Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich war jetzt schon mal mit beiden Kameras unterwegs. Und habe ein - hoffentlich nur kleines - Problem: Die Nummern der Fotos fangen irgendwie immer bei 001 an, wenn ich die dann am Rechner auf einen Tagesordner kopiere (wegen der Uhrzeiten und um die Bilder in richtiger Reihenfolge zu haben in EINEN Ordner) gibt es gleiche Nummern. Wie läßt sich das sinnvoll vermeiden?

Gruß

Thomas

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3066-bei-2-kameras-wie-doppelte-numerierung-vermeiden/

vor 11 Minuten schrieb Norderstedter:

Moin!

Ich war jetzt schon mal mit beiden Kameras unterwegs. Und habe ein - hoffentlich nur kleines - Problem: Die Nummern der Fotos fangen irgendwie immer bei 001 an, wenn ich die dann am Rechner auf einen Tagesordner kopiere (wegen der Uhrzeiten und um die Bilder in richtiger Reihenfolge zu haben in EINEN Ordner) gibt es gleiche Nummern. Wie läßt sich das sinnvoll vermeiden?

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

soweit ich das beurteilen kann, hast du da schlechte Karten. Bei der EOS R kannst du die Dateinamen definieren wie bei dei den Profikameras. Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch noch bei der 7D möglich, Bei der R8 ist die Funktion wohl leider gestrichen worden. Aus Marketinggründen ...?

Ich vermisse die Option !!! Oder hat im Forum noch jemand eine andere Lösung parat?

lg aus dem Süden

Martin

Bei der R7 gibt es die Möglichkeit  auf der Speicherkarte neue Ordner erstellen. Wenn Du die dann Unterschiedlich benennst müßten die Ordner dann auch Unterschiedlich auf dem PC erscheinen. Ich habe es noch nicht selber ausprobiert, aber wäre doch einen Versuch wert. Laut Bedienungsanleitung der R8 sollte das genau so gehen. Menü Schraubenschlüssel Registerkarte 1

Gruß,

Ulrich

vor 8 Stunden schrieb Norderstedter:

Die Nummern der Fotos fangen irgendwie immer bei 001 an

Wieso fangen die mit 001 an? Hast Du in den Einstellungen es extra so gemacht, dass bei Kartenwechsel der Zähler zurückgesetzt wird?
Du kannst doch den "Prefix" in den Einstellungen festlegen. Damit wäre alles egal.

Schöne Grüße

Robert

Um Bilder in der richtigen Reihenfolge zu bekommen, verwende ich bei unterschiedlichen Kameras das Programm Namexif. Es belässt beim Umbenennen den Originalnamen des Bildes und setzt das Datum, Uhrzeit als Name vorneweg. So erscheinen die Bilder beim sortieren in der richtigen Reihenfolge. Es ist allerdings ganz ratsam, wenn man die Uhren der Kameras richtig eingestellt hat. Kann bei mehreren Kameras ganz nützlich sein.

bearbeitet von Volker_Arnold

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 1 Stunde schrieb Robbi:

Wieso fangen die mit 001 an?

Nur als Standart / Beispiel gewählt. Die tatsächlichen Nummern sind sogar noch schlimmer, weil die irgendwo zwischen 0001 und 9999 liegen. Solange es nur um eine Kamera / eine Karte geht: Kein Problem. Aber wenn bei einem Ausflug Kamera A Bildernummern 4567 bis 4698 vergibt und Kamera B 0050 bis 0123 vergibt, welches Bild ist dann vor / nach welchem anderem Bild entstanden?

Volker hat ja schon eine Lösung genannt, mal sehen ob das Programm überall läuft. - Tja, nur Windows, also unbrauchbar. Idealerweise wäre eine Lösung besser, die ohne externes Programm auskommt. Mal sehen, ob ich das dann mit einen "intelligentem Ordner" plus EXIFRenamer hinbekomme. Dank an Volker für den Denkanstoß.

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

vor 20 Stunden schrieb Norderstedter:

Die tatsächlichen Nummern sind sogar noch schlimmer,

Vielleicht habe ich einfach Dein Problem nicht verstanden. Ich nutze 3 Kameras.

vor 20 Stunden schrieb Norderstedter:

welches Bild ist dann vor / nach welchem anderem Bild entstanden?

Das ergibt sich aus der Zeit / Exifdaten und nicht Dateinamen. Oder sagen wir so - jeder wie er mag und es für richtig hält. Womöglich ist Deine Anforderung einfach anders als meine 😉

Schöne Grüße

Robert

• 2 weeks later...

Wenn alle Namen mit IMG beginnen (wenn man die Initialen in der Kamera nicht einstellen kann) und du dann GLEICHE Dateinamen hast, das wäre ja das Problem, von dem ich dachte, dass du redest. Da würde ich in der Kamera bei einer Kamera andere Initialen vergeben. Wenn das nicht geht, ggf nachträglich am PC ändern, zB mit PowerRename oder es wie oben von Volker genannt machen. Windows fragt ja beim Kopieren nach und sagt dir, dass der Name schon existiert, du kannst dann auch beide Bilder behalten und Windows hängt hinten automatisch noch was dran.

Wenn du unterschiedliche Namen hast (also zB IMG_1234 nie von beiden Kameras zusammentreffen, wovon ich eigentlich nicht ausgehe), dann kannst du im Explorer nach Aufnahmedatum sortieren. In der Adobe Bridge (die im Übrigen gratis ist, dazu brauchst du gar kein Abo!) kannst du ohnehin nach Aufnahmedatum sortieren und nach Kamera und anderen Kriterien filtern (genauso wie in Lightroom).

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

vor 4 Stunden schrieb mariposa.2507:

Da würde ich in der Kamera bei einer Kamera andere Initialen vergeben. Wenn das nicht geht, ggf nachträglich am PC ändern, zB mit PowerRename oder es wie oben von Volker genannt machen.

Wo wäre das mit den Initialen zu machen? Das ist mir noch nie aufgefallen (R8).

Windows

Ist nicht der Nabel der WElt, Mac OS fragt auch.

Wenn du unterschiedliche Namen hast (also zB IMG_1234 nie von beiden Kameras zusammentreffen, wovon ich eigentlich nicht ausgehe),

Ja. Und Expolroer habe ich auch nicht, per Datum sortiere ich seit 40 Jahren. Nur leider sind die ZEitangaben auf 2 Sekunden gerundet, bei 40 Bilder pro s gibt es da ein Problem (was mich genau in so einer Situation schon mal etliche geile Wellenbilder gekostet hat).

In der Adobe Bridge

Wo soll das gut sein? Mein Dateisystem macht eigentlich alles richtig.

Na klar fragt Mac OS auch. Soll ja jeder verwenden, was er möchte.

Ich meinte nur, dass man in der Bridge mehr filtern und sortieren kann als im Explorer oder eben Finder.

So weit ich das hier mitgekriegt habe, kann man die Initialen in der R8 nicht ändern. Hab auch grad in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Die Funktion, den Dateinamen zu ändern, wie bei meiner R7, gibt es bei der R8 leider nicht. Wenn, dann wäre das im Reiter Einstellungen/1/Dateiname, über "Karte formatieren".

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

https://www.qdev.de/?location=mac/exifrenamer
Der macht auch unter Sonoma 14.6.1 keine Probleme.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte via Drag&Drop nicht nur nach Schema umbenannt sondern auch gleich von SD Card in Zielordner verschoben werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Ingo
--
EOS R6 MK II, Fuji X-T5

Am 1.9.2024 um 23:49 schrieb Norderstedter:

Moin!

Gruß

Thomas

Es gibt etliche Tools für Umbenennen der Dateien. Du kopierst alle Bilder einer Kamera in einen Ordner und vergibst den Bildern zusätzlich zB. einen Präfix.
Das kannst du mit den Bildern der zweiten Kamera ebenso, mit anderen Präfix machen.
Am Ende kannst die Bilder aus beiden Ordnern in eine gemeinsame Location kopieren und nach Belieben sortieren.
Bei 'zig Bilder pro Sekunde schreibt (zumindest meine) Kamera die laufende Nummer dahinter, so wie hier:

Ich habe im Urlaub oft zwei Kameras im Einsatz und gehe folgerndermaßen vor.

-Die Uhrzeit wird bei beiden Kameras sekundengenau (mit Funkuhr als Vorgabe) im Menü eingestellt.

-Ich kopiere dann alle Fotos des Tages in einen Tagesordner (am PC/Windos Explorer).

-In dem Ordner sortiere ich die Bilder nach Datum (aufsteigend).

-Anschließend gehe ich gleich auf "Umbenennen" und die Bilder sind nach Aufnahmedatum abgespeichert.

Ansonsten verwende ich gerne noch das Programm "Joe - Rename" für Bilder aus einer Kamera.

Beispiel: A-R8-RF35STM-XXXX

Dann weiß ich später, mit welcher Kamera + Obektiv die Bilder aufgenommen wurden. Vor einem Objektivwechsel fotografiere ich kurz das zu welchselnde Objektiv, dann behalte ich den Überblick.

vor 14 Stunden schrieb Isojoe:

Ich habe im Urlaub oft zwei Kameras im Einsatz und gehe folgerndermaßen vor.

-Die Uhrzeit wird bei beiden Kameras sekundengenau (mit Funkuhr als Vorgabe) im Menü eingestellt.

-Ich kopiere dann alle Fotos des Tages in einen Tagesordner (am PC/Windos Explorer).

-In dem Ordner sortiere ich die Bilder nach Datum (aufsteigend).

-Anschließend gehe ich gleich auf "Umbenennen" und die Bilder sind nach Aufnahmedatum abgespeichert.

Ansonsten verwende ich gerne noch das Programm "Joe - Rename" für Bilder aus einer Kamera.

Beispiel: A-R8-RF35STM-XXXX

Dann weiß ich später, mit welcher Kamera + Obektiv die Bilder aufgenommen wurden. Vor einem Objektivwechsel fotografiere ich kurz das zu welchselnde Objektiv, dann behalte ich den Überblick.

Ich pflege sehr ähnliche Vorgehensweise. Die Abgezogene Bilder bekommen immer einen neuen Namen bestehend aus Aufnahmezeitpunkt, Kamerakürzel, und laufender Nummer in der Verwaltungs-DB. Sortiert ist alles ebenfalls primär nach Aufnahmezeitpunkt. Die Umbenennung sichert auch die Eindeutigkeit bei Serienaufnahmen mit mehreren Bilder pro Sekunde. Optik lasse ich bei der Benennung der Dateien raus. Das sehe ich immer in der Verwaltungsmaske, so wie alle andere Angaben. Bei der Umbenennung werden in einem Abwasch auch die GPS Koordinaten in die Bilder reingeschrieben.

Ein Objektiv im Dateinamen zu verankern wäre mir viel zu viel Arbeit und sehe ich als unnötig (auch zum Sortieren unnötig), da das ja in LR oder Bridge rausgefiltert werden kann. Dass alle Kameras (inkl. Handy) alle sekundengenau aufeinander abgestimmt sind, sehe ich als unabdingbar. Da gibt's Leute, die haben auf der Kamera das Jahr, den Tag und noch die Uhrzeit komplett falsch und scheren sich gar nicht drum. Und daheim dann das große Chaos.

vor 18 Minuten schrieb mariposa.2507:

Ein Objektiv im Dateinamen zu verankern wäre mir viel zu viel Arbeit und sehe ich als unnötig (auch zum Sortieren unnötig), da das ja in LR oder Bridge rausgefiltert werden kann. Dass alle Kameras (inkl. Handy) alle sekundengenau aufeinander abgestimmt sind, sehe ich als unabdingbar. Da gibt's Leute, die haben auf der Kamera das Jahr, den Tag und noch die Uhrzeit komplett falsch und scheren sich gar nicht drum. Und daheim dann das große Chaos.

Ja, mit dem Objektiv sehe ich das auch so. Vor allem, weil es sich um Kameras mit wechselbarer Optik handelt und diese kann mal hier, mal da montiert werden. 

Und sich vor allem schnell ändern, jedenfalls bei mir.

Wichtig find ich halt, dass jeder für sich ein gutes System hat, das sich gut durchziehen lässt. Wie das ausschaut, muss jeder für sich selber wissen. Praktisch ist es schon manchmal, sich von anderen was abzuschauen.

Das ursprüngliche Thema - wäre halt schön, wenn alle Canon-Kameras den Dateinamen direkt kameraintern ändern könnten. Die R8 ist eine Vollformatkamera und kann das nicht. Schon schade. Würd mich auch ärgern. Aber zum Glück gibt es ja diverse Programme, die das ratzfatz erledigen, auch wenn es jedes Mal ein Schritt mehr ist und bei vielen Dateien bestimmt auch nervig sein kann.

Ich danke euch für die Ideen und Vorschläge, 9 Tage Lofoten sind vorbei, im Moment sind weniger die Bilder als die mitgebrachte Erkältung ein Thema.

Tip zu Lofoten: Die Fluggesellschaft Winderoe (lokaler norwegischer Betreiber mit Flügen bis Hamburg) hat sich durch schlechte Infos und Service hervorgetan (keine VERSTÄNDLICHE Ansage, das beim Umsteigen in Bergen die Koffer vom Band geholt werden müssen, um dann durch den Flughaven geschleppt zu werden und neu einzuchecken). Außerdem sind von 6 Reiseteilnehmern bei 4 Leuten die Koffer einen Tag zu spät am Zielflughafen (Bodö) angekommen, bei der 5. Person sogar 2,5 Tage zu spät. Immerhin konnten die Koffer dann auf einem lokalem Flugplatz (Leknes) abgeholt werden, was 2 mal 6 h Fahrzeit per Kleinbus sparte.

Auf der Rückreise waren dann 2,5 h Verspätung (Wartezeit) auf das SAS-Flugzeug in Stockholm schon fast nicht mehr aufregenswert. Dagegen ist der geknackte Koffer schon einen Aufreger wert: Angeblich wurde im Aufgabegepäck ein LiIonen-Akku gefunden. Daher hat der Flughafen Bodö den Koffer aufgebrochen (kleines Vorhängeschloß) und den Akku entfernt - laut beiliegendem Zettel und Aufkleber auf dem Koffer. Ja, ich hatte beim Umpacken (2 Fototaschen in den Koffer, aber "Elektronik" im Handgepäck) vergessen die Kameraakkus umzupacken.  Komisch nur, das die Akkus dann zu Hause immer noch im Koffer waren. Ich weiss immer noch nicht, WAS denn nun vorgeblich "entfernt" wurde.

Jedenfalls reicht mir die Fliegerei (nervige Kontrollen, Sprengstofftest für das Handgepäck, SCHUHE AUSZIEHEN), enge Sitze, laute Maschinen, lange Wartezeiten erst einmal. Der nächste Urlaub wird wieder per Auto stattfinden (immerhin LPG und kein Benzin/Diesel).

Ohje, das klingt nervenaufreibend. Hoffentlich sind die Fotos die Strapazen aber wert gewesen! 🙂

• 2 weeks later...
Am 21.9.2024 um 23:39 schrieb Ingo-:

https://www.qdev.de/?location=mac/exifrenamer
Der macht auch unter Sonoma 14.6.1 keine Probleme.

So, ich habe das Programm jetzt mal ausprobiert. Doch es gibt ein Problem... :-((

Ich habe einen kompletten Ordner umbenennen lassen. Die JPGS werden korrekt umbenannt, die CR3 und XMPs und .dop leider nicht. HAt da jemand einen Tip für mich?

Hat's mit Supercamera funktioniert? Vielleicht mag er die Leerzeichen nicht bei Canon EOS R8? Ansonsten weiß ich leider auch nichts.

"Superkamera" ist das Beispiel/Muster des Programmierers.

Ich werde mal versuchen den Herstellerstring auf "R8" zu verkürzen.

Oder mit Unterstrich. Es ist mir allerdings ein Rätsel, warum nicht alle Dateien gleich behandelt werden.

Mir kommt übrigens grad noch eine andere Idee. Du hast offenbar Adobe RGB eingestellt. Das Kameradisplay stellt ohnehin nur sRGB dar und du scheinst ja offenbar RAW-Entwicklung zu machen. Was hältst du davon, auf einer Kamera Adobe RGB zu speichern und auf der anderen sRGB? Die RAW-Dateien bleiben davon ohnehin unbeeinflusst, das Ergebnis wäre aber einmal _MG und einmal IMG. Also rein um die doppelten Dateinamen zu vermeiden.

Am 12.10.2024 um 23:48 schrieb Norderstedter:

So, ich habe das Programm jetzt mal ausprobiert. Doch es gibt ein Problem... :-((

Kannst du deinen String mal hier einstellen und wie deine Dateien vor Umbenennung heissen?
Ich habe keine Lust den abzutippen.

Du hast da ein paar Haken mehr drin, insbesondere wenn Datum nicht ermittelbar, evtl. da mal rantasten mit Testverzeichnissen.

Gruß Ingo
--
EOS R6 MK II, Fuji X-T5