Jump to content

Empfohlene Beiträge

Während man die meisten Spinnen bei Tage in ihren Netzen finden kann , muss man , um die Brücken-Kreuzspinne zu finden , eine Nachtschicht einlegen . Denn sie begibt sich erst bei Dunkelheit in die Mitte ihres Netzes . Ich hatte sie durch Zufall nachts auf unserer Holzbrücke mit der Taschenlampe entdeckt . Die Brücken-Kreuzspinne , wie der Name schon sagt lebt bevorzugt in der Nähe von Fließgewässern , also an  Brücken die am besten noch beleuchtet sind , was Insekten anlockt . Ich habe die Brücken-Kreuzspinne auch in meinem Garten wo sie  am Spalierholz meines Gemüsegartens ihre Netze spinnt . Auch an den Obstbäumen kann ich sie finden . 

Wie also bei Nacht einigermaßen gute Bilder zu bekommen . Nachtaktive Insekten flüchten zumeist sobald sie angestrahlt werden . Bei der Brücken-Kreuzspinne fand ich heraus , dass sie doch recht lange in ihrem Netz verbleibt , lang genug um mehrere Serien zu schießen . Natürlich flieht auch sie irgendwann genervt in ihr Versteck . Durch spezielle Muskeln im Abdomen kann sie sich so flach machen dass sie in den kleinsten Ritzen verschwinden kann. 

Nach langem Überlegen und verschiedene Versuche , wie genügend Licht zum Fotografieren  , benutze ich den Godox MF12 Zangenblitz und schalte die Dauerlichtfunktion ein . Dann nutze ich das Bracketing meiner Canon R7 und schieße drauf los . Meist mit kleinen Schritten also 5 - 9 Schritte . Zuvor gehe ich die Brücke ab und suche mit der Taschenlampe das Geländer ab um zu sehen wo die Spinnen sitzen und in welcher Höhe , baue mein Stativ auf und setze mich dann auf einer kleinen Sitzbank , um dann bequem fotografieren zu können . Die Beute der letzten Nacht werde ich in Kürze hier zeigen . Da die Spinnen zwischen den Streben bzw. Balken der Holzbrücke sitzen ist der Hintergrund natürlich pechschwarz . Die Spinnen wirken dadurch vielleicht unterbelichtet . Aber da die Brücke etwa 5 Gehminuten von mir entfernt ist kann ich da noch viel ausprobieren in meinem Kaff Westbevern auf der Beverbrücke . 

Beste Grüße 

Ritchie 

• Like 1
  • Thanks 1