Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Barni:

Das kann man für C1 bis C3 individuell für jeden Modus speichern oder eben auch für einen Modus mehrere verschiedene Einstellungen. 

Ja, das hat aber nichts zu tun mit M-Fokus (sehe srceenshot auf der vorherigen Seite) und kann nicht die Ursache sein

bearbeitet von allkar
Ergänzung

@allkar.  Das ist mir klar. Ich wollte nur auf die Einstell- und Speichermöglichkeiten hinweisen. Offensichtlich hat der TO eine gebrauchte Kamera mit Einstellungen gekauft und

das Handbuch nicht gelesen und die Kamera nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, um seine eigenen Einstellungen vorzunehmen und zu speichern.

@jackylamotte Ganz andere Menü-Seite - Rot_1. Hast Du Dual-Pixel aktiv?  Ich nicht, da es für Wildlife keinen Nutzen hat. DP ist aber dafür bekannt, dass einige Einstellungen "behindert". Falls ich DP einstelle (Portrait), habe ich dann aber immer one-shot.  

Hallo allkar, Dual-Pixel ist bei mir auch nicht aktiv. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen. 

Ich werde morgen mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann hoffe ich mal, wenn ich alles nochmal neu einstelle und die Zeit finde, über einen längeren Zeitraum zu testen, dass dann alles in Ordnung ist.

Danke Dir und Barni jetzt schon mal für eure Ideen und Vorschläge zur Behebung meines Problems. 👍

Ich werde über das Ergebnis berichten.

  • Thanks 1
vor 20 Minuten schrieb jackylamotte:

Ich werde morgen mal auf Werkseinstellung zurücksetzen

Das musst Du gar nicht tun. Im Schraubschlüsselmenü hast Du den Punkt "Kamera Zurücksetzen/ Andere Einstellungen". Da kannst Du explizit die Einstellungen C1-C3 löschen.
Das wäre mein erster Vorschlag und diese dann Neukonfigurieren.

 

  • Like 1

Schöne Grüße

Robert

vor 6 Minuten schrieb Robbi:

Das musst Du gar nicht tun. Im Schraubschlüsselmenü hast Du den Punkt "Kamera Zurücksetzen/ Andere Einstellungen". Da kannst Du explizit die Einstellungen C1-C3 löschen.
Das wäre mein erster Vorschlag und diese dann Neukonfigurieren.

 

Ja, Schritt für Schritt ist auch eine Methode. Allerdings wenn das nicht hilft wäre Zurücksetzen auch der nächste. Die Einstellungsmöglichkeiten in den Kameras sind inzw. so komplex, dass manchmal eine kleine Änderung in ganz anderem Bereich Querauswirkung haben kann. Der berühmte butterfly effect ...

bearbeitet von allkar
Korrektur

Hallo Robbi, die Idee "....Kamera Zurücksetzen/ Andere Einstellungen" ist natürlich auch nicht schlecht. Ich glaube, damit fange ich mal an. Und wenn's dann immer noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann, wie allkar zu Recht schon angemerkt hat -ein vollständiges Zurücksetzen der Kamera.

Hallo zusammen.

Um das Thema abzuschließen. Ich habe am Wochenende leider nur eine Stunde Zeit gehabt, um das ganze nochmal zu testen. Zunächst trotz zurücksetzen auf Werkseinstellung keinen Erfolg. Beim Fotografieren ist mir allerdings irgendwann aufgefallen, wo mein Daumen immer liegt. Nämlich genau da, wo er eigentlich nicht liegen sollte. Und zwar auf der AE Lock-Taste. Und diese hatte ich schlauerweise mit dem Wechsel One-Shot-AF <-> Servo-AF belegt. 🙃. Anscheinend habe ich immer (natürlich unbewusst 😇) die Taste berührt. Seitdem ich die Tasten anders belegt habe, habe ich erstaunlicherweise keine Probleme mehr. 😂

Also , mea Culpa und Asche auf mein Haupt. In dem Fall war das Problem mal wieder hinter der Kamera.

Danke euch allen nochmals für die Tipps und seht es mir bitte nach.

Schönes Rest-Wochenende noch

Jacky

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...