Gast Geschrieben 19. Mai 2023 Share #1 Geschrieben 19. Mai 2023 Hallo Leute, ich bin neu hier bei euch im Forum und seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Canon EOS R, ich habe sie für 900 Euro bekommen mit 43 Auslösungen, sie stand beim Vorbesitzer 2 Jahre in der Vitrine und ist wie nagelneu samt einem RF 24-105 mm F4-7.1 IS STM Objektiv , welches mich 265 Euro gekostet hat, einen Adapter EOS EF auf R habe ich auch noch dazu bekommen, alles neuwertig. Ich habe jetzt mit dem Autofocus einige Aufnahmen gemacht, einfach mal so ausprobiert und was soll ich sagen, das ist fantastisch. Da ich auch ein Makro Fan bin würde es mich freuen ein paar Tipps bezüglich einem Makro Objektiv zu kriegen, ich habe da schon etwas vorgeschnüffelt und mir das RF 85 mm F2.0 Makro IS STM, das RF 100 mm 2.8 Makro L IS USM oder eben auch das EF 100mm 2.8 Makro angeschaut, über Anregungen und Tipps von euch als Spezialisten wäre ich jedenfalls dankbar. Liebe Grüße, Hubi Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1203-eos-r-gekauft/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Mai 2023 Geschrieben 19. Mai 2023 Hallo Gast, schau mal hier EOS R gekauft . Dort wird jeder fündig!
Gernot K. Geschrieben 19. Mai 2023 Share #2 Geschrieben 19. Mai 2023 (bearbeitet) Herzlich Willkommen im Forum Hubi. Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich würde bei einem Makroobjektiv schauen, dass es wenigstens den Abbildungsmaßstab 1:1 abbilden kann. Dies kann das 85er nicht und wäre mir auch von der Brennweite her zu kurz. Es sei denn man möchte nur Pilze, oder so, fotografieren (da finde ich kurze Brennweiten sogar gut) Von der Bildqualität nehmen sich die EF und die RF Variante des 100er wahrscheinlich nicht viel bis gar nichts. Das eine ist günstiger, man muss mit Adapter hantieren und hat 1:1. Das andere ist teurer, hat einen roten Ring (für rote-Ring-Fetischisten), einen SA-Control für Portraits (hab ich noch nie benutzt), ..... ABER, und das war für mich das Entscheidende, eine Abbildung von 1,4:1 bearbeitet 19. Mai 2023 von Gernot K. Flickr Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1203-eos-r-gekauft/#findComment-25037 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EUse Geschrieben 20. Mai 2023 Share #3 Geschrieben 20. Mai 2023 Am 19.5.2023 um 07:51 schrieb fenris77: Hallo Leute, ich bin neu hier bei euch im Forum und seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Canon EOS R, ich habe sie für 900 Euro bekommen mit 43 Auslösungen, sie stand beim Vorbesitzer 2 Jahre in der Vitrine und ist wie nagelneu samt einem RF 24-105 mm F4-7.1 IS STM Objektiv , welches mich 265 Euro gekostet hat, einen Adapter EOS EF auf R habe ich auch noch dazu bekommen, alles neuwertig. Ich habe jetzt mit dem Autofocus einige Aufnahmen gemacht, einfach mal so ausprobiert und was soll ich sagen, das ist fantastisch. Da ich auch ein Makro Fan bin würde es mich freuen ein paar Tipps bezüglich einem Makro Objektiv zu kriegen, ich habe da schon etwas vorgeschnüffelt und mir das RF 85 mm F2.0 Makro IS STM, das RF 100 mm 2.8 Makro L IS USM oder eben auch das EF 100mm 2.8 Makro angeschaut, über Anregungen und Tipps von euch als Spezialisten wäre ich jedenfalls dankbar. Liebe Grüße, Hubi Das RF 24-105 F4-7.1 IS STM funktioniert auch schon ganz gut als Makro-Objektiv aufgrund seiner Naheinstellungsgrenze. Das 85er würde ich Dir für Makro nicht empfehlen, der AF ist wahnsinnig nervös, mich nervt dieses Objektiv extrem. Davon abgesehen aber eine sehr scharfe Optik für den weiteren Makrobereich, da ist aber auch das RF 35er f1.8 auch nicht schlecht - für größere Objekte (leider auch STM, aber da nervt es mich nicht so). Ansonsten, wenn Du sicher bist, viel Makro zu machen, ist das RF 100 f/2.8 die optimale Lösung. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1203-eos-r-gekauft/#findComment-25168 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundaun Geschrieben 21. Mai 2023 Share #4 Geschrieben 21. Mai 2023 (bearbeitet) Wenn Geld keine Rolle spielt: Das RF 100/2.8! - Wenn du ein paar hundert Euro anderweitig einsetzen kannst/willst: Ein EF 100/2.8! - in der Bildqualität wirst du kaum Unterschiede feststellen können - den Adapter hast du ja eh schon (also hast du einen guten Grund, den zu verwenden) - in der Länge besteht kaum ein Unterschied zwischen dem EF mit Adapter und dem RF ohne Das EF 100/2.8 ist das einzige aus meinem EF Park, das ich nach dem Umstieg auf spiegellos behalten habe. Der Adapter bleibt dort fest drauf. Das ganze nehme ich als Einheit wahr. Vorderhand sehe ich keinen Grund, das durch ein RF zu ersetzen. bearbeitet 21. Mai 2023 von Mundaun Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1203-eos-r-gekauft/#findComment-25190 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graf Geschrieben 23. Mai 2023 Share #5 Geschrieben 23. Mai 2023 Wenn Du ernsthaft Makro betreiben willst, kommst Du an RF oder EF 100/2,8 nicht vorbei, wenns das EF werden soll, dann bitte das L mit dem roten Ring. Wenns mal nicht unbedingt 1:1 sein soll, kann ich das RF 100-400 sehr empfehlen, da kannst Du sehr schön Insekten, Schmetterlinge, Blüten Formatfüllend ablichten und hast noch eine schöne Tele-Brennweite mit wenig Gewicht dabei. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1203-eos-r-gekauft/#findComment-25349 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manni.1959 Geschrieben 24. Mai 2023 Share #6 Geschrieben 24. Mai 2023 Am 19.5.2023 um 13:15 schrieb Gernot K.: Herzlich Willkommen im Forum Hubi. Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich würde bei einem Makroobjektiv schauen, dass es wenigstens den Abbildungsmaßstab 1:1 abbilden kann. Dies kann das 85er nicht und wäre mir auch von der Brennweite her zu kurz. Es sei denn man möchte nur Pilze, oder so, fotografieren (da finde ich kurze Brennweiten sogar gut) Von der Bildqualität nehmen sich die EF und die RF Variante des 100er wahrscheinlich nicht viel bis gar nichts. Das eine ist günstiger, man muss mit Adapter hantieren und hat 1:1. Das andere ist teurer, hat einen roten Ring (für rote-Ring-Fetischisten), einen SA-Control für Portraits (hab ich noch nie benutzt), ..... ABER, und das war für mich das Entscheidende, eine Abbildung von 1,4:1 Hallo Hubi, wenn du den Adapter hast, kannst du auch das Sigma 2,8 105 mm Macro mit Bildstabilisator nehen, tolle Abbildungs- und Fertigungsqualität, dazu ist der Preis mit um 400 € interessanter als das L-Objektiv. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1203-eos-r-gekauft/#findComment-25396 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge