Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

endlich bin auch ich glĂŒcklicher R7-Besitzer. Erfreulich groß ist sie, sie entspricht in GrĂ¶ĂŸe und Griff meiner seligen 60D.

Bei mir liegen 3 Finger gut am Griff, der kleine Finger liegt bequem unter dem Batteriefach. Die Haptik meiner M3 ist dagegen grausig, da mĂŒssen 2 Finger den auch im Volumen viel zu kleinen Griff zusammen mit dem Daumen halten.

Dennoch hĂ€tte ich mich ĂŒber einen optionalen Batteriegriff wegen des deutlich erhöhten Batteriebedarfs der Spiegellosen gefreut.

Bisher hatte ich zu allen spiegelhaften Systemkameras den Zusatzgriff, obwohl ich mit einem Akku gut ohne Angst 2-3 Tage fotografieren konnte.

Jetzt habe ich zwei Akkus auf 70 Bilder verbraucht 😎(O.K. ich habe natĂŒrlich erstmal viel gespielt, aber dennoch glaube ich bei meinem Fotografierverhalten wohl mindestens 2 Akkus tĂ€glich mitnehmen zu mĂŒssen).

Mir wĂŒrde auch ein reiner Batteriegriff fĂŒr 2 Akkus genĂŒgen, ich nutze Hochformat nur gelegenlich und meist auf Stativ mit Stativschelle, da greife ich eigentlich nie um.

FĂŒr einen Portraitfotografen ist das sicher anders.

Einen zumindest fĂŒr mich als BrillentrĂ€ger mit GleitsichtglĂ€sern sehr erfreulichen Aspekt hat der m.E. gestalterisch eher unschöne Sucherschnorchel (kennt eigentlich jemand den technischen Grund fĂŒr dieses Konstrukt?): So wie es aussieht, kann ich da auch mit Brille gut reinschauen, da hatte ich bei meinen spiegelhaften Systemkameras immer ein Übersichtsproblem. Ich hatte dann immer ohne Brille durch den Sucher geschaut, aber zur Sichtung der Ă€ußeren Bedienelemente oder des Bildschirms musste ich dann immer die Brille irgendwo herausnesteln.

Es gab zwar die SucheraufsĂ€tze EP-EX I/II fĂŒr BrillentrĂ€ger, aber die standen dann genau so weit ab wie der Sucherschnorchel der R7, gingen aber wegen unzureichender Befestigungsmöglichkeit schnell verlustig.

Mal sehen, wie das auf Dauer und bei Sonne klappt.

Und, alter Schwede, die Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu meiner 7DII sind ja gewaltig gestiegen! Gut, dass ich kein absoluter AnfĂ€nger ohne Basiskenntnisse mehr bin. Selbst das erweiterte Handbuch ist da nicht immer aussagekrĂ€ftig, aber ich habe mich jetzt durch alle Einstellungen durchgewurschtelt und die Kamera nach meinen BedĂŒrfnissen konfiguriert.

Einzig die Ursache eines rollenden Summens/Brummens kann ich mir nicht erklÀren:

In einem ruhigen Raum bzw mit Ohr am GehĂ€use hört man dieses leise GerĂ€usch. Erst habe ich das GerĂ€usch fĂŒr den IBIS gehalten, da es genau wie ein IS klingt, aber leider bleibt das GerĂ€usch, selbst wenn ich den IBIS und/oder natĂŒrlich einen eventuellen IS am Objektiv abschalte (bei Kamera aus oder im Schlafmodus ist es weg). Das GerĂ€usch ist sogar leicht lauter als der IS in meinem EF-S 18-55 IS STM!

Habt Ihr das auch und was kann das sein?đŸ€”

Achja, automatische Wasserwaage ist aus, daran kann es ebenfalls nicht liegen😜

GrĂŒĂŸe

Frank

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/693-canon-r7-rollendes-summenbrummen-wie-bei-einem-is/

• 2 weeks later...

Ich hab zwar leider keine Antwort auf deine Frage, nehme aber dasselbe Summen wahr. HĂ€tte ggf auch auf den Bildstabilisator getippt, aber die Kamera summt auch, wenn man im MenĂŒ ist oder aufgenommene Bilder anschaut... 

Endlich mal eine Antwort, danke dafĂŒr!

Mangels Reaktion hier habe ich bereits den Canon-Service kontaktiert und stehe mit denen in Mailwechsel. Da ich aber denen bisher nur sagen konnte, dass nur meine die GerĂ€usche macht, hat das natĂŒrlich nicht dieselbe Aussagekraft, wie wenn mehrere (alle) GehĂ€use das machen (kann ja sein, dass nur meine "kaputt" ist).

Daher wÀre es schön gewesen, wenn auch andere das GerÀusch bestÀtigt oder verneint hÀtten.

Aber offenbar sind wir zwei die einzigen R7-Besitzer hier🙄

Bisher ging ich davon aus, dass sich ggf der IBIS nicht ausschalten lÀsst, insofern wÀre auch mal interessant von R5- und R6-Besitzern zu erfahren, ob deren IBIS  GerÀusche macht oder völlig lautlos ist, d.h. ob man dort das Ein- und Ausschalten des IBIS hört.

Ich habe mittlerweile allerdings ĂŒberlegt, ob das auch an der "Wasserwaage" liegen könnte, allerdings nicht an der den Sensor ausrichtenden Funktion (die hatte ich abgeschaltet), sondern an der z.B. im Sucher sichtbaren Wasserwaage.

M.E. muss ja da ein Gyroskop laufen, um die Lage im Raum festzustellen zu können, was auch fĂŒr die Lageanpassung der Fokusfelder bei Hoch- und Querformat optional notwendig ist.

Und schaltet die Kamera nicht auch bei der Bildbetrachtung von Hochformatbildern um, wenn man den Bildschirm/die Kamera und 90°  dreht (kann ich gerade nicht testen)?

Und da der Lagemesser eine gewisse Anlaufzeit fĂŒr korrekte Funktion braucht, ist er möglicherweise immer an!?

Schauen wir mal, der Service hat jedenfalls meine Mails an die Technikabteilung weitergeleitet.

Da bei mir in knapp 2 Wochen das GDT-Naturfotofestival stattfindet, werde ich die dort anwesenden CPS-Leute auf jeden Fall ebenfalls damit nerven.

GrĂŒĂŸe

Frank

Ich habe es mir eben auch angehört, da ist was aber ich höre es nur wenn ich mein Ohr an den Body halte, liegt eventuell am Alter und zu oft Großkaliber ohne Gehörschutz geschossen, da hört man einfach nicht mehr so gut.

Das da was kaputt ist glaube ich allerdings nicht, das wird schon alles richtig sein. 

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

vor 34 Minuten schrieb drahthaar:

... liegt eventuell am Alter und zu oft Großkaliber ohne Gehörschutz geschossen, da hört man einfach nicht mehr so gut.

Ich fand ja das  Wummern  eines MG3 mit Kal. win 308 gut zu ertragen in meiner Zeit als als Marinesoldat... :classic_ninja: :classic_biggrin:

• Haha 1

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

vor 7 Stunden schrieb canograf:

Endlich mal eine Antwort, danke dafĂŒr!

[...]

Aber offenbar sind wir zwei die einzigen R7-Besitzer hier🙄

[...]

Da es Dich offenbar beunruhigt: Ich höre auch ein GerĂ€usch, wenn meine R7 aktiv ist und ich ein Ohr an das GehĂ€use drĂŒcke! 😆 Da das aber nicht meine bevorzugte Fotografierhaltung ist, bin ich erst durch diesen Thread auf die Idee gekommen, dieses zu tun. Ich halte es allerdings mit @drahthaar und gehe auch davon aus, "das ist so muß" 😇, vor allem, da es auch verschwindet, wenn die Kamera von alleine in den Ruhestand fĂ€llt (3. gelber Reiter --> Stromsparmodus --> Sucher aus: 3 Min.).

Wenn Du eine Nachricht von Canon bekommst: Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden und wĂŒrde gerne wissen, was das ist (wobei ich es eher als ein leises Rauschen beschreiben wĂŒrde)! đŸ€”

Bis dahin einen schöne Tage noch!

Hanns

bearbeitet von Mufti99
Am 2.10.2022 um 22:45 schrieb canograf:

Es gab zwar die SucheraufsĂ€tze EP-EX I/II fĂŒr BrillentrĂ€ger, aber die standen dann genau so weit ab wie der Sucherschnorchel der R7, gingen aber wegen unzureichender Befestigungsmöglichkeit schnell verlustig.

Die Dinger hießen OkularverlĂ€ngerung. Da der BrillentrĂ€ger weiter weg ist, sieht er nicht das ganze Bild durch den Sucher. Die OkulaverlĂ€ngerung hat optisch das Bild verkleinert. Heute findet das, leider nur fĂŒr das Bild und nicht die Bedienelemente, digital statt. An der R7 Foto MenĂŒ 9, Sucher-Anz.format, Anzeige 2.

Am 2.10.2022 um 22:45 schrieb canograf:

Einzig die Ursache eines rollenden Summens/Brummens kann ich mir nicht erklÀren

FĂŒr mich hört sich das wie Rauschen an, ich frage mal nach. Ist mir noch nie aufgefallen. Meine R6 hat das auch.

vor 7 Stunden schrieb canograf:

Und schaltet die Kamera nicht auch bei der Bildbetrachtung von Hochformatbildern um, wenn man den Bildschirm/die Kamera und 90°  dreht (

Die Einstellung dafĂŒr ist im SchraubenschlĂŒsselmenĂŒ 1, Autom. Drehen, Aus.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nĂ€chsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 fĂŒr R1, R5II) unter dem Link
BĂŒcher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

Kann der IBIS ĂŒberhaupt arretiert werden, oder muss der Linearmotor immer laufen, um den Sensor in der richtigen Lage zu halten?

https://kolarivision.com/the-canon-eos-r6-disassembly-and-teardown/

GrĂŒĂŸe 

Ich höre ein leises Rauschen, aber nur, wenn ich das Ohr an die Kamera halte. Allerdings höre ich auch nicht (mehr) so gut, nach 10 Jahren bei der Luftwaffe ( in den Achzigern) 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

• Like 1

So, ich habe jetzt eine Antwort erhalten:

"Wir möchten Sie nach RĂŒcksprache mit unseren Produktspezialisten informieren, dass es fĂŒr die eindeutige KlĂ€rung besser wĂ€re die Kamera zur ÜberprĂŒfung an das Reparaturzentrum zu senden, da leider anhand der Beschreibung allein keine eindeutige Diagnose/Empfehlung abgeben werden kann."

Da habe ich jetzt gar keine Lust drauf, schließlich habe ich 4 Monate auf die Kamera gewartet und gebe sie dafĂŒr nicht her. Es scheint ja alles zu funktionieren, das Ein- und Ausschalten des IBIS schlĂ€gt sich entsprechend in Testaufnahmen wieder und hat keinen Einfluss auf das GerĂ€usch.

Ich werde die Kamera aber zum GDT-Festival mitnehmen und die dort anwesenden Techniker und CPS-Leute mal befragen.

GrĂŒĂŸe

Frank

• 3 weeks later...

Wie angekĂŒndigt habe ich die CPS-Leute und Techniker auf dem GDT-Festival genervt, neben wieder erstaunliche vielen GehöreingeschrĂ€nkten (eigentlich bin ich derjenige, der wegen fehlender Frequenzen ein HörgerĂ€t tragen mĂŒsste) wusste aber der (vermutlich) Chef sofort Bescheid:

Das kÀme von den 4 Gyrosensoren, die stÀndig die Lage von Body und Sensor im Raum messen.

Also: Alles i.O. und normal, und wer es nicht gehört hat/hört, dem war / ist es sowieso egal!

GrĂŒĂŸe

Frank

• Like 1
  • Thanks 3