Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallo ...

Ich habe mir jetzt fĂŒr meine CANON EOS R6MII ein Tamron SP 150-600 mm F5.0-6.3 Di USD VC geleistet, dass ich mit einem Objektivadapter "Commlite Adapter EF-EF2/R" betreiben wollte.

Als das Objektiv kam, schloss ich es an und ging vor die TĂŒr, um einige Probeshots zu machen. Als ich auslöste, wurde das Display schwarz, die LED war im Dazerbetrieb und nichts ging mehr, selbst der EIN/AUS-Schalter war funktionslos. Daraufhin setzte ich ein anderes Objektiv auf (Tamron 28-200mm): Die Kamera arbeitete einwandfrei.

Ich setzte das 600er wieder auf: wieder Totalausfall.

Daraufhin setzte ich das 600er an meine zweite Kamera (EOS 60D) und dort funktionierte es.

Die einzige Möglichkeit, die R6MKII nach den TotalausfÀllen wieder zum Leben zu erwecken, war das entfernen des Akkus.

Da ich nach den Testreihen die Fehlerursache im Adapter vermutete, habe ich mir einen Original Canonadapter bestellt, der aber noch nicht geliefert wurde.

Kennt jemand den Fehler und ggf. eine Abhilfe (falls der Adapter ausscheidet als Ursache)?

Ich hÀtte jetzt auch vermutet, dass das Tamron ein Software-Update braucht. Einfach mal bei Tamron anfragen.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (AnaĂŻs Nin)

Servus,

schau mal hier in der Liste ob das Objektiv kompatibel ist:

https://www.tamron.eu/de-DE/hilfe-center/kompatibilitaet

Ich habe auch das 150-600, allerdings an der R7 und da funktioniert es.

VG

Manfred 

bearbeitet von maschi
vor 15 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Ist Dein Adapter rein passiv, oder hat der einen Drehring? Falls letzteres, probiere einen rein passiven Adapter.

GrĂŒĂŸe

Moin Alfred ...

Dere Adapter ist rein passiv ...

Dein Problem kenne ich auch, da ich vor einigen Jahren das gleiche auf der EOS R hatte. Ich wollte es damals mit meiner Sigma vergleichen. Da Tamron nur geliehen war, habe  ich aber kein Update aufgespielt. Die Firmware dĂŒrfte auf der Tamron-Seite abrufbar sein. Gleiche Probleme gab es bei dem 90mm Macro und dort hat nach dem Update funktioniert.

So ... hier mal ein Update *g

Ich habe mittlerweile den TAMRON-Service kontaktiert, nachdem ich Eure Tipps befolgt hatte (gestern kam ich erst dazu 😞 )

Hier der Text der Anfrage:

-----

Guten Morgen ...

Ich habe zwei Issues, die ich versuche, in diese Anfrage zusammenzufassen:

Ich habe mir das TAMRON SP 150-600 mm F5.0-6.3 Di USD VC 95, S/N: 041353, geholt und wollte es ĂŒber einen Adapterring (Commlite Adapter CANON EOS EF/EF-S Objektive an EOS R R8 R10 R50 R6 R5 R3 RP ) an einer CANON EOS R6 Mark II betreiben.

Nach dem ich das Objektiv ĂŒber den Adapterrimg angeschlossen hatte, löste ich die Kamera aus. Das VerschlussgerĂ€usch ertönte und das Display blieb schwarz. Die Kamera zeigt keine Reaktion und liess sich auch nicht ĂŒber den Betriebsschalter ausschalten. Erst das Entnehmen des Akkus liess die Kamera wieder "zum Leben erwachen".

Daraufhin schloß ich ein anderes meiner TAMRON-Objektive an: TAMRON 70-300 1:4-5.6 TELE-MACRO A17, S/N 461228. Die Kamera funktionierte einwandfrei.

Das schloß fĂŒr mich den Adapterring als Fehlerquelle aus. Trotzdem wechselte ich den Adapterring auf ein originales CANON-Produkt (CANON EF - EOS R Control Ring Mount Adapter) ... mit identischem Ergebnis. Dann schloß ich das TAMRON SP 150-600 mm F5.0-6.3 Di USD VC 95 an meine Zweitkamera, eine CANON EOS 60D an: es funktionierte einwandfrei.

Nach einer Internetrecherche wurde mir geraten, die Firmware der Kamera und des Objektivs zu ĂŒberprpĂŒfen. Hierzu kaufte ich mir die TAMRON-TAP-IN-Konsole fĂŒr CANON. Die Firmware der CANON war aktuell (FW 1.5.0). Die Firmware des Objektivs liess sich nicht ĂŒberprĂŒfen:

Hierzu:

Zuerst informierte ich mich ĂŒber die Schritte in den Videos auf Ihrer Site und ging dann entsprechend vor:

1. Ich lud mir die aktuelle Software der TAP-IN-Konsole und installierte sie.

2. Ich verband die Konsole mittels des Kabels mit dem USB-Port (3.0) des Rechners (Windows 10).

3. Ich startete das TAP-IN-UTILITY.

4. Ich verriegelte die TAP-IN-Konsole mit dem Objektiv.

Es erschien die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Objektiv möglich ist, ich solle sie entfernen und erneut verbinden. Ich tat das. Die Fehlermeldung erschien erneut. Daraufhin wechselte ich das Kabel. Ebenfalls erschien die Fehlermeldung und auch jetzt blieb die LED aus.

Ich installierte das TAP-IN-UTILITY auf zwei weiteren Windows-Rechnern ... das Ergebnis war immer dasselbe.

Laut der KompatibilitÀtstabelle auf der Website ist das Objektiv kompatibel.

Fazit:

Ich kann das TAMRON SP 150-600 mm F5.0-6.3 Di USD VC 95 nicht an der CANON R6 MARK II betreiben.

Ich kann die TAMRON-TAP-IN-Konsole nicht am Objektiv betreiben.

Wie kann ich das Objektiv an der Canon R6 Mark II betreiben?
Wie kann ich die TAP-IN-Konsole am Objektiv betreiben?

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen ...

...

-----

Ich bin mal gespannt, was kommt. 🙂

bearbeitet von Isegrimm
vor einer Stunde schrieb Isegrimm:

Fazit:

Ich kann das TAMRON SP 150-600 mm F5.0-6.3 Di USD VC 95 nicht an der CANON R6 MARK II betreiben.

Ich kann die TAMRON-TAP-IN-Konsole nicht am Objektiv betreiben.

Wie kann ich das Objektiv an der Canon R6 Mark II betreiben?
Wie kann ich die TAP-IN-Konsole am Objektiv betreiben?

Ich bin mal gespannt, was kommt. 🙂

Frage die bisher ausgeblieben ist - handelt es sich um die erste, oder die zweite Version des Tamron? Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da einen Unterschied mit der KompatibilitÀt. ZB. bei der R5 sind beide 150-600 nach dem Update kompatibel, bei der R5 Mk II nur die G2, also die neuere. Bei den Àlteren Objektiven muss man es an Tamron zum Update schicken. In deinem Fall bleibt sowieso keine andere Möglichkeit, da TAP-IN keine Verbindung meldet. 

PS, ich habe gerade auf der Tamron-Support Seite nachgeschaut
- die EOS R6 MkII wird dort gar nicht gelistet, obwohl die Àlter als die gelistete R5 MkII ist.
Das die einfach vergessen wurde ist eher unwahrscheinlich. 
Da es KompatibilitÀtsunterschiede zw. R5 MkI und MkII gibt, muss  man davon ausgehen, dass es diese bei der R6-Reihe ebenfalls gibt.

Auf die Antwort vom Support bin ich gespannt. Poste bitte diese spÀter hier, so dass andere User ebenfalls Bescheid wissen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
ErgÀnzung
Zitat

Frage die bisher ausgeblieben ist - handelt es sich um die erste, oder die zweite Version des Tamron?

Ich hab jetzt oben alle Angaben zum Objektiv gepostet ... und auch an TAMRON geschickt ... an mehr komme ich leider nicht ran (bzw. weiß nicht wie). Ich hoffe, dass die Übermittlung der Seriennummer an TAMRON diese Frage - hoffentlich in meinem Sinne - beantwortet.

vor 1 Minute schrieb Isegrimm:

Ich hab jetzt oben alle Angaben zum Objektiv gepostet ... und auch an TAMRON geschickt ... an mehr komme ich leider nicht ran (bzw. weiß nicht wie). Ich hoffe, dass die Übermittlung der Seriennummer an TAMRON diese Frage - hoffentlich in meinem Sinne - beantwortet.

Das ist zu hoffen, aber schaue mal nach oben - da habe ich etwas gesehen...

Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden 😞:

Die Angaben oben stammten aus der Beschreibung des VerkÀufers (rebuy) ... mit denen ich gute Erfahrungen machte.

Als ich eben das Objektiv selbst konsultierte, fand ich die Angabe 'A011' was definitiv die VorgÀngerversion ist.

Dein Link verwies noch auf https://www.tamron.com/global/consumer/support/help/faq/#01 was mich erstmal freute, bis ich auf dem Objektiv nach sah.

Aber mal sehen, vielleicht lohnt sich ja ein Upgrade durch TAMRON, falls es denen möglich sein sollte.

vor 4 Minuten schrieb Isegrimm:

Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden 😞:

Die Angaben oben stammten aus der Beschreibung des VerkÀufers (rebuy) ... mit denen ich gute Erfahrungen machte.

Als ich eben das Objektiv selbst konsultierte, fand ich die Angabe 'A011' was definitiv die VorgÀngerversion ist.

Dein Link verwies noch auf https://www.tamron.com/global/consumer/support/help/faq/#01 was mich erstmal freute, bis ich auf dem Objektiv nach sah.

Aber mal sehen, vielleicht lohnt sich ja ein Upgrade durch TAMRON, falls es denen möglich sein sollte.

Viel GlĂŒck. Sonst wĂŒrde ich bei adaptierten auf Sigma ausweichen. Die machen weniger Probleme. Habe auch noch ein davon im Schrank 🙂 

• Like 1
vor 1 Minute schrieb allkar:

Viel GlĂŒck. Sonst wĂŒrde ich bei adaptierten auf Sigma ausweichen. Die machen weniger Probleme. Habe auch noch ein davon im Schrank 🙂 

Hatte ich erst ... hab ich aber storniert ... das TAMRON hab ich fĂŒr 753€ geschossen ... hĂ€tte ich das gewusst, hĂ€tte ich das Sigma genommen.

Wenn also TAMRON fĂŒr den Service 250€ aufruft und mir zusichert, dass das Objektiv dann an der Mark II lĂ€uft, dann fahre ich es selbst nach Köln. Und ich hole es da auch wieder ab ... mit der Mark II dabei.

Klappt das nicht, also das Upgrade ist nicht möglich, dann nutze ich es an der EOS 60D ... als Plan B.

• Like 1
vor 2 Stunden schrieb allkar:

Da es KompatibilitÀtsunterschiede zw. R5 MkI und MkII gibt, muss  man davon ausgehen, dass es diese bei der R6-Reihe ebenfalls gibt.

Wo steht das? Ich lese bei Tamron, dass mit der mkII nur bestimmte Objektive geprĂŒft wurden, aber nicht, dass andere kompatibel wĂ€ren als an der mkl. Ich hoffe fĂŒr den Ruf von Tamron, dass diese Updates nicht nach Versuch und Irrtum gebastelt wurden, sondern die EF-FunktionalitĂ€t nun sauber erfĂŒllen. 

Wenn es wirklich Sorgen gĂ€be, ob ein Tamron an bestimmten EOS R funktioniert, nachdem Updates fĂŒr EOS R aufgespielt wurden, mĂŒsste man schnellstmöglich alles von Tamron loswerden, um an kĂŒnftigen Neuheiten von Canon seine Objektive verlĂ€sslich nutzen zu können. 

vor 1 Stunde schrieb Isegrimm:

... Als ich eben das Objektiv selbst konsultierte, fand ich die Angabe 'A011' was definitiv die VorgÀngerversion ist... 

Schade, deswegen wurde auch gleich zu Diskussionsstart auf die Tamron-Liste verwiesen (#5), weil hier die exakte Recherche nach der Objektivgeneration einen großen Unterschied beim Weg zur Lösung erzeugt. Grobe Richtlinie: Hellgrauer Dekorring am Bajonett kann Tap-in nutzen, der Rest nicht. 

Die Symptome bei dir erscheinen mir verdĂ€chtig, weil ein Ă€lteres SP Di 70-300 VC (A005) bei uns in der Familie auch vor Update im Einzel-AF trotz "inkompatibel" funktioniert (R7), das Update also nur fĂŒr AF-C braucht. Das ist Ă€lter als dein A011, ich drĂŒcke also die Daumen, dass da nicht noch ein Objektivfehler schlummert. 

Auch Sigma ist nicht sofort problemlos, gebraucht gekaufte Contemporary DG 150-600 HSM können auch Àltere Firmware drauf haben, die einen DSLR-Besitzer nie gestört haben, aber an deiner 45MP R5 einfach nicht gut abliefern. Da steckt man ggf. also auch Aufwand rein. 

Das geht aus dem Vergleich der getesteten Objektiven heraus. Solange sich die Listen unterscheiden,  bedeutet das,  dass entweder welche nicht getestet worden sind = keine Garantie,  dass diese korrekt funktionieren,  oder dass die getestet wurden und nicht kompatibel sind. 

Anderes habe ich auch nicht behauptet. 

Eine vollstÀndige Liste nicht kompatibler Produkten ist nicht veröffentlicht und wird es auch nicht unbedingt,  da es nicht der Werbung dienlich ist. 
Led. das 28-75 wurde erwÀhnt.

Ich hatte sowohl mit Tamron als auch mit Sigma viel fotografiert. Meiner Erfahrung nach schneidet Sigma in dieser Beziehung besser ab.

Nachtrag:

Übrigens in der Liste von #5 steht: SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Modell A011): Update nur ĂŒber Tamron Service

Ein Verwandter von mir nutzt das 90mm Makro von Tamron, wo es in der Liste ebenfalls steht SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD  Update nur ĂŒber Tamron Service.
Das dĂŒrfte er bereits 2x ĂŒber sich ergehen lassen, da nach dem Firmwareupdate der Kamera gab es erneut AbstĂŒrze mit diesem Objektiv und bereits neuerer Objektiv-Firmware.

bearbeitet von allkar
ErgÀnzung

Also ich nehme die: https://www.tamron.eu/de-DE/hilfe-center/kompatibilitaet

Da steht:

Zitat

Canon EOS R, RP, R5, R6, R3, R7, R10, R6 Mark II R50, R8*, R100* und R5 Mark II*

Kompatible Tamron-Objektive (Canon-Anschluss) in Verbindung mit dem Canon EF-EOS R-Anschlussadapter... 

• SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022:) Ab Seriennummer 040336 bzw. Firmware 2.0

• SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Modell A011): Update nur ĂŒber Tamron Service

Keine Differenzierung nach Kameras, aber eine offizielle Info des Herstellers, daran mĂŒssen sie sich messen lassen. Im ĂŒbrigen fehlt da die R1... đŸ„ł

Irgendwelche sich andernorts unterscheidenden Listen oder ihr nicht vollstÀndiges Checker-Tool zu deuten sehe ich nicht als Aufgabe des Nutzers. 

vor 42 Minuten schrieb outofsightdd:

Irgendwelche sich andernorts unterscheidenden Listen oder ihr nicht vollstÀndiges Checker-Tool zu deuten sehe ich nicht als Aufgabe des Nutzers. 

Ansichtssache. Sowohl die Liste als auch Checker stammen von selben Hersteller. Zeigt nur UnzulÀnglichkeiten beim Support.

bearbeitet von allkar
  • Like 1
vor 37 Minuten schrieb outofsightdd:
  • SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022:) Ab Seriennummer 040336 bzw. Firmware 2.0

• SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Modell A011): Update nur ĂŒber Tamron Service

Das lĂ€sst den Schluss zu, dass das Objektiv (A011) nach einem Update ĂŒber den TAMRON-Service die gewĂŒnschte FunktionalitĂ€t zeigt.

Auf jeden Fall werde ich mir vorher genau das bescheinigen lassen, bevor ich das Ding hinbringe, bzw. es auch bei der Abholung testen.

Auf jeden Fall werde ich mir diesen Fall eine Lehre fĂŒr zukĂŒnftige ObjektivkĂ€ufe sein lassen 😊

• Like 1
vor 4 Stunden schrieb Isegrimm:

Hatte ich erst ... hab ich aber storniert ... das TAMRON hab ich fĂŒr 753€ geschossen ... hĂ€tte ich das gewusst, hĂ€tte ich das Sigma genommen.

Wenn also TAMRON fĂŒr den Service 250€ aufruft und mir zusichert, dass das Objektiv dann an der Mark II lĂ€uft, dann fahre ich es selbst nach Köln. Und ich hole es da auch wieder ab ... mit der Mark II dabei.

Klappt das nicht, also das Upgrade ist nicht möglich, dann nutze ich es an der EOS 60D ... als Plan B.

Also, das Sigma 150-600C wird teilweise in der Mediamarkt Fundgrube neu fĂŒr 800 rausgehauen. 

Edith:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Sogar fĂŒr 700. Zur Zeit wĂŒrde ich mir kein Gebrauchtes holen, ohne vorher bei Mediamarkt geschaut zu haben.

GrĂŒĂŸe 

bearbeitet von AlfredTetzlaff

Na nu' isses erstmal zu spÀt *g

Update:

Mittlerweile hab ich - zusĂ€tzlich zu der obigen Anfrage - eine Mail an den Service von TAMRON gestellt, in dem ich die - nunmehr bekannte Version "A011" - nannte, bei dem ja das Firmware-Update nur ĂŒber Tamron möglich ist. Ich habe in der Mail explizit nachgefragt, ob ein Firmwareupdate die FunktionalitĂ€t herstellt, wie hoch die Kosten sind und ... ob ich darauf warten könnte, wenn ich es hinbringe. Grund hierfĂŒr ist, dass ich nur 50km von Köln entfernt wohne und aufgrund der Öffnungszeiten von TAMRON, das Objektiv nur an einem Freitag bringen bzw. abholen könnte.

Bin gespannt ... stay tuned. 🙂

Ich hatte mein Tamron 90 mm Makro F004E bei Tamron updaten lassen, an Kosten ist bei mir nur das Porto fĂŒr den Transport nach Tamron angefallen. Update und auch das RĂŒckporto wurden von Tamron ĂŒbernommen.