Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bin Harry und lebe nahe Bremen. Bin schon einige Jahre im Ruhestand. Meine erste Berührung mit Canon war in den 70er-Jahren die A1, die allererste Kamera mit digitaler Anzeige im Sucher.

Die erste wirklich digitale war dann eine Canon S45. Damit war ich auch einige Zeit zufrieden. Aber dann habe ich mir doch eine gehobene Ausstattung gegönnt: Die 550D mit dem 18-135er Objektiv. Dazu kam dann das 70-300 von Tamron, sowie der 430EX II Blitz. Auf dem Flohmarkt habe ich dann irgendwann noch das 1,8/50mm (mit Metallbajonett) und ein 28-200 von Tamron erstanden. Beides zusammen für nicht mal 50,- EUR.

Und nun habe ich vor kurzem bei dem Angebot der Elektrogrossmärkte zugeschlagen: Die RP mit dem 24-105 Kit-Objektiv für 888,- EUR. Zusätzlich habe ich mir den Adapter zur Verwendung der alten EF-Objektive gegönnt. ALLE vorhandenen Objektive funktionieren einwandfrei. Was aber sofort auffält, ist die enorme Geräuschentwicklung der EF Objektive im Vergleich zum RF Kitobjektiv. Insbesondere das Tamron mit eingeschaltetem Stabi fällt drastisch auf.

Nun bin ich am Überlegen, mir noch ein Makro-Objektiv zuzulegen. Das 100er RF wäre natürlich die 1. Wahl, aber ich muss mit der Rente ein bisschen vorsichtig umgehen. Daher nun meine Fragen ans Forum: Welche MAKRO-Alternativen sind in Verbindung mit dem EF-RF Adapter empfehlenswert, z. B. das 90er Tamron oder das 105er Sigma? Ist das Tamron-Makro auch so laut wie das Tele-Zoom?

Gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht, welche EF-Objektive von Drittherstellern problemlos am Adapter funktionieren, bzw. welche nicht.

Ich freue mich auf Empfehlungen/Hinweise.

Danke und Gruss

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1212-vorstellungund-ein-paar-fragen/
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du das EF 100 Makro gebraucht erstehen, dass wäre jetzt meine Wahl.

Ich selbst hab noch ein altes 150 Sigma Makro (wird nicht mehr hergestellt), das ist auch super. Bracketing funktioniert damit leider nicht, warum auch immer, daher weiß ich nicht wie sich sonst die Fremdhersteller diesbezüglich verhalten.

Von der Bildqualität kann man bei Makroobjektiven eigentlich wenig falsch machen.

Als kleinste Brennweite käme für mich 100 bzw. 90 in Frage. Ich hab auch noch ein EF-s 60er Makro. Damit ist man Insektentechnisch von der Fluchtdistanz schon etwas limitiert.

Zu den Lautstärken kann ich wenig sagen. Lautstärke ist auch subjektiv, da ergibt es schon Sinn Vergleiche zu nennen, z.b. mein Objektiv ist im betrieb so laut wie eine Kaffeemaschine etc.

Herzlich Willkommen im Forum

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1212-vorstellungund-ein-paar-fragen/#findComment-25229
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb drahthaar:

...ich nutze ein Sigma 105 F2.8 DG Macro HSM und bin damit zufrieden. 

 

Du meinst bestimmt das Sigma 105 F2.8 DG Macro HSM mit OS (Stabilisator). Das Ältere Sigma 105 EX F2.8 DG Macro hatte an meiner RP nicht funktioniert…

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1212-vorstellungund-ein-paar-fragen/#findComment-25235
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

herzlich willkommen. Ich kann mich drahthaar nur anschließen. Das Objektiv habe ich an der R7 im Einsatz und bin damit glücklich.

Bei Tamron und Sigma gibt es jeweils eine Kompatibilitätsliste.

VG

Ralf

https://www.sigma-foto.de/sigma/news/detail/kompatibilitaet-von-sigma-objektiven-an-canon-eos-r-kameras/

https://www.tamron.eu/de-DE/wissen-inspiration/newsroom/hinweis-zur-kompatibilitaet-des-canon-eos-r-systems-canon-dslm-kamera-und-tamron-objektiven-mit-canon-anschluss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1212-vorstellungund-ein-paar-fragen/#findComment-25236
Auf anderen Seiten teilen

hallo Harry, willkommen im Forum und Gratulation zum wohlverdienten Ruhestand. 

Aus meiner persönlichen Sicht würde ich dir zu einem Canon Makroobjektiv raten. Falls du jemals Probleme mit der Schärfe oder sonstigen Funktionen hast kann Canon das zusammen mit der Kamera bestimmt richten. Mit einem Fremdobjektiv ist das so eine Sache. Vielleicht kostet es ein paar Euro mehr, aber ich würde es so machen.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1212-vorstellungund-ein-paar-fragen/#findComment-25249
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lichtmann:

Du meinst bestimmt das Sigma 105 F2.8 DG Macro HSM mit OS (Stabilisator). Das Ältere Sigma 105 EX F2.8 DG Macro hatte an meiner RP nicht funktioniert…

Ja genau das! 

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1212-vorstellungund-ein-paar-fragen/#findComment-25263
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Harry

Auch von mir ein 💛-liches Willkommen. Ich hab mir das 100 RF angetan. Vor allem wegen dem Fokus-Bracketing bei Stilleben.

Aber es geht auch mit meinem SIGMA 60-600. das hat bis 400mm eine Naheinstellgrenze von ca. 1,2m. Rechnet man das Objektiv am sinds nur noch 80cm.

Das ist bei vielen Insekten schon fast die Fluchtdistanz. Das finde ich praktisch, da ich so die Tiere nicht durch Nähe verscheuche was mit dem 100mm nicht so klappt. Nachteil ist aber die abnehmende Lichtstärke. f6.3 und größer. Beim EF 100-400 sind es bei mir schon 2m Naheinstellgrenze bei 100mm. Also als Tipp von mir wenn Du nicht so früh auf Insektenjagd gehst, das sie noch 'eingefroren sind' tut es ein Tele mit kurzer Naheinstellgrenze besser. Sonst ganz klar ein Macro. Da ist das 100 mir 1:1,4 schon toll aber teuer. 

Ansonsten habe ich mit dem EF/RF Adapter bisher (klopfklopf) keine Probleme gehabt. Auch den 2x Extender funktioniert. Ich habe den Adapter mit Steuerring und als Backup den einfachen Adapter ohne.

Anbei eine Collage aus 2015 zur Wahl

Also grüße meine Alte Heimat! 

Uwe

Still0316_00000.bmp

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1212-vorstellungund-ein-paar-fragen/#findComment-25289
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

@Ralf-69 Bin auch neu hier im Forum. Ich habe mir vergangenen Freitag die RP gekauft - es gab wieder eine Aktion im Elektromarkt;-), heute den Adapter für die Objektive meiner 700D bekommen. Alles zusammengebaut, also Kamera, Adapter und die Objektive durchprobiert. Canons ohne Probleme, aber das eine Fremdobjektiv von Sigma (18-250 für APS-C) funktionierte zwar, aber nur mit einer schönen Vignette. Nach langem Suchen im Internet habe ich auf dieser Seite in deiner Antwort an Harry den Link zu den SigmaObjektiven gefunden, dann auf der Sigmaseite, wie mein Problem zu lösen ist. Danke also für deinen Hinweis, kann ich das Tele weiter nutzen!- und einen Gruß aus Soest in die Runde, Rainer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1212-vorstellungund-ein-paar-fragen/#findComment-56421
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...