Jump to content

Moin aus Quiddelbach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Meine kurze Vorstellung: ich bin 61 Jahre alt, fotografiere seit ca. einem Jahr mit einer R6 Mark II. Hauptsächlich Architektur- und Street. Meistens mit dem RF 15-30mm, da ich ungewöhnliche Perspektiven liebe. Da meine Wände in der Wohnung so kahl sind (waren!), habe ich mir vor acht Wochen den Canon Pixma Pro-200 Fotodrucker gekauft. Bin begeistert! Zur Fotobearbeitung benutze ich Luminar Neo.Ich freue mich auf das Lesen des Forums. Gruß aus der Eifel, Rolf

Canon EOS R6 Mark II • RF 24mm-240mm • RF 15mm-30mm • RF 100mm-400mm • RF Extender 2x

Moin Moin, Rolf!

Willkommen uns schön das du ins Forum gefunden hast. Du scheinst einer der wenigen zu sein, die selber ausdrucken. Für mich ist das auch zu teuer und ich lasse drucken. Aber das liegt vielleicht auch an der Haltbarkeit der Tinte (ist nur original). Jedenfalls viel Spaß hier und lass mal was perspektivisches sehen 😁.

LG aus Berlin

Uwe

Hm, ich habe mir genau aus diesem Grund den Drucker gekauft. "Nachbautinte" ist preiswert, und gutes? Fotopapier kost' auch nicht die Welt! Man darf nicht vergessen das ein guter DinA3 Print aus dem Fotoladen ungefähr vier mal so teuer ist wie selbstgedruckt. Gruß Rolf 

Canon EOS R6 Mark II • RF 24mm-240mm • RF 15mm-30mm • RF 100mm-400mm • RF Extender 2x

vor 5 Stunden schrieb Fotohandwerker:

"Nachbautinte" ist preiswert,

Dann wünsche ich dir viel Glück. Vielleicht sind die PROs ja etwas genügsamer. Mein Problem war das NACH CA 5000 Farbprints (Ich druckte früher die Cover meiner DVD/BluRays selbst. Da kamen dann schon mal um die 100-150 Stück zusammen.) der Druckkopf lt. Support defekt war  Ich hatte immer Drucker der Pixma Reihe (5 Tanks) da sie passende Datenträger bedrucken können. Heute nutze ich meinen nur noch  dafür. Meistens wollen die Leute einen USB-Stick. Da sie viel Streamen haben sie oft gar keinen Player mehr.

Falls das hier nicht den Forum Rahmen sprengt: Kannst du was über die Haltbarkeit der Drucke sagen? Da die Fotos mit meinen originalen Tinten im Regelfall nur 1 1/2 Jahre dem Sonnenlicht in Räumen stand hielten. Oder finished du sie?

LG aus Berlin

Uwe

vor einer Stunde schrieb Yubi:

Dann wünsche ich dir viel Glück. Vielleicht sind die PROs ja etwas genügsamer. Mein Problem war das NACH CA 5000 Farbprints (Ich druckte früher die Cover meiner DVD/BluRays selbst. Da kamen dann schon mal um die 100-150 Stück zusammen.) der Druckkopf lt. Support defekt war  Ich hatte immer Drucker der Pixma Reihe (5 Tanks) da sie passende Datenträger bedrucken können. Heute nutze ich meinen nur noch  dafür. Meistens wollen die Leute einen USB-Stick. Da sie viel Streamen haben sie oft gar keinen Player mehr.

Falls das hier nicht den Forum Rahmen sprengt: Kannst du was über die Haltbarkeit der Drucke sagen? Da die Fotos mit meinen originalen Tinten im Regelfall nur 1 1/2 Jahre dem Sonnenlicht in Räumen stand hielten. Oder finished du sie?

Kann ich dann zu gegebener Zeit gerne machen! Da sich der Drucker erst seit ca. acht Wochen in meinem Besitz befindet, kann ich noch keine Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit der Drucke einbringen. Was ich schon jetzt sagen kann ist, ca. 250 bis 310  DinA3 Ausdrucke mit einer "Tintenladung" sind gut möglich. Eine Komplettset "Nachbautinte" kostet etwa 50€.

Gruß Rolf

Am 17.8.2024 um 19:44 schrieb Fotohandwerker:

"Nachbautinte"

Wie bringst du das in deinem Farbmanagement unter, dass die Tinte nicht original ist? Machst du für jedes Set/jeden Hersteller eine neue Profilierung? Bei den Originaltinten reicht meiner Meinung nach eine Profilierung bei Inbetriebnahme des Druckers. Vorausgesetzt, man druckt immer nur auf eine Qualität. Abweichungen in den Chargen habe ich da noch nie festgestellt. Vielleicht kann man dann nach ein, zwei Jahren den Chart Reader wieder vorkramen. 

Hallo Rolf, willkommen hier im Forum. Ich habe mich bislang gegen die Anschaffung eines Fotodruckers gesträubt, weil einerseits mein Druckvolumen eher gering ist und ich die Austrocknung der Tinten in den Tanks und das Verkleben der Druckerdüsen fürchte, und andererseits, weil ich Zweifel an der (Langzeit-)Lichtbeständigkeit der Ausdrucke habe. Ich vertraue Saal-Digital und bin damit seit Jahren sehr gut gefahren - besonders was die Lichtbeständigkeit angeht.

Am 19.8.2024 um 14:14 schrieb shepherd:

Hallo Rolf, willkommen hier im Forum. Ich habe mich bislang gegen die Anschaffung eines Fotodruckers gesträubt, weil einerseits mein Druckvolumen eher gering ist und ich die Austrocknung der Tinten in den Tanks und das Verkleben der Druckerdüsen fürchte, und andererseits, weil ich Zweifel an der (Langzeit-)Lichtbeständigkeit der Ausdrucke habe. Ich vertraue Saal-Digital und bin damit seit Jahren sehr gut gefahren - besonders was die Lichtbeständigkeit angeht.

Ja, das kann ich gut verstehen, ich drucke relativ häufig! Solange ich den Drucker nicht ausschalte habe ich keine Probleme mit den Düsen. Bis jetzt iarbeitet der Drucker problemlos.

Gruß Rolf

bearbeitet von Fotohandwerker

Am 18.8.2024 um 20:37 schrieb Sieghard Steiner:

Wie bringst du das in deinem Farbmanagement unter, dass die Tinte nicht original ist? Machst du für jedes Set/jeden Hersteller eine neue Profilierung? Bei den Originaltinten reicht meiner Meinung nach eine Profilierung bei Inbetriebnahme des Druckers. Vorausgesetzt, man druckt immer nur auf eine Qualität. Abweichungen in den Chargen habe ich da noch nie festgestellt. Vielleicht kann man dann nach ein, zwei Jahren den Chart Reader wieder vorkramen. 

Sorry für die späte Antwort. War etwas länger unterwegs, ohne Internet 🙂. Also ich habe das Farbmanagment wie bei den Originalpatronen belassen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es viel wichtiger ein passendes ICC Profil für den Monitor zu haben. Ich merke keinen Unterschied zu den Canon eigenen Patronen.

Gruß Rolf

• Like 1
  • Thanks 1

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...