Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe als Neuling schon eine Menge dazugelernt.

Ich habe die R50 und bin jetzt auf der Suche nach dem oben benannten Objektiv. Vieleicht gibt hier jemand das Objektiv zu einem fairen Preis ab. Abholung wäre im Raum Rostock möglich, ansonsten versicherter Versand.

Freue mich über Angebote bzw. Nachrichten.

Viele Grüße

Norbert

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6096-suche-gebrauches-objektiv-canon-rf-800mm-f110-is-stm/

Am 6.1.2026 um 10:05 schrieb Nobi:

Guten Morgen, erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe als Neuling schon eine Menge dazugelernt.

Ich habe die R50 und bin jetzt auf der Suche nach dem oben benannten Objektiv. Vieleicht gibt hier jemand das Objektiv zu einem fairen Preis ab. Abholung wäre im Raum Rostock möglich, ansonsten versicherter Versand.

Freue mich über Angebote bzw. Nachrichten.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

. wünsche dir auch alles gute fürs neue Jahr.

Hast du Erfahrungen mit der Brennweite von 800mm am APS-C Modell? Mit dem Canon-Crop-Faktor von 1,6 kommst du auf eine äquivalente Brennweite von 1.280mm. Das ist schon mächtig. Bei dem Schwestermodell mit 600mm ergeben sich äquivalente 960mm. Das ist auch schon ordentlich. Das Objektiv ist aber kleiner, leichter und besser stabilisiert gegenüber dem 800er. Das mal nur als Hinweis.

Gruß, Bernfried

Hallo Bernfried,

danke für den Hinweis. Den Crop-Faktor habe ich bedacht, die bessere Stabilisierung wusste ich nicht. Das Objektiv soll für Fotos auf meinen geplanten Afrikaurlaub auf Safari genutzt werden. Zum Filmen nutze ich das RF 16 F2.8. Da muss ich wohl nochmal in mich gehen. Vieleicht ist das RF100-400 sogar die bessere Wahl und alltagstauglicher.

Gruß Norbert

vor 19 Stunden schrieb Nobi:

Hallo Bernfried,

danke für den Hinweis. Den Crop-Faktor habe ich bedacht, die bessere Stabilisierung wusste ich nicht. Das Objektiv soll für Fotos auf meinen geplanten Afrikaurlaub auf Safari genutzt werden. Zum Filmen nutze ich das RF 16 F2.8. Da muss ich wohl nochmal in mich gehen. Vieleicht ist das RF100-400 sogar die bessere Wahl und alltagstauglicher.

Gruß Norbert

vielleicht hilft es dir weiter in der passenden Gruppe auf flickr mal nach den Brennweiten zu schauen. Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen die ich beitragen kann. Ein RF 100-400 ist in jedenfalls durch den Zoom flexibler und auch noch mit dem 1.4er Extender gut nutzbar. 

Hier die Gruppe: https://www.flickr.com/groups/africansafari/pool/

bearbeitet von xbeam
vor 16 Stunden schrieb Nobi:

Hallo Bernfried,

Gruß Norbert

Hallo Norbert, erstmal auch ein gutes neues und gesundes Jahr.😊

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Safari, aber wenn man sich den Link von @xbeam anschaut, würde ich eher zum RF100-400mm greifen (wenn es finanziell machbar ist, noch den RF 1.4x Konverter dazunehmen). Das RF 800mm f/11 ist aus meiner Sicht ein klasse Objektiv für den Preis, aber sehr unflexibel. Man kann zwar weite Distanzen überwinden, aber das Luft/Hitzeflimmern kann einem die Aufnahme versauen (kommt dann unscharf, Aqurellmäßig rüber…).

Was nimmst du sonst noch an Objektiven außer dem RF16mm mit?

Grüße

Manfred

• Like 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Safaris (werde im Februar auch wieder in SA unterwegs sein).

Natürlich kommt man da in Situationen, wo auch mal ganz lange Brennweiten wünschbar wären. Bei kleinen Vögeln, oder wenn man ein Detail von einem Tier heranholen will.

Im grossen und ganzen bist du dort aber mit Brennweiten bis 400 oder 500 mm (KB) bestens bedient.

Alles längere kann schnell einmal heikel werden wegen dem Verzittern, der thermisch bedingten Luftunruhe, und anderen Faktoren.

Wir sind hier zwar im Gebrauchtmarkt-Thread. Aber ich würde mir das an deiner Stelle und für deinen Zweck nochmals gut überlegen.

bearbeitet von Mundaun
  • Like 2

Danke für die vielen Anregungen. Es wir wohl doch ein RF 100-400. Auf Flckerl

vor 20 Stunden schrieb xbeam:

vielleicht hilft es dir weiter in der passenden Gruppe auf flickr mal nach den Brennweiten zu schauen. Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen die ich beitragen kann. Ein RF 100-400 ist in jedenfalls durch den Zoom flexibler und auch noch mit dem 1.4er Extender gut nutzbar. 

Hier die Gruppe: https://www.flickr.com/groups/africansafari/pool/

vor 7 Stunden schrieb Lichtmann:

Hallo Norbert, erstmal auch ein gutes neues und gesundes Jahr.😊

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Safari, aber wenn man sich den Link von @xbeam anschaut, würde ich eher zum RF100-400mm greifen (wenn es finanziell machbar ist, noch den RF 1.4x Konverter dazunehmen). Das RF 800mm f/11 ist aus meiner Sicht ein klasse Objektiv für den Preis, aber sehr unflexibel. Man kann zwar weite Distanzen überwinden, aber das Luft/Hitzeflimmern kann einem die Aufnahme versauen (kommt dann unscharf, Aqurellmäßig rüber…).

Was nimmst du sonst noch an Objektiven außer dem RF16mm mit?

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ich nutze noch das RF50 1,8 und bisher das EF 75-300 mit Adapter von meiner Frau. Übersichtlich, hatte mich am Anfang mehr aufs filmen in 4k konzentriert.

• Thanks 1

Vielen Dank für die Anregungen. Es wird wohl doch das RF100-400 werden. Einen Extender 1,4/2 kann man ja je nach Bedarf günstig mieten. Fotos auf Flickr und hier im Forum sind sehr überzeugend.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Norbert

• Like 2