Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb markus73:

Hallo ,
ich würde gerne wissen, ob der Fokusbereich des Objektivs in Verbindung mit der Canon R5 mark II genauso klein ist wie beispielsweise bei der R6+800mm f11 ?

Einen schönen Abend noch...

Hallo Markus,

ja ist er. Das ändert sich erst bei Kameras mit APS-C Sensor. Die nutzen am KB Objektiv nicht die ganze Fläche. 

@markus73 und @xbeam

Wie groß ist den der Fokusbereich bei der R6+800mm f11? (ich gehe mal davon aus, ihr sprecht vom ersten Model der R6). Kann es sein, dass es ungefähr 1/3 der Sensorfläche ist?

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Egal um welche spiegellose KB EOS es geht, ist AF-Bereich kleiner als sichtbare Bildfläche.

"Aufgrund der kleinen Blende von f/11 ist der AF-Bereich horizontal auf 40 % und vertikal auf 60 % reduziert." Das enspricht etwa dem Messbereich der EOS 6D II (also DSLR).  Quelle: the-digital-picture.

Danke für eure Antworten. Laut u.g. link sieht aus als wäre der Bereich größer geworden.

https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0110.html

daraus die Tabelle auf "AF-Bereich, nach Objektiv":
Ca. 80 % (H) × 80 % (V).    

Canon R6 hat 60% (V) x 40% (H)

• Thanks 2
vor 32 Minuten schrieb markus73:

Danke für eure Antworten. Laut u.g. link sieht aus als wäre der Bereich größer geworden.

https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0110.html

daraus die Tabelle auf "AF-Bereich, nach Objektiv":
Ca. 80 % (H) × 80 % (V).    

Canon R6 hat 60% (V) x 40% (H)

Das bestätigt meine Praxiserfahrung, darum habe ich oben etwas naiv nachgefragt.

Ich habe die Canon RP und die R8, bei der R8 ist der AF-Bereich deutlich erweitert, gegenüber der RP, das zeigt nun auch dein Link…

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)