Jump to content

Empfohlene Beiträge

In einem Fotoforum ist es wenig hilfreich, Bilder ohne Erklärung oder Kontext zu teilen. Ein Bild ohne begleitenden Text erweckt oft den Eindruck eines chaotischen und unorganisierten Formats. Den Betrachtern bleibt unklar, welche Absicht die postende Person mit dem Bild verfolgt, welche Elemente dargestellt werden sollen und welche Aspekte besonders betont werden sollen. In einem Forum, das auf den Austausch seiner Mitglieder abzielt, kann dies rasch als verpasste Gelegenheit angesehen werden.

Es ist davon auszugehen, dass viele Menschen auf Kommentare verzichten, da sie der Meinung sind, dass die Bildsprache allein ausreichen sollte. In einer Gemeinschaft ist es jedoch sehr wichtig, auf Anmerkungen zu achten, da diese oft von großem Wert sind.

Oft wird nur das reine Bild gepostet, ohne einen Hinweis, worum es sich handelt oder wo das Bild entstanden ist. ( Man muss ja nicht unbedingt den genauen Ort angeben. )

Weitere Hinweise wie die folgenden wären auch ganz interessant:

Ich würde dich gerne fragen, welche Absicht dem Bild zugrunde lag.

Welche Ziele verfolgtest du beim Festhalten der Situation oder der Stimmung?

Gibt es spezielle Aspekte, zu denen du Rückmeldungen wünschst?

Du kannst auch gerne etwas zur Entstehung des Bildes sagen.

Diese Angaben helfen mir dabei, eine gezielte Antwort zu formulieren, statt nur oberflächliche Bemerkungen oder einen Like zu machen.

Wie gehst du persönlich mit solchen Bildern um? Gibst du Kommentare ab oder ignorierst du das Bild?

Was ist eure Meinung dazu? Kann sein, dass ich mit meiner Intention auch vollkommen danebenliege.

• Like 1

Canon R5

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6085-fotos-hier-im-forum/