Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und erst einmal ein gutes neues Jahr an alle. Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start. Nachdem ich bislang weitgehend passiv das Forum genutzt habe, möchte ich mich jetzt doch ein wenig mehr einbringen, erst einmal mit einer Frage.

Ich bin stolzer Besitzer eines RF 100-500 Objektivs (und einer R6 II). Um es auf einem Stativ mit Arca Swiss Klemmsystem zu befestigen, braucht die Objektivschelle eine Schnellwechselplatte oder einen kompletten Ersatz der Schelle. Bislang habe ich eine einfache Schnellwechselplatte von Leofoto am Originalfuß angebracht. Das klappt mehr schlecht als recht, weil die Platte nur mit einer Schraube gesichert werden kann und dadurch immer die Gefahr besteht, dass sie sich herausdreht - sie hat nämlich auch kein Widerlager. (Ich habe beim Kauf total gepennt.) Diesen Zustand will ich jetzt beenden und habe drei Produkte herausgesucht:

Kirk LP-71 - Schnellwechselplatte

Wimberley AP-607 - Schnellwechselplatte

Leofoto CFC-01 - Objektivschelle

Vorab: Mir ist wichtig, dass ich irgendwo an der Platte bzw. Schelle einen Peak Design Anchor anbringen kann, weil ja leider am Objektiv selbst keine entsprechende Öse o.ä. vorhanden ist.

Auf die Platte von Kirk bin ich als erstes gestoßen und ich kann mir anhand der Bilfder gut vorstellen, dass sie bombenfest am Fuß hält. Allerdings scheint keine Möglichkeit zur Anbringung eines Anchors gegeben zu sein, weil nirgendwo eine (frei erreichbare) Bohrung oder eine Schiene zur Befestigung erkennbar ist.

An der Wimberley Schnellwechselplatte gefällt mir die Schlankheit, insbesondere im Vergleich zum Kirk-Pendant. Hinten ließe sich wohl der benötigte Anchor durchführen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Platte genauso sicher am Fuß "verkantet", weil der Stopper vorne deutlich flacher ausfällt als bei Kirk.

Zuguterletzt, der Komplettersatz von Leofoto; Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, weil ich mir damit ein zusätzliches Teil sparen würde. Mir gefällt auch das kleine Pad auf dem Fuß, der das Tragen sicherlich angenehm macht. Allerdings habe ich bei einer Amazon-Rezension gelesen, dass bei der Schelle innen kein Kratzschutz vorhanden sei, Metall also auf Metall riebe und dadurch schnell Lackabrieb entstünde. Da kann man was machen, aber bei dem Preis nicht ganz nachvollziehbar. Viel entscheidender jedoch: Ich sehe wieder keine Befestigungsmöglichkeiten für den gewünschten PD Anchor.

Meine Tendenz geht zur Wimberley AP-607 Schnellwechselplatte, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Hat hier jemand Input zu einem der drei Kandidaten oder einen gänzlich anderen Tipp für mich? Vielen Dank schon vorab und ich hoffe, dass das Thema an dieser Stelle passt.

Herzliche Neujahrsgrüße vom Rhönknipser

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6089-rf-100-500-schnellwechselplatte-oder-objektivschelle/

Hallo Rhönknipser,

ein gutes neues Jahr!

Ich habe die Platte von Kirk und bin damit sehr zufrieden. Die Platte hat eine Öffnung für einen QD Schnellanschluss (siehe Bild, gibt es in verschiedenen Varianten ). Diesen kann man entweder direkt an einem Tragegurt befestigen oder daran einen PD-Anchor befestigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1

Diese Platte nutze ich seit Jahren ohne Probleme an dem EF 100-400 II, mit einer Schraube fixiert. Meine Platte hat stirnseitig auf  einer Seite eine Bohrung und auf der aneren Seite ein Gewinde.

Bei umschlingenden Ausführungen der Stativschellen, von Fremdherstellern, wäre ich wegen der Passgenauigkeit des Rings vorsichtig.

• Like 1

Frage : Wie tragt ihr die Großen Objektive.  Am Gurt am Hals. Mir schlagen sie beim Wandern/Gehen immer hin und her, Gerade wenn ich sie an der Schelle verankere . Und wenn ich sie mit Klett am Rucksack gegenlagere gibt es immer Geräusche beim Abziehen.

Bei kleineren (leichteren) nehme ich den Capture Clip von PD und die Platte mit ARCA und Manfrotto-Passung. Dabei ist die Manfrotto Kombination etwas 'schnell' beim Lösen wie ich feststellen musste.  

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

@Moppedcarlo

Das ist ein sehr guter Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht - dankeschön. Ich denke fast, dass ich auf diese Variante gehen werde.

@Seladon

Vielen Dank für den Tipp und den Gedanken zur Ersatz-Schelle. Das bestätigt meine Zurückhaltung und ich werde mir auf jeden Fall eine der Platten besorgen.

@Yubi

Meist trage ich das RF100-500 (mein größtes) in der Hand, am Stativfuß. Mir ist es zu unsicher mit dem (Peak Design) Gurt, weil ich Angst habe, dass das schwere Objektiv am Bajonettring zu viel Kraft entwickelt und diesen am Ende kaputtmacht. (Da bin ich vielleicht ein wenig zu ängstlich, aber warum riskieren?) Wenn ich dann doch mal den Gurt an- und um den Nacken lege, stütze ich das Objektiv immer mit der rechten Hand an der Streulichtblende. Das schneidet mit der Zeit natürlich auch in die Finger und ist nicht gerade angenehm, zumal man ja die Hand dann auch nicht frei hat. Aus diesen Gründen möchte ich unbedingt einen Anchor an der Platte bzw. am Fuß anbringen, damit hätte ich dann weniger Sorgen. Nur das Umherschlingern könnte weiterhin passieren, aber das war (für mich) bislang noch kein Problem.

Ein wenig neidisch schaue ich da ja schon zur Sony-Fraktion rüber, die am 200-600 die kräftigen Ösen am Objektivtubus haben. Da wünschte ich mir von Canon bei einer Version II des 100-500 genau dieselbe Lösung, wenn dieses Objektiv eines Tages neu aufgelegt würde.

Danke an alle für eure Kommentare. Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen. 🙂

• Thanks 1
vor 40 Minuten schrieb Rhönknipser:

Ein wenig neidisch schaue ich da ja schon zur Sony-Fraktion rüber, die am 200-600 die kräftigen Ösen am Objektivtubus haben. Da wünschte ich mir von Canon bei einer Version II des 100-500 genau dieselbe Lösung, wenn dieses Objektiv eines Tages neu aufgelegt würde.

Richtig, wobei ich bei 100-500 ndas noch nicht so problematisch finde. Viel mehr bräuchte das 200-800 die Ösen, da schwerer und länger ist als das 100-500.

Das 100-500 trage ich meistens in der Hand oder als Komforthaltung in der Ellenbeuge, wobei die Hand einen der Gurte vom Rucksack festhält. In einigen wenigen Fällen mit dem Diagonalgurt und dann mit der Hand an der Sonnenblende.  Mit Peak Design ist bei mir Schluss bei 70-200 oder 70-300. Da aber auch eher mit dem SunSnipper. 
Auf dem Fahrrad ist die Sache einfacher - eine Seitentsche mit Schaumstoffeinlage hält Objektiv mit Kamera (senkrecht). Die Abdeckung ist mit einem Schnappverschluss versehen, da Klett tatsächlich manchmal störend wäre. Generell nutze ich keinen  Kameragurt mit Werbung😁, nur noname Handschlaufen um das Handgenk. Am Ende des Tages hat man dann ein Arm etwas länger, aber was soll's.

• Like 1
  • Thanks 1

@Rhönknipser  also ich habe mir die Leofoto-Schelle gegönnt und bin davon begeistert. Ich hab das hier im Forum auch schon mal erwähnt. 

Zunächst: das gute Stück passt echt excellent und es scheuert auch nix am Objektiv. Auf Grund der Konstruktion gibt es auch keine Probleme mit der Schraube, wie bei manchen Original-Schellen. Der Fuß ist größer und damit viel besser zum Tragen am langen Arm. Weiterhin Arca-kompatibel und hat den QD-Anschluss. Zu diesem nutze ich allerdings ein anderes Gegenstück (das von Moppedcarlo gezeigte hat bei mir vor längerem mal versagt). Dieses stammt aus dem Waffenhandel und muss beidseitig arretiert bzw gelöst werden. 

Nachfolgend stelle ich noch zur Anschauung zwei Bilder ein.

• Like 1
vor 3 Stunden schrieb Yubi:

Frage : Wie tragt ihr die Großen Objektive.  Am Gurt am Hals. Mir schlagen sie beim Wandern/Gehen immer hin und her, Gerade wenn ich sie an der Schelle verankere . Und wenn ich sie mit Klett am Rucksack gegenlagere gibt es immer Geräusche beim Abziehen.

Bei kleineren (leichteren) nehme ich den Capture Clip von PD und die Platte mit ARCA und Manfrotto-Passung. Dabei ist die Manfrotto Kombination etwas 'schnell' beim Lösen wie ich feststellen musste.  

Ich habe 2 Jahre lang das Sigma 60-600 mit der EOS 80D auf Wanderungen bis 20 km mit diesem Gurt getragen.

Siehe hier

• Thanks 1
vor 31 Minuten schrieb xbeam:

Also mein Exemplar RF 200-800 hat feste Ösen !?

Ok, musste ich übersehen haben, als ich das Objektiv mal im Laden in der Hand hatte. Danke für die Aufklärung 🙂 
Ich habe das 200-800 nicht gekauft...

bearbeitet von allkar
Ergänzung

so geht´s auch, ein Peak an die Kamera der andere an die Schiene.

• Like 1
vor 6 Stunden schrieb Yubi:

Frage : Wie tragt ihr die Großen Objektive.  Am Gurt am Hals.

Ich nutze den Beetle Camera Clip V2 von PGYTECH am Rucksackgurt. Dieser gefiel mir besser als der von PD und er ist im einiges günstiger. Die Grundplatte ist am Boden der Kamera befestigt. Damit klinke ich die Kamera am Gurt ein. Beim Tragen mit dem 100-500 liegt das Objektiv leicht unter dem Arm und schwenkt nicht hin und her. Mit einem Druck auf den Entriegelungsknopf wird die Kamera freigegeben. So bleibt der Stativanschluss am 100-500 frei. Ich habe da dauerhaft die Stativplatte befestigt.

Mit dieser Kombi bin ich echt zufrieden und der Beetle ist echt zuverlässig. Ich bin damit sogar schon Rad gefahren ohne Angst zu haben das da was runterfällt.

• Like 1
  • Thanks 1

Wow, viele klasse Antworten seit meinem letzten Reinschauen -- danke euch allen für die zusätzlichen Tipps und kreativen Lösungsvorschläge.

Besonderer Dank gilt @xbeam für die Fotos der Schelle im praktischen Einsatz. Das Ding (die Schiene) ist ja viiiiiel länger als die Produktfotos erahnen lassen. Danke auch für die Klarstellung, dass es doch ein "Padding" gibt. Da hat der eine Rezensent wohl einfach Pech gehabt? Bei ihm stimmten auch die 90° Markierungen nicht mit der tatsächlichen Position überein.

Dürfe ich dich, @xbeam, noch um ein weiteres Foto bitten? Nämlich die Stativschelle am Objekiv, von der Seite aufgenommen? Das wäre sehr fein und hilfreich -- danke vorab.

Schönes Wochenende an alle

vor 17 Stunden schrieb Wombat1953:

Beetle Camera Clip V2 von PGYTECH

Den kannte ich noch nicht. Von der Befestigung am Clip schaut es ähnlich wie die PD Lösung aus. Bei PD kann ich auch die Löcher in den Ecken als Anchorpunkte nutzen. Das nutze ich auch um die Platte mit dem Stativ (Handschlaufe) zu verbinden. Ich habe je nach Gewichtsverteilung die Grundplatte an der Kamera oder am Objektiv. Da ich manchmal mit AECA und manchmal mit Manfrotto unterwegs bin und zu faul bin jedesmal umzubauen. 

LG aus Berlin

Uwe

vor 4 Stunden schrieb Rhönknipser:

Wow, viele klasse Antworten seit meinem letzten Reinschauen -- danke euch allen für die zusätzlichen Tipps und kreativen Lösungsvorschläge.

Besonderer Dank gilt @xbeam für die Fotos der Schelle im praktischen Einsatz. Das Ding (die Schiene) ist ja viiiiiel länger als die Produktfotos erahnen lassen. Danke auch für die Klarstellung, dass es doch ein "Padding" gibt. Da hat der eine Rezensent wohl einfach Pech gehabt? Bei ihm stimmten auch die 90° Markierungen nicht mit der tatsächlichen Position überein.

Dürfe ich dich, @xbeam, noch um ein weiteres Foto bitten? Nämlich die Stativschelle am Objekiv, von der Seite aufgenommen? Das wäre sehr fein und hilfreich -- danke vorab.

Schönes Wochenende an alle

aber gerne 

• Thanks 1

ich bin begeistert von dem Teil. VG Bernfried

bearbeitet von xbeam
  • Like 1
  • Thanks 1
vor 4 Stunden schrieb Yubi:

Den kannte ich noch nicht. Von der Befestigung am Clip schaut es ähnlich wie die PD Lösung aus. Bei PD kann ich auch die Löcher in den Ecken als Anchorpunkte nutzen. Das nutze ich auch um die Platte mit dem Stativ (Handschlaufe) zu verbinden. Ich habe je nach Gewichtsverteilung die Grundplatte an der Kamera oder am Objektiv. Da ich manchmal mit AECA und manchmal mit Manfrotto unterwegs bin und zu faul bin jedesmal umzubauen. 

Hallo Uwe,

ich nutze zwischenzeitlich auch den PGYTECH Clip. Ich kann den empfehlen. Die Platten sind etwas anders von unten geformt gegenüber den PD Platten. Sie lassen sich aber mit PD-Produkten kombinieren, umgekehrt leider nicht. 

VG Bernfried

• Like 1

Vielen herzlichen Dank für die ergänzenden, super hilfreichen Fotos @xbeam. Obwohl es ein klein wenig weg vom eigentlichen Thema führt: Bist du mit dem Überzug von Huga Nature zufrieden?