Jump to content

Was ist das Kerngeschäft von Canon?


Empfohlene Beiträge

Diese Frage stellt sich mir immer dann, wenn ich auf die Homepage von Canon klicke. Als erstes werden mir Drucker auf der Startseite angezeigt. Kann es sein, dass Canon mit den Druckern mehr Umsatz macht als mit dem ganzen Fotozeugs?

Screenshot 2024-03-29 123146.jpg

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Diese Frage stellt sich mir immer dann, wenn ich auf die Homepage von Canon klicke. Als erstes werden mir Drucker auf der Startseite angezeigt. Kann es sein, dass Canon mit den Druckern mehr Umsatz macht als mit dem ganzen Fotozeugs?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Druckerbereich bescherte Canon im Jahr 2022 einen Umsatz von 16 Mrd. Euro, und die Imaging- Sparte 5,7 Mrd. Euro.🙂

  • Like 1
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon war für einige Jahre bis zum Ruhestand mein Arbeitgeber im Bereich Business. Canon hatte zuvor die Firma Océ übernommen was mein eigentlicher Arbeitgeber war. Da geht es auch um Drucksysteme aber nicht diese Spielzeugdrucker. Da geht es um Highend Digitaldrucksystem die mit ihren Daten echt beeindrucken. Ob das allerdings das eigentliche Kerngeschäft ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht es da um Drucksysteme die weit in den 6stelligen Bereich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Jahre bei Océ waren meine besten. Als ich dann Canon wurde war das zuerst ein Schock. Letztendlich war das aber die Rettung unserer Firma und auch bei Canon hat es Spaß gemacht. Canon hat den Businessbereich (schwarze Zahlen) nicht kaputt gemacht sondern auf hohem Niveau weitergeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Obwohl man das von aussen nicht sieht - Canon ist auch eine alte Halbleiterbude. Sie waren (sind?) Marktführer bei den Silizium-beschichteten Trommeln, die den Kern jedes Kopierers / Laserdruckers bilden. Was aussen für eine Marke drauf stand, war meistens sekundär - drinnen werkelte Canon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BJRGCH:

ie waren (sind?) Marktführer bei den Silizium-beschichteten Trommeln, die den Kern jedes Kopierers / Laserdruckers bilden. Was aussen für eine Marke drauf stand, war meistens sekundär - drinnen werkelte Canon.

Sie waren - ja, sind es aber länger schon nicht mehr. Kyocera hat wohl mit Abstand die beste Beschichtung und den schlechtesten Developer bzw. Abstreifer. Der Abstreifer ist wie eine Art Scheibenwischerblatt gebaut und streift den Resttoner von der Trommel, nach dem gedruckt wurde. Aktuelle SW-Druckgeräte im A4 Format werden gerade mal 80.000 Seiten alt. Der Developer kostet fast genau soviel wie der Drucker selbst. Wenn dass mal nicht System hat.
Die großen A3 Kombi-Geräte sind nach 500.000 Blatt für eine Wartung reif. Die laufen schon einige Jahre. Und so wird es bei Canon auch sein. die kleinen Geräte sind nur Mittel zum Verkauf von Verbrauchsmaterial da. Ein Ladung Farb-Toner kostet im Original mehr als das Druckgerät mit Toner. Das ist fast bei allen Anbietern so.

Ich persönlich finde die Tintenstrahldrucker von Epson recht gut. Canon nutzen wir nur wenn Halbtonfarben notwendig sind. Das Zeug ist auch sehr teuer. Die Ergebnisse sind aber echt gut. Canon macht schon einen guten Job, verdient sich aber eine Goldene daran. Daher wohl auch die hohen Umsatzzahlen in diesem Segment.
Wir nutzen einen A3 Archivscanner von Canon. Das Ding ist unfassbar schnell und schon 10 Jahre alt. Wir scannen täglich mehrere tausend Seiten damit. Ich habe bisher noch kein Gerät der bis zu €5000.- Klasse gesehen, der dem Canon auch nur das Wasser reichen kann. Also Ahnung haben die Jungs bei Canon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jupp:

 Canon macht schon einen guten Job, verdient sich aber eine Goldene daran.

 

Soll keine Kritik sein: aber das Geld verdienen ist Sinn des Unternehmes und wichtig für neue Entwicklungen. Das darf man mal nicht vergessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...