Jump to content

Empfohlene Beiträge

Alter/Originaler Name

_MG_2006.cr3

_MG_2006.dop

_MG_2006.xmp

_MG_2006.JPG

%P%Y-%M-%D_%h-%m-%s%S%C-%4E-%o%F

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

Am 16.10.2024 um 21:44 schrieb Norderstedter:

Alter/Originaler Name

_MG_2006.cr3

_MG_2006.dop

_MG_2006.xmp

_MG_2006.JPG

%P%Y-%M-%D_%h-%m-%s%S%C-%4E-%o%F

Ich kann das nachvollziehen.
Wenn ich das Kameramodell mit %4E aus den Dateien ziehe, geht es bei CR3 und XMP nicht.
Trage in anstelle von %4E "Canon EOS R6m2" ein, werden die Dateien vollständig umbenannt, das wäre ein guter Workaround.
Andere Kamera, anderer Stil, das geht ja noch.

Es wird dann wohl am Dateiformat liegen, auf seiner Seite ist CR3 ja auch nicht unte den unterstützten Dateiformaten.
Unterstütze Dateiformate:

• JPEG-Bilder (.JPG / .JPEG)
  • TIFF-Bilder (.TIFF / .TIF)
  • QuickTime-Videos (.MOV)
  • MPEG4 Videos (.MP4 / .M4V)
  • AVI-Videos (.AVI)
  • Tondateien (.AIFF / .AIF / .WAV)
  • Minolta Raw Image (.MRW)
  • Nikon Raw Image (.NEF)
  • Canon Raw Image (.CRW - nur zusammen mit .THM)
  • Canon Raw Image (.CR2)
  • Vorschaubilder, Thumbnails (.THM)

Das Programm ist eigentlich toll, aber wohl etwas in die Tage gekommen..

Der Stefan schaut sich den Code einmal an, versprechen möchte er aber nichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ingo-

Gruß Ingo
--
EOS R6 MK II, Fuji X-T5

Info: Ich habe den Autor angeschrieben, er hat geantwortet, das er sich kümmert, aber es könnte dauern. Eine CR3-Beispieldatei hat er angefordert, ist unterwegs.

@Ingo, deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. D.h. der Programmautor hat jetzt von zwei Leute Info bekommen.

@ Alle: Wegen Geburtstagsfeier und Ehrenamt werde ich wohl erst Anfang der Woche wieder zu diesem Thema kommen.

bearbeitet von Norderstedter
  • Like 1

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Wäre aber auch möglich, dass die Kameradaten gar nicht in der Datei stehen. Bei CR3 normalerweise schon, LR und Bridge erkennen das ja auch. Bei XMP und ACR wär ich mir da nicht so sicher. Würde da sicherheitshalber das nicht aus den Daten lesen, sondern manuell in den String aufnehmen.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Die Frage ist ja welcher Workflow am reibungslosesten funktioniert?
Vor Bearbeitung die Daten von den Karten ziehen und umbenennen, dann erst RAW bearbeiten.
Keine Ahnung ob man inzwischen Dateitypen auf der Karte erzeugt, die nicht das Kameramodel enthalten.
In den CR3 steht das Modell in jedem Fall drin, das wäre schon super, wenn die unterstützt werden würden.

@norderstedter
Ja genau, ich hatte ihn auch kontaktiert.

Gruß Ingo
--
EOS R6 MK II, Fuji X-T5

Ich verwende in meinem Workflow das Programm Photo Mechanic unter anderem auch für das Einlesen der Bilder. Beim Einlesen benenne ich meine Bilder auch um und ich mache das in der Regel nach folgender Struktur:
{4-stellige Jahreszahl}{2-stellige Monatszahl}{2-stellige Tageszahl}-{Stunde im 24h-Format}{2-stellige Minute}{2-stellige Sekunde}-{Kameramodellnamen aus den Exif}-{4-stellige Framenummer aus den Exif}

Die laut Exif-Standard 4-stellige Framenummer füge ich an, weil bei den hohen Auslösegeschwindigkeiten die Sekunden als Zeitangabe nicht reicht.
Das Kameramodell führe ich an, weil ich damit z.B. auch die iPhone-Fotos meiner Familienmitglieder zuordnen kann. Bei zwei gleichen Kameramodellen kann man mit Photo Mechanic Logiken bauen, dass die beiden "gleichen" Modell z.B. einen Namenszusatz bekommen, "Modell a", "Modell b" etc. 

Das Umbenennen sollte vor der Bearbeitung in z.B. Raw-Editoren usw. erfolgen, weil diese in der Regel Exif-Daten nicht vollständig übernehmen. 

Photo Mechanic kostet Geld. Wenn man Kommandozeilen nicht scheut, kann man mit dem sehr mächtigen Exiftool das alles auch machen. Auch diverse Gratistools können wie schon beschrieben Ähnliches wie Photo Mechanic beim Datei-Umbenennen. 

Die großen Vorteile von Photo Mechanic liegen eigentlich wo anders. Wenn ihr mehr von meinem Workflow lesen wollt, dann z.B. hier: https://www.smile.pics/workflow/

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Bei dem Preis von 170 € und einer nur in englisch vorliegenden Beschreibung werde ich mich erst einmal mit dem Exifrenamer beschäftigen.

• 1 month later...

Bin grad auf dieses Programm gestoßen, ist vielleicht auch hilfreich.

https://www.chip.de/downloads/Vollversion-Ascomp-F-Rename_183933502.html?ref=adventskalender

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

vor 25 Minuten schrieb mariposa.2507:

Bin grad auf dieses Programm gestoßen, ist vielleicht auch hilfreich.

https://www.chip.de/downloads/Vollversion-Ascomp-F-Rename_183933502.html?ref=adventskalender

Das Programm liest keine exif Daten aus, entspricht also nicht den Anforderungen. Für normales Umbenennen wäre aber ok.