Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein EF 300mm f4 IS USM erworben. Sieht aus wie neu. Da hat mich das Produktionsdatum interessiert. Das befindet sich am Objektivanschluss, wie ich erfahren habe. Der erste Buchstabe ist das Land wo das Objektiv hergestellt wurde, bei mir ein U für Japan. Der zweite ist das Herstellungsjahr, bei mir ein C. Im Netz habe ich für C nur das Datum 1962 und 1988 gefunden. Das ist eigentlich nicht möglich für ein Objektiv das 1996 auf den Markt kam. Bei einer Nachfrage bei meinem Händler meinte er, das ist bei Canon etwas unübersichtlich, die Kennung C wurde dreimal vergeben: 1962, 1988 und 2014. Demnach käme für das 300mm IS f4 nur 2014 in Frage. Echt spät, wie ich finde. Weiß jemand wie lange das EF 300mm f4 IS USM produziert wurde? Gibt es Unterschiede in der Qualität nach Herstellungszeitraum? Das ist bisher mein drittes, wie ich finde läuft der Stabi besonders leise, kann ich mir aber auch einbilden 😉 Was auch klasse ist, es deckt an der R7 das komplette Sichtfeld mit dem AF ab.

Grüße Stefan

bearbeitet von stefan123
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5989-canon-ef-300mm-f4-is-usm-produktionsdatum/

• stefan123 changed the title to Canon EF 300mm f4 IS USM Produktionsdatum
vor 3 Stunden schrieb fmei:

Danke. Gibt es eine Liste über den Herstellungszeitraum von Canon Linsen? Sind eventuell Qualitätsunterschiede in Serien bekannt? 

Vollständige Listen mit den Herstellungs- Anfang und Ende kenne ich nicht. Herstellungsanfang kann man relativ einfach finden, Produktionsende dagegen ist schon schwieriger (wenn auch nicht unmöglich). Das allerdings immer einzeln und nicht als Liste. Listen mit dem End of Service Life dagegen tauchen immer wieder auf.
In deinem Fall gibt Canon an, dass EF300 4.0L IS USM nach dem Oktober 2026 nicht mehr beim CPS gelistet wird ( EoSL: EF300 4.0L IS USM: November 2026)

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Vollständige Listen mit den Herstellungs- Anfang und Ende kenne ich nicht. Herstellungsanfang kann man relativ einfach finden, Produktionsende dagegen ist schon schwieriger (wenn auch nicht unmöglich). Das allerdings immer einzeln und nicht als Liste. Listen mit dem End of Service Life dagegen tauchen immer wieder auf.
In deinem Fall gibt Canon an, dass EF300 4.0L IS USM nach dem Oktober 2026 nicht mehr beim CPS gelistet wird ( EoSL: EF300 4.0L IS USM: November 2026)

Danke für die Hilfe. Über End of Service habe ich diesen Link gefunden, falls es noch jemand interessiert... 

https://www.canonrumors.com/when-will-canon-service-end-for-your-canon-camera-or-lenses/

• Like 1

Hallo,

Ich besitze dass EF 300mm 4 L auch und habe eine Frage. Bei meinem Objektiv ist der IS ziemlich laut, im waagerechten Zustand hört man ein rollenden Geräusch. Hält man mit aktivierten IS die Kamera nach unten  dann schnarrt er richtig. Ich hatte saß Objektiv vor Jahren bei Canon wegen diesen Geräuschen. Die hatten damals zweimal den kompletten IS getauscht. Ich hatte sogar persönlichen Kontakt zum Techniker der meinte das wäre so bei diesem Objektiv. 

Da ich es verkaufen will, wollte ich fragen ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt.

Gruß Stefan 

bearbeitet von Stefan-66

Viele Grüße

Stefan