Jump to content

Canon R7 rollendes Summen/Brummen wie bei einem IS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

endlich bin auch ich glücklicher R7-Besitzer. Erfreulich groß ist sie, sie entspricht in Größe und Griff meiner seligen 60D.

Bei mir liegen 3 Finger gut am Griff, der kleine Finger liegt bequem unter dem Batteriefach. Die Haptik meiner M3 ist dagegen grausig, da müssen 2 Finger den auch im Volumen viel zu kleinen Griff zusammen mit dem Daumen halten.

Dennoch hätte ich mich über einen optionalen Batteriegriff wegen des deutlich erhöhten Batteriebedarfs der Spiegellosen gefreut.

Bisher hatte ich zu allen spiegelhaften Systemkameras den Zusatzgriff, obwohl ich mit einem Akku gut ohne Angst 2-3 Tage fotografieren konnte.

Jetzt habe ich zwei Akkus auf 70 Bilder verbraucht 😎(O.K. ich habe natürlich erstmal viel gespielt, aber dennoch glaube ich bei meinem Fotografierverhalten wohl mindestens 2 Akkus täglich mitnehmen zu müssen).

Mir würde auch ein reiner Batteriegriff für 2 Akkus genügen, ich nutze Hochformat nur gelegenlich und meist auf Stativ mit Stativschelle, da greife ich eigentlich nie um.

Für einen Portraitfotografen ist das sicher anders.

Einen zumindest für mich als Brillenträger mit Gleitsichtgläsern sehr erfreulichen Aspekt hat der m.E. gestalterisch eher unschöne Sucherschnorchel (kennt eigentlich jemand den technischen Grund für dieses Konstrukt?): So wie es aussieht, kann ich da auch mit Brille gut reinschauen, da hatte ich bei meinen spiegelhaften Systemkameras immer ein Übersichtsproblem. Ich hatte dann immer ohne Brille durch den Sucher geschaut, aber zur Sichtung der äußeren Bedienelemente oder des Bildschirms musste ich dann immer die Brille irgendwo herausnesteln.

Es gab zwar die Sucheraufsätze EP-EX I/II für Brillenträger, aber die standen dann genau so weit ab wie der Sucherschnorchel der R7, gingen aber wegen unzureichender Befestigungsmöglichkeit schnell verlustig.

Mal sehen, wie das auf Dauer und bei Sonne klappt.

Und, alter Schwede, die Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu meiner 7DII sind ja gewaltig gestiegen! Gut, dass ich kein absoluter Anfänger ohne Basiskenntnisse mehr bin. Selbst das erweiterte Handbuch ist da nicht immer aussagekräftig, aber ich habe mich jetzt durch alle Einstellungen durchgewurschtelt und die Kamera nach meinen Bedürfnissen konfiguriert.

Einzig die Ursache eines rollenden Summens/Brummens kann ich mir nicht erklären:

In einem ruhigen Raum bzw mit Ohr am Gehäuse hört man dieses leise Geräusch. Erst habe ich das Geräusch für den IBIS gehalten, da es genau wie ein IS klingt, aber leider bleibt das Geräusch, selbst wenn ich den IBIS und/oder natürlich einen eventuellen IS am Objektiv abschalte (bei Kamera aus oder im Schlafmodus ist es weg). Das Geräusch ist sogar leicht lauter als der IS in meinem EF-S 18-55 IS STM!

Habt Ihr das auch und was kann das sein?🤔

Achja, automatische Wasserwaage ist aus, daran kann es ebenfalls nicht liegen😜

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Endlich mal eine Antwort, danke dafür!

Mangels Reaktion hier habe ich bereits den Canon-Service kontaktiert und stehe mit denen in Mailwechsel. Da ich aber denen bisher nur sagen konnte, dass nur meine die Geräusche macht, hat das natürlich nicht dieselbe Aussagekraft, wie wenn mehrere (alle) Gehäuse das machen (kann ja sein, dass nur meine "kaputt" ist).

Daher wäre es schön gewesen, wenn auch andere das Geräusch bestätigt oder verneint hätten.

Aber offenbar sind wir zwei die einzigen R7-Besitzer hier🙄

Bisher ging ich davon aus, dass sich ggf der IBIS nicht ausschalten lässt, insofern wäre auch mal interessant von R5- und R6-Besitzern zu erfahren, ob deren IBIS  Geräusche macht oder völlig lautlos ist, d.h. ob man dort das Ein- und Ausschalten des IBIS hört.

Ich habe mittlerweile allerdings überlegt, ob das auch an der "Wasserwaage" liegen könnte, allerdings nicht an der den Sensor ausrichtenden Funktion (die hatte ich abgeschaltet), sondern an der z.B. im Sucher sichtbaren Wasserwaage.

M.E. muss ja da ein Gyroskop laufen, um die Lage im Raum festzustellen zu können, was auch für die Lageanpassung der Fokusfelder bei Hoch- und Querformat optional notwendig ist.

Und schaltet die Kamera nicht auch bei der Bildbetrachtung von Hochformatbildern um, wenn man den Bildschirm/die Kamera und 90°  dreht (kann ich gerade nicht testen)?

Und da der Lagemesser eine gewisse Anlaufzeit für korrekte Funktion braucht, ist er möglicherweise immer an!?

Schauen wir mal, der Service hat jedenfalls meine Mails an die Technikabteilung weitergeleitet.

Da bei mir in knapp 2 Wochen das GDT-Naturfotofestival stattfindet, werde ich die dort anwesenden CPS-Leute auf jeden Fall ebenfalls damit nerven.

 

Grüße

Frank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir eben auch angehört, da ist was aber ich höre es nur wenn ich mein Ohr an den Body halte, liegt eventuell am Alter und zu oft Großkaliber ohne Gehörschutz geschossen, da hört man einfach nicht mehr so gut.

Das da was kaputt ist glaube ich allerdings nicht, das wird schon alles richtig sein. 

 

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb drahthaar:

... liegt eventuell am Alter und zu oft Großkaliber ohne Gehörschutz geschossen, da hört man einfach nicht mehr so gut.

Ich fand ja das  Wummern  eines MG3 mit Kal. win 308 gut zu ertragen in meiner Zeit als als Marinesoldat... :classic_ninja: :classic_biggrin:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb canograf:

Endlich mal eine Antwort, danke dafür!

[...]

Aber offenbar sind wir zwei die einzigen R7-Besitzer hier🙄

[...]

Da es Dich offenbar beunruhigt: Ich höre auch ein Geräusch, wenn meine R7 aktiv ist und ich ein Ohr an das Gehäuse drücke! 😆 Da das aber nicht meine bevorzugte Fotografierhaltung ist, bin ich erst durch diesen Thread auf die Idee gekommen, dieses zu tun. Ich halte es allerdings mit @drahthaar und gehe auch davon aus, "das ist so muß" 😇, vor allem, da es auch verschwindet, wenn die Kamera von alleine in den Ruhestand fällt (3. gelber Reiter --> Stromsparmodus --> Sucher aus: 3 Min.).

Wenn Du eine Nachricht von Canon bekommst: Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden und würde gerne wissen, was das ist (wobei ich es eher als ein leises Rauschen beschreiben würde)! 🤔

Bis dahin einen schöne Tage noch!

Hanns

bearbeitet von Mufti99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2022 um 22:45 schrieb canograf:

Es gab zwar die Sucheraufsätze EP-EX I/II für Brillenträger, aber die standen dann genau so weit ab wie der Sucherschnorchel der R7, gingen aber wegen unzureichender Befestigungsmöglichkeit schnell verlustig.

Die Dinger hießen Okularverlängerung. Da der Brillenträger weiter weg ist, sieht er nicht das ganze Bild durch den Sucher. Die Okulaverlängerung hat optisch das Bild verkleinert. Heute findet das, leider nur für das Bild und nicht die Bedienelemente, digital statt. An der R7 Foto Menü 9, Sucher-Anz.format, Anzeige 2.

Am 2.10.2022 um 22:45 schrieb canograf:

Einzig die Ursache eines rollenden Summens/Brummens kann ich mir nicht erklären

Für mich hört sich das wie Rauschen an, ich frage mal nach. Ist mir noch nie aufgefallen. Meine R6 hat das auch.

vor 7 Stunden schrieb canograf:

Und schaltet die Kamera nicht auch bei der Bildbetrachtung von Hochformatbildern um, wenn man den Bildschirm/die Kamera und 90°  dreht (

Die Einstellung dafür ist im Schraubenschlüsselmenü 1, Autom. Drehen, Aus.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre ein leises Rauschen, aber nur, wenn ich das Ohr an die Kamera halte. Allerdings höre ich auch nicht (mehr) so gut, nach 10 Jahren bei der Luftwaffe ( in den Achzigern) …

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt eine Antwort erhalten:

"Wir möchten Sie nach Rücksprache mit unseren Produktspezialisten informieren, dass es für die eindeutige Klärung besser wäre die Kamera zur Überprüfung an das Reparaturzentrum zu senden, da leider anhand der Beschreibung allein keine eindeutige Diagnose/Empfehlung abgeben werden kann."


Da habe ich jetzt gar keine Lust drauf, schließlich habe ich 4 Monate auf die Kamera gewartet und gebe sie dafür nicht her. Es scheint ja alles zu funktionieren, das Ein- und Ausschalten des IBIS schlägt sich entsprechend in Testaufnahmen wieder und hat keinen Einfluss auf das Geräusch.

Ich werde die Kamera aber zum GDT-Festival mitnehmen und die dort anwesenden Techniker und CPS-Leute mal befragen.

 

Grüße

Frank

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wie angekündigt habe ich die CPS-Leute und Techniker auf dem GDT-Festival genervt, neben wieder erstaunliche vielen Gehöreingeschränkten (eigentlich bin ich derjenige, der wegen fehlender Frequenzen ein Hörgerät tragen müsste) wusste aber der (vermutlich) Chef sofort Bescheid:

Das käme von den 4 Gyrosensoren, die ständig die Lage von Body und Sensor im Raum messen.

Also: Alles i.O. und normal, und wer es nicht gehört hat/hört, dem war / ist es sowieso egal!

 

Grüße

Frank

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...