Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja schon irgendwo geschrieben, dass ich meine LP-E6NH-Nachbauten, die an den anderen R´s problemlos arbeiteten, weitergegeben habe, da sie in der R5II sofort einen Absturz verursachten.

Allerdings habe ich noch originale LP-E6NH (max 3 Jahre alt), die aber jetzt geraume Zeit im Schrank lagen. Naja, dachte ich mir, nimmst halt mal einen LP-E6NH für die R5II neben dem LP-E6P mit, dann hast Du Ersatz und tust den Akkus was Gutes durch gelegentliche Nutzung. Die offiziellen Einschränkungen waren mir klar, stellten aber für den geplanten Trip kein Problem dar. Also kurz vorher die Akkus noch voll gemacht und losgezogen.

Nachdem der "P" nach ein paar Stunden  (4?) leer war, den "NH" rein und schon mal verwundert im Ladezustand einen Balken unter voll gesehen. Dann kurze Zeit später nur noch 1 Balken, dieser Zustand blieb dann etwas länger bis zum Abschalten der Kamera. Ich kann es jetzt nicht genau mit einer Uhrzeit festmachen, aber es war deutlich weniger Nutzungszeit (1 1/2 oder 2h?) als beim "P".

Statt 2 P-Akkus bräuchte ich bei meinem Nutzungsverhalten so wohl 6 oder mehr NH-Akkus, um über den Tag zu kommen🫤.

Zu Hause angekommen noch mal aus einem Bauchgefühl den "leeren" Akku in eine Nicht-R5II gelegt und siehe da: Noch zwei Balken Ladezustand!!

Offenbar benötigt die R5II wohl wirklich auch sonst Akkus mit hoher Spannungslage, die die NH-Akkus nicht liefern können.

Hat das von Euch auch schon mal jemand festgestell?

Schade eigentlich, denn dann muss ich wohl immer tatsächlich genau hinsehen, welchen Akku ich als Ersatz wann mitnehme.

Grüße

Frank

bearbeitet von canograf
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4674-lp-e6nh-an-r5ii-nicht-wirklich-praxistauglich/