Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich werde oft nach Empfehlungen für Telezoom Objektive für die R5, R6 oder R7 gefragt. Ich persönlich nutze ja sehr gerne das RF100-500, aber das ist natürlich nicht gerade günstig.

Diesen Winter konnte ich während knapp einem Monat das Sigma 150-600mm f/5-6.3 Contemporary testen und habe mehrere Tausend Fotos damit gemacht.

Meinem Erfahrungen findet ihr in folgenden YouTube Review: Sigma 150-600mm Contemporary Review

https://youtu.be/LuP9KfFW-W0

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen von euch. Ich werde auch hier auf Fragen antworten 😊

Liebe Grüsse

Fabian

PS: ich war mir mit der Wahl des Forums nicht ganz sicher. Es ist zwar ein EF Objektiv, aber es geht halt speziell um die Erfahrungen an spiegellose Canon Kameras (wie eben der R5). Bitte einfach verschieben, wenn es am falschen Platz sein sollte.

bearbeitet von Fabian Fopp
  • Like 1
  • Thanks 2
vor 3 Stunden schrieb Miau_90:

Ich werde mein Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM | Sports auch erst einmal behalten für meine neue R6m2

Da spricht nichts dagegen. Was man hat soll man auch nutzen. Bezüglich des Video von Fabian kann ich noch ergänzen, dass Finetunning via USB Dock bringt das eine oder ander in die bessere Regionen. Vor allem OS kann man zu besserer Leistung bringen. Sonst decken sich meine Erfahrungen mit beiden Objektiven mit dem Videoinhalt.

• Like 1
  • 3 months later...

Als Erweiterung für meine R7 + RF100-400 Kombi habe ich ebenfalls Interesse an dem Objektiv. Gerade auch, weil das RF100-500 deutlich mehr kostet.

An der R7 wäre ich einen Tick lichtstärker unterwegs als mit dem 100-400 und ich hätte zusätzlich 200 mm mehr an Brennweite.

Ich denke, dass ich bei dem Preis nicht wirklich etwas falsch machen kann. 

Gibt es immer mal wieder für unter 800 € in einem neuwertigen Zustand.

Hallo,

hat denn jemand aus dem Forum einen direkten Vergleich und somit selbst praktische Erfahrungen zwischen den beiden Objektiven Sigma 150-600mm f/5-6.3 Contemporary und Canon RF 100 -500mm 4,5-7,1 L IS USM machen können?

bearbeitet von Matze
vor 11 Stunden schrieb PhotograPhilip:

Als Erweiterung für meine R7 + RF100-400 Kombi habe ich ebenfalls Interesse an dem Objektiv. Gerade auch, weil das RF100-500 deutlich mehr kostet.

An der R7 wäre ich einen Tick lichtstärker unterwegs als mit dem 100-400 und ich hätte zusätzlich 200 mm mehr an Brennweite.

Ich habe mir das Sigma auch letzten Monat geholt und bin damit zufrieden, auch wenn der AF hier und da mal pumpt.  Bis 31.05. gibt es von Sigma 100 Euro Cashback.  Somit hat das Objektiv 790 Euro gekostet. Da kann man definitiv nichts falsch machen. Klar ist das Objektiv gewichtstechnisch mit Adapter ein Klopper, aber das wusste ich ja vorher 🙂 und über 3000 Euro sind mir für das RF 100-500 dann doch zu viel. Da hoffe ich mal, dass wenn der RF Mount für Dritthersteller geöffnet wird, auf günstigere Alternativen.

Ich hatte das 60-600mm Sports auch mit Adapter an der R6m2 da ich es noch von der 80D hatte. Und hatte es mit Schultergurt bei Wanderungen bis 15 Km immer mit dabei. Aber der pumpende Focus und das es zu langsam war, haben mich dann doch dazu gebracht es zu verkaufen. Dafür kam das 100-400mmund der 2x Extender. Nun muss ich sagen, das mehr an Geschwindigkeit und die fehlenden Kilogramm, die etwas geringer Lichtstärke um Welten wegmachen. Nun kann ich sogar mal ein paar Minuten im freien Anschlag dastehen und auf den passenden Augenblick warten ohne das mir nach kurzer Zeit der Arm zu schmerzen beginnt. Ich bereue die Entscheidung bis jetzt nicht.

• Like 1
vor 19 Stunden schrieb PhotograPhilip:

Ich habe mir letztens das RF 100-500 gegönnt und nicht bereut. Ich habs gebraucht gekauft und 500€ gespart. Zustand wie neu. Gegenüber meinem 100-400 ist das Gewicht nicht zu unterschätzen aber das ist das einzige Makel.

Mein 100-400 werde ich jetzt verkaufen.

• Like 2
vor 12 Minuten schrieb Wombat1953:

Ich habe mir letztens das RF 100-500 gegönnt und nicht bereut. Ich habs gebraucht gekauft und 500€ gespart. Zustand wie neu. Gegenüber meinem 100-400 ist das Gewicht nicht zu unterschätzen aber das ist das einzige Makel.

Ich würde es definitiv nicht bereuen aber dennoch ist es sehr viel Geld, dass erst einmal übrig sein muss.

Canon müsste noch ein 200-600 für um die 1600-2000 € raus bringen. 

Ich gebe dir Recht. Es ist teuer. Aber ein Hobby ist generell teuer. Ich hoffe für mich das ich viele Jahre Spaß dran habe und mich nicht über Einschränkungen ärgern muss. Deinen Wunsch nach einem günstigen 200-600 würde ich auch begrüßen aber es ist ebend nur ein Wunsch.

vor 38 Minuten schrieb Wombat1953:

Das freut mich, nachdem es dir einige empfohlen haben. Schlimm, wenn wir dir was an die Backe geschwatzt hätte und du dich jetzt ärgern würdest. Ein weiterer Makel ist die Extender-Geschichte, die schreckt mich noch ab einen zu kaufen.

Teuer ja, aber ich betrachte es als einmalige Investition für eine sehr lange Zeit. Das wird ja nicht schlechter mit der Zeit.

vor 4 Stunden schrieb Matze:

Meinst du mit dem Makel zum Extender, dass bei der Benutzung dann nicht mehr die volle Brennweite genutzt werden kann oder gibt noch einen anderen Makel?

Genau den.  Nicht mehr ganze Brennweite wäre noch egal, aber nicht mehr voll einfahren ist blöd

Man kann es nur noch bis Brennweite 300 einfahren. Voll ausgefahren sind es 9 cm und mit Extender wären es 7,5 cm.

Deine Angaben passen, aber vom anderen Ende her, man kann es nur noch 1,5 cm einfahren.

Störend? Für mich schon, ich möchte nicht dauernd mit fast voll ausgefahrenen Objektiv rumlaufen bzw. in der Tasche nimmt es nochmals Platz weg, in manche Tasche passt es gar nicht mehr.

Den Extender wird man eh nur am langen Ende benutzen, aber verfolge mal schnelle Vögel/Insekten, was auch immer, mit 500 mm, das ist schon eine Herausforderung. Da hilft es, wenn man das Objekt aus dem Sucher verloren halt, schnell rauszuzoomen und wenn man es wieder hat wieder reinzuzoomen.

Jetzt hast du aber als kleinste Einstellung mit Ex 1,4 eine Brennweite von 420, die verhält sich vom handling her wie 500, mit Ex 2,0 hat man sogar 600, also noch schlimmer als 500.

Wenn man ansitzen praktiziert mag das keine Rolle spielen, aber wenn man mobil ist und auf eine Situation schnell reagieren möchte spielt es zumindest für mich eine große Rolle

bearbeitet von Gernot K.

Okay, jetzt verstehe ich sehr gut, wie du das meintest. Das schnelle Raus- und wieder Reinzoomen ist ein weiterer wesentlicher Gesichtspunkt.
Nach dem Kauf der R5 habe ich nicht vor, gleich morgen wieder soviel Geld zu meinem Händler zu schaffen 😉 Ich kann mir neben euren Tipps also noch einige Zeit zur Kaufentscheidung Zeit lassen. 

vor 2 Stunden schrieb Matze:

Ich kann mir neben euren Tipps also noch einige Zeit zur Kaufentscheidung Zeit lassen. 

Das Objektiv ist super, ich wollte keine anderes. Hat halt nur die Extender-Einschränkung.

vor 13 Stunden schrieb Gernot K.:

Man kann es nur noch bis Brennweite 300 einfahren. Voll ausgefahren sind es 9 cm und mit Extender wären es 7,5 cm.

Deine Angaben passen, aber vom anderen Ende her, man kann es nur noch 1,5 cm einfahren.

Störend? Für mich schon, ich möchte nicht dauernd mit fast voll ausgefahrenen Objektiv rumlaufen bzw. in der Tasche nimmt es nochmals Platz weg, in manche Tasche passt es gar nicht mehr.

Den Extender wird man eh nur am langen Ende benutzen, aber verfolge mal schnelle Vögel/Insekten, was auch immer, mit 500 mm, das ist schon eine Herausforderung. Da hilft es, wenn man das Objekt aus dem Sucher verloren halt, schnell rauszuzoomen und wenn man es wieder hat wieder reinzuzoomen.

Jetzt hast du aber als kleinste Einstellung mit Ex 1,4 eine Brennweite von 420, die verhält sich vom handling her wie 500, mit Ex 2,0 hat man sogar 600, also noch schlimmer als 500.

Wenn man ansitzen praktiziert mag das keine Rolle spielen, aber wenn man mobil ist und auf eine Situation schnell reagieren möchte spielt es zumindest für mich eine große Rolle

Sehr gut zusammengefasst, Gernot. Ich denke ja auch schon seit geraumer Zeit über einen Extender nach. Allerdings aufgrund deiner Argumente bin ich jetzt doch sehr skeptisch geworden.