Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Otti:

Verstehe ich auch nicht.

Niemand versteht mich... 😂  Aber das geht mein ganzes Leben schon so. 😅 Ich habe mir kurz nach dem Erwerb des 800ers auch das 100-500er und einen Extender zugelegt. Weil ich mich dieses Objektiv so begeistert hat, ist das 800er im Schrank verstaubt. Ich habe sowohl einen Skylight- wie auch den Polfilter für das Objektiv und zuletzt war eben der Polfilter drauf, weil ich damals damit im Wasserpark unterwegs war.

Meine Frage war ja nicht, ob ihr mich versteht, sondern ob ein Polfilter auf einem 800mm Objektiv grundsätzlich dazu führt, dass der Fokus leidet. 

vor 1 Stunde schrieb Spitzie:

... sondern ob ein Polfilter auf einem 800mm Objektiv grundsätzlich dazu führt, dass der Fokus leidet. 

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nie auf den Gedanken kommen würde, ein 800er mit einem Polfilter zu versehen.
Aber vorstellen kann ich mir schon, dass dieser Polfilter bei dem kleinen Schärfebereich eines 800ers zum Fehlfokus führen kann.

• Like 2
  • Thanks 1
Am 28.6.2025 um 10:40 schrieb Spitzie:

Mal etwas anderes zum RF 800/11: Fokusprobleme

Ich habe gestern das 800er nach langer Zeit mal wieder ausgepackt und wollte Schwäne im Donauarm fotografieren. Ich hatte noch blaß in Erinnerung, dass die Fotos vom letzten Einsatz (Vollmond) allesamt unscharf waren. Ich hatte das seinerzeit auf die Blende geschoben.

Jetzt sitze ich bei hellem Sonnenschein am Wasser und habe das 800er mit dem 1.4x Extender aufgeschraubt., die Schwäne kommen ins Bild und schon beim Fokussieren merke ich, dass es sehr mühsam ist. Und tatsächlich bekomme ich kein scharfes Bild hin, auch wenn der Autofokus signalisiert, dass er sitzt. Also habe ich den Extender runtergenommen, aber auch dass hat nichts gebracht. Kein einziges scharfes Bild von nichts. Ich habe dann auf manuellen Fokus umgestellt - ohne  dass sich was geändert hätte. Ich habe alle Schalter hin und her geschaltet, die Kamera neu gestartet. Keine Änderung. Ich habe dann entnervt aufgegeben und das 100-500er montiert. Wie gehabt liefert das auf Anhieb tolle scharfe Bilder. An der Kamera sollte es also nicht liegen (obwohl die R5 MII mit der FW 1.3 ja so einige Fokusmacken hat).

Heute habe ich dann daheim in Ruhe getestet. Sowohl an der R5II als auch an der R5, mit und ohne Extender. Ergebnis: Unscharf. Alles.

Ich habe mir dann die Rechnung rausgesucht, damit ich nächste Woche zum Händler kann. Erkenntnis: Ich bin zwei Wochen aus der Gewährleistung raus 😞 
Naja, es muss ja trotzdem geprüft werden. Also in den Originalzustand versetzt - sprich: Polfilter &nbsp
abgeschraubt. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Objektiv dann nochmal ohne getestet und man kann es kaum glauben. Die Bilder sind scharf. Alle. 

Ich habe einen Gobe CPL MRC 12L in 95mm - leider habe ich kein anderes Objektiv,  an dem ich den Filter noch testen könnte. Hat jemand von euch dieses Problem auch schon einmal feststellen können? Oder sind Polfilter an solch langen Brennweiten/hohen Blenden generell ein Problem?

Ich hatte das gleiche Problem auch einmal mit dem EF 100-400II an meiner damaligen 5R4, es hat auch einige Zeit gedauert bis ich auf den Pol-Filter kam, seit dem die langen Brennweiten nur noch ohne jeglichen Filter.     

• Thanks 1

Canon R5

Zugegeben, auch ich Hirne immer wieder mal über das RF200-800mm Objektiv nach, denn es ist schon sehr flexibel und optisch gut (zumindest, was man hier so an Bildern sieht…). Dann sehe ich die Bilder, die ich mit dem RF 800mm f/11 STM gemacht habe, und denke mir, für was brauche ich etwas anderes (Ok, ich habe mir noch das Sigma 150-600mm C zugelegt🙈), denn die Qualität stimmt, und leichter vom Gewicht wird’s auch nicht mehr, zumindest in dieser Brennweite. Kurz um, ich bin immer noch zufrieden.😊

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 800mm  f11 IS STM   Canon EOS R50 

• Like 10

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Junger Schwarzspecht.

• Like 8

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Am 29.6.2025 um 11:50 schrieb Spitzie:

Niemand versteht mich... 😂  Aber das geht mein ganzes Leben schon so. 😅 Ich habe mir kurz nach dem Erwerb des 800ers auch das 100-500er und einen Extender zugelegt. Weil ich mich dieses Objektiv so begeistert hat, ist das 800er im Schrank verstaubt. Ich habe sowohl einen Skylight- wie auch den Polfilter für das Objektiv und zuletzt war eben der Polfilter drauf, weil ich damals damit im Wasserpark unterwegs war.

Meine Frage war ja nicht, ob ihr mich versteht, sondern ob ein Polfilter auf einem 800mm Objektiv grundsätzlich dazu führt, dass der Fokus leidet. 

Na klar. Das 800 hat eine Blende von 11. Je nach Polfilter gehen Dir nochmal 1.5 - 2 EV Licht flöten. 

Wie soll der AF da funktionieren?

Grüße 

vor 47 Minuten schrieb Lichtmann:

Zugegeben, auch ich Hirne immer wieder mal über das RF200-800mm Objektiv nach, denn es ist schon sehr flexibel und optisch gut (zumindest, was man hier so an Bildern sieht…). Dann sehe ich die Bilder, die ich mit dem RF 800mm f/11 STM gemacht habe, und denke mir, für was brauche ich etwas anderes (Ok, ich habe mir noch das Sigma 150-600mm C zugelegt🙈), denn die Qualität stimmt, und leichter vom Gewicht wird’s auch nicht mehr, zumindest in dieser Brennweite. Kurz um, ich bin immer noch zufrieden.😊

So schön! Ich bin schwer verliebt in diese süßen Kulleraugen 😍 

• Thanks 1

vor 14 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Na klar. Das 800 hat eine Blende von 11. Je nach Polfilter gehen Dir nochmal 1.5 - 2 EV Licht flöten. 

Wie soll der AF da funktionieren?

Grüße 

Vielleicht so gut wie der AF mit dem RF 100 bei Blende 32?  Ich habe keine Ahnung...

Unabhängig davon habe ich das nicht auf den AF beschränkt - auch der manuelle Fokus ließ sich in keiner Position scharfstellen.

bearbeitet von Spitzie
vor 11 Stunden schrieb Spitzie:

Vielleicht so gut wie der AF mit dem RF 100 bei Blende 32?  Ich habe keine Ahnung...

Unabhängig davon habe ich das nicht auf den AF beschränkt - auch der manuelle Fokus ließ sich in keiner Position scharfstellen.

Auch ich habe keine Ahnung… aber das 800er funktioniert mit dem 2x Konverter, da ist man schon bei Blende 22, oder 2 LW weniger. Meine R50 fokussiert mit dem 1.4x Konverter ohne Probleme (durchschnittliches Tageslicht) mit dem 800er, da bin ich dann bei f/16.  Bei der R50 funktioniert der AF bis -4 LW, bei der R5 II funktioniert der AF bis -6.5, also noch weniger Licht als bei der R50. Irgendetwas irritiert an deinem Filter wohl den AF, der Lichtverlust ist es glaube ich nicht. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.😟

• Thanks 1

Feldlerche

R5 C & RF 800 f/11 ISO 1000 B 1/1250

bearbeitet von Stromsegler
  • Like 5

Ohne FIlter klappt's auch mit Extender und dem Mond...

18:00 MESZ / 32° C

Canon R5II • RF 800mm • 1.4x Extender • 1120mm • f 16 • 1/200s • ISO 500

• Like 3

Flug Turkish Airlines von Istanbul nach New York in 10.360 Metern Höhe über Wien...

Canon R5II • RF 800mm • 1.4x Extender • 1120mm • f 16 • 1/200s • ISO 1000

• Like 2

Hausrotschwanz als abendlicher Zaungast...

Canon R5II • RF 800mm • 1.4x Extender • 1120mm • f 16 • 1/200s • ISO 12.800

• Like 6

Canon R5 C & RF 800 f/11 ISO 640 B 1/1250

Detail:

bearbeitet von Stromsegler
  • Like 3

Nochmal zum Polfilter:

"Gobe" sagte mir nichts und daher habe ich mal gegoogelt. Hast Du tatsächlich nur um die 50€ für den Filter in 95mm gezahlt? Das kann doch nichts sein, für das Geld bekommst Du doch noch nicht einmal einen guten Neutralglasfilter. Die mangelnde "Schärfeeinstellung" dürfte wohl mangelnde Schärfe durch Flaschenbodenglas sein!?

Grüße

Frank

vor 16 Stunden schrieb canograf:

Hast Du tatsächlich nur um die 50€ für den Filter in 95mm gezahlt?

Nein, es waren 53,95 😅 – aber dafür waren es Polfilter und UV-Filter im Set... 🙃
Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn ich dafür 240€ gezahlt hätte?  Aber im Ernst, hätte ich beide als Originalfilter von Canon gekauft, hätte mich der Spaß bei Foto Erhardt 618,78 € gekostet - bei einem Neupreis von 899 € für das RF 800/11 nicht wirklich sinnvoll. Bei einem 77mm Filter, den ich für 4-5 Objektive nutzen kann, lass ich mir das vielleicht noch einreden.

Aber am Ende hast du vielleicht recht und es liegt tatsächlich an der Qualität. In dem Fall wäre das Lehrgeld überschaubar. 

Junge Turmfalken. Es herscht leichtes Luftflimmern.

Canon RF 800mm  f11 IS STM  + TK1.4x   Canon EOS R50

• Like 1

Nein, nicht wie bei den goldenen Chinchsteckern. Ich habe etliche Filter vor Jahren getestet und dabei ganz einfach festgestellt, dass die günstigen Filter in der Regel nicht viel taugen. Es gab entweder Unschärfen oder Farbverschiebungen. Es hat wohl wirklich einen Grund, warum die guten Filter so teuer sind.
Wenn  aber jemand mit den günstigen Filtern gut zurecht kommt, ist das auch in Ordnung.

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Like 1

AKW Lubmin von dem 15 km entfernten Klein Zicker aufgenommen:

Canon R5 C & RF 800 f/11 ISO 640 B 1/1000
Details:

• Like 1
  • 1 month later...