf eine größere Fläche zu verteilen. 

• Haha 1

LG aus Berlin

Uwe