Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt endlich mal einen "Vergleich" zwischen dem RF 800/11 und dem RF 200-800 machen können. Der war nicht professionell oder wissenschaftlich. Aber im Alltag mache ich Fotos genau so: einfach aus der Hand. Das ist meine Praxis und die zählt für mich. Soviel vorweg.

Wie von mir erwartet, ist das 200-800 handgehalten bei mir deutlich besser stabilisiert. Wobei das in Kombination mit der R6 II noch feiner wirkt gegenüber der R7. Hier kommt aber sicher auch der Crop-Effekt zum tragen. Auf andere bekannte Unterschiede gehe ich nicht ein. Ich ersetzte mit dem RF 200-800 gleich drei Objektive und gebe dem Zoom den Vorzug gegenüber der Festbrennweite. Wer mit dem RF 800/11 zufrieden ist sollte das Objektiv gerne auch mit Freude weiter nutzen.

• Like 1
  • Thanks 2

Ich bin noch zufrieden mit dem RF800mm f/11 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 800mm  f11 IS STM   Canon EOS R8  

• Like 12

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 19 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Es sieht meiner Meinung nach leicht überschärft aus.

Interessant, mit der Überschärfung. Ich habe meine Standartschärfung im unteren Bereich (wenig geschärft) vorgenommen. Muss nochmals in die tiefe gehen, ob ich sonstige Parameter in der Bearbeitung verändert hatte als sonst üblich.

Ich habe mal auf die schnelle nochmals die Schärfe reduziert, mehr macht keinen Sinn für mich. Sieht das jetzt besser aus? 🙂

• Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Nochmals die Singdrossel.

Canon RF 800mm  f11 IS STM   Canon EOS R8  

• Like 4

Was immer wieder mal auftaucht, bei solch einer Brennweite und großem Aufnahmeabstand, ist das sogenannte Hitze/Luftflimmern, wie dieses Bildbeispielbild zeigt. Es liegt also nicht zwingend am Objektiv, dass das Bild nicht richtig scharf ist, und manchmal freut man sich trotzdem, wenn man das ein oder andere Tier endlich mal vor die Linse bekommen hat.😊

Canon RF 800mm  f11 IS STM   Canon EOS R50

• Like 8

Löffelente.

• Like 9

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Was immer wieder mal auftaucht, bei solch einer Brennweite und großem Aufnahmeabstand, ist das sogenannte Hitze/Luftflimmern, wie dieses Bildbeispielbild zeigt. Es liegt also nicht zwingend am Objektiv, dass das Bild nicht richtig scharf ist, und manchmal freut man sich trotzdem, wenn man das ein oder andere Tier endlich mal vor die Linse bekommen hat.😊

Trotzdem wunderschön eingefangen! Als ich das RF 100-500 vor zwei Jahren knapp vor dem Urlaub bekommen habe und dann die ersten Fotos am Meer geschossen habe, war ich total verzweifelt weil ich dachte dass ich ein Montagsmodel bekommen habe und das gute Teil kaputt sei oder ich zu blöd für die Einstellungen gewesen bin. Bis ich dann auch dahinter gekommen bin warum 🙈😂

• Like 1
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb SunFlower:

Trotzdem wunderschön eingefangen! Als ich das RF 100-500 vor zwei Jahren knapp vor dem Urlaub bekommen habe und dann die ersten Fotos am Meer geschossen habe, war ich total verzweifelt weil ich dachte dass ich ein Montagsmodel bekommen habe und das gute Teil kaputt sei oder ich zu blöd für die Einstellungen gewesen bin. Bis ich dann auch dahinter gekommen bin warum 🙈😂

Mir ist es auch schon so ergangen, darum gebe ich meine Erfahrung hier weiter, und hoffe, dass der Frust bei manchem geringer wird, wenn er die Erfahrung hier liest…😊

bearbeitet von Lichtmann
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 14 Stunden schrieb Lichtmann:

Mir ist es auch schon so ergangen ist, darum gebe ich meine Erfahrung hier weiter, und hoffe, dass der Frust bei manchem geringer wird, wenn er die Erfahrung hier liest…😊

Ja, genau darum habe ich es bei meinem Foto mit der Möwe und dem RF 200-800mm auch dazu geschrieben. Mit dem Extender ist es dann teilweise ganz krass. Da muss man halt dann einfach auf bessere Bedingungen warten. 

bearbeitet von SunFlower
  • Like 1

Am 6.12.2024 um 14:38 schrieb Lichtmann:

das Flimmern tritt teilweise sogar bei recht kurzen Distanzen auf; gerne mal über Asphalt.

Bei solchen Einflüssen hilft auch kein hochwertigeres Objektiv. 

• Like 2
  • 3 weeks later...

Ich bin ja vom schönen RF 200 800 wieder umgestiegen auf das RF 800/11

Mit der R8

Letztes Bild Entfernung ca. 35 Meter

• Like 7

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

R8 (Augen AF....)

• Like 11

vor 10 Minuten schrieb mikuz:

Ich bin ja vom schönen RF 200 800 wieder umgestiegen auf das RF 800/11

Interessant, was war der Grund für deinen Umstieg?

vor 13 Minuten schrieb mikuz:

R8 (Augen AF....)

Der AF ist ja schon der Hammer bei deinen Beispielen… und auch ein Kompliment an den Fotograf, das so einzufangen. 👍

• Like 2

vor 12 Minuten schrieb Lichtmann:

Interessant, was war der Grund für deinen Umstieg?

Danke für oben...

Ich nutzte auch beim 200 800 fast nur die 800mm (wobei die Flexibilität schon sehr angenehm war)

Schärfemäßig bei 800mm konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, beim AF war das 200 800 gefühlt ein wenig schneller

Für mich war ganz einfach der Aufpreis zu hoch (sanft gerechnet gute 1800€), denn mit dem 800/11 bin ich ebenfalls sehr zufrieden

R8 (ISO 12800 -DxO Pure Raw)

• Like 7

vor 16 Minuten schrieb mikuz:

Danke für oben...

Ich nutzte auch beim 200 800 fast nur die 800mm (wobei die Flexibilität schon sehr angenehm war)

Schärfemäßig bei 800mm konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, beim AF war das 200 800 gefühlt ein wenig schneller

Für mich war ganz einfach der Aufpreis zu hoch (sanft gerechnet gute 1800€), denn mit dem 800/11 bin ich ebenfalls sehr zufrieden

R8 (ISO 12800 -DxO Pure Raw)

Danke für die Rückmeldung.

Ich konnte das RF200-800mm auf einer Messe mal kurz testen (Siehe Beitrag #95), hatte einen ähnlichen Eindruck wie du. Letztendlich war es mir den Aufpreis momentan noch nicht wert, auch wenn die Flexibilität unbestritten ist…🙂

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Lichtmann:

Letztendlich war es mir den Aufpreis momentan noch nicht wert, auch wenn die Flexibilität unbestritten ist…🙂

Für mich fiel der Entscheid umgekehrt aus, weil ich mit 800 mm oft Mühe habe, das Motiv schnell zu finden. Mit dem Zoom kann ich im kurzen Bereich suchen und dann reinzoomen, sobald ich das Motiv gefunden habe.

vor 15 Stunden schrieb mikuz:

R8 (Augen AF....)

Ich habe zwar nicht die R8 sondern R6 II aber die Case Einstellungen dürften  identisch sein. Magst mir verraten welchen Case du genommen hast mit welchen Einstellungen bzw. du nimmst? Ich nehme für diese extreme Situationen ( Bäume im Weg ) den Case 2,  allerdings klappt es bei mir nicht ganz so gut. 

bearbeitet von SunFlower
Schreibfehler

vor 1 Stunde schrieb SunFlower:

Ich habe zwar nicht die R8 sondern R6 II aber die Case Einstellungen dürften  identisch sein. Magst mir verraten welchen Case du genommen hast mit welchen Einstellungen bzw. du nimmst? Ich nehme für diese extreme Situationen ( Bäume im Weg ) den Case 2,  allerdings klappt es bei mir nicht ganz so gut. 

Da wäre ich auch dran interessiert 

Gruß aus Brüggen Erich 

vor 2 Stunden schrieb SunFlower:

Magst mir verraten welchen Case

Ich hatte es mir hier einfach gemacht> Case Auto aber Nachgeführte Motive wechseln auf 0

PS

Erich wir sind ja fast Nachbarn

• Thanks 2

vor 33 Minuten schrieb mikuz:

Ich hatte es mir hier einfach gemacht> Case Auto aber Nachgeführte Motive wechseln auf 0

PS

Das ist ja super 

Magst du mir deine Adresse und Telefonnummer schicken 

vor 2 Stunden schrieb mikuz:

PS

Danke dir. Ich kenne einige die auf den Auto Case schwören.... werde ich auch mal ausprobieren denn den hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.