Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich nutze momentan die R7 mit dem Sigma 150-600 C und würde gerne auf ein Rf Objektiv umsteigen. Entweder 100-500 oder 200-800. Da ich mit den 600mm schon öfter an der Grenze bin wäre mehr Brennweite nicht schlecht. Hat jemand Erfahrungen mit dem 200-800 in der Dämmerung? 800mm alles gut aber f9 kommt mir doch recht dunkel vor und die meisten Fotos und Testberichte werden irgendwie tagsüber gemacht. Ich finde es bisschen schade dass Canon kein Objektiv in der Klasse mit f6.3 oder so hat wie Sony und Nikon aber damit muss man leben, dafür eben 800mm. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5940-rf-objektiv-als-ersatz-f%C3%BCr-sigma-150-600-c-gesucht/

• Olaf W. changed the title to RF-Objektiv als Ersatz für Sigma 150-600 C gesucht
vor 12 Stunden schrieb a. dz_photography:

…. Ich finde es bisschen schade dass Canon kein Objektiv in der Klasse mit f6.3 oder so hat wie Sony und Nikon aber damit muss man leben, dafür eben 800mm. 

Im Grunde ist es vergleichbar mit einem 150-600 f5-6.3 + 1.4x Extender. Mit f9 ist  das RF 200-800mm 2/3 Blenden lichtstärker als das RF 800mm f11 und ist ein Zoom. Für mich passt der Kompromiss und Preis/Leistung. Maximal gibt es ja bei 800mm f5.6, allerdings auf Kosten >20k€ und viel Größe und Gewicht. 
Für beide Zooms wirst Du Anwendungsfälle finden bei dem eines etwas besser passt. Beide sind beim AF sehr viel besser als Deine vorhandene Linse. 

• Thanks 1
vor 16 Stunden schrieb a. dz_photography:

Hat jemand Erfahrungen mit dem 200-800 in der Dämmerung? 

Ja, ich nutze dieses Zoom für Vogelfotografie - auch in der Dämmerung.
Es verhält sich da, wie es soll - und wie man es erwarten kann.
Für mich absolut brauchbar.

Eine gute Entrausch-Software (ich nutze Topaz AI) hilft über die eingeschränkte Lichtstärke hinweg. 
Aber natürlich auch nur bis zu eine gewissen Grade. Bei f9 ist erwartungsgemäss etwas früher Schluss, als bei f 6.3.

Das RF 100-500 hat bis 471 mm einen leichten Lichtstärke-Vorteil. Aber das macht nicht sehr viel aus. Und eben: 500 mm maximale Länge sind halt nicht 800 mm!

Ich halte das RF 200-800 für ein sehr gutes Zoom mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis.

bearbeitet von Mundaun
  • Thanks 1

Ich nutze immer noch beide Optiken (sowohl EF als auch RF), wobei Sigma am RF Bajonett sehr selten. Da aber noch eine DSLR im Hause gibt, bleibt die Linse noch bei mir.
Als Ersatz habe ich das 100-500L und bin damit sehr zufrieden. Zur Not kann ich es auch mit dem 1.4x einsetzen.  Gewinn an Geschwindigkeit, AF Trefferquote und Handling ist dem Sigma gegenüber mehr als deutlich.  Ich habe mich gegen 200-800 entschieden, da ich zu fast 100% von Hand fotografiere und 200-800 ist mir dafür zu unhandlich (aber ähnlich dem 100-500 +1.4x). Die Wahl einer neuen Optik soll jeder für sich selbst herausfinden.

bearbeitet von allkar
Korrektur + Ergänzung
  • Like 1
vor 21 Stunden schrieb a. dz_photography:

Da ich mit den 600mm schon öfter an der Grenze bin wäre mehr Brennweite nicht schlecht. Hat jemand Erfahrungen mit dem 200-800 in der Dämmerung? 

Wenn du bei 600mm schon an grenzen kommst, bleibt nur noch das RF 200-800mm übrig. Wenn du einen 1.4x Tk. hast, könntest du das RF200-800mm simulieren mit deinem Sigma. Da ich das RF 200-800mm nicht habe, kann ich zum Verhalten bei Dämmerung nichts sagen, habe aber gerade das Sigma 150-600mm C mit 1.4x Tk. getestet (18 Uhr Nieselregen, grau in grau…). Die Kamera (R50) hat ohne Probleme in ca. 150m einen Raben erkannt, und fokussiert. Ich gehe mal davon aus, dass die R7 mit dem RF200-800mm noch schneller, fokussieren würde.

In der Zeitschrift NaturFoto September 2024 ist ein Praxistest vom RF 200-800mm, unter anderem mit der R7, es wird auch auf das RF100-500mm und dem RF 800mm f/11 eingegangen., das Heft kann man bestimmt noch nachkaufen.

• Like 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)