Jump to content

Vorstellungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Dann stelle ich mich auch mal vor. 

Im Oktober 1950 das Licht der Welt erblickt. Als Teenager mein erster Blick durch eine Kamera. Während der Schule und späteren Berufen haben mich diverse Kameras begleitet. Zuerst als Hobby, später nach einigen Aufträgen Semi-Professionell. Zwischendurch mal ein Studium an der Fotoschule Köln. Seit dem Jahr 2000 freiberuflicher Fotograf und ab 2006 mit eigenem Studio. Nun seit einigen Jahren im (Un)ruhestand fotografiere ich fast nur noch aus Spaß an der Sache. Mein fotografischer Bereich reicht von Blümchen bis Erotik. 
Aktuell ist die R5 mit div. Canon Objektiven mein Lieblings Arbeitsgerät. 

Wünsche Allen viel Spaß an der Fotografie in welchen Bereichen auch immer. 

 

Gruß,
Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun habe ich lange genug in diesem schönen Forum gelesen und möchte mich endlich auch einmal kurz vorstellen. 

Ich fotografiere seit Anfang der 80er Jahre, meine erste Kamera war eine Beirette SL100, danach Practika. Ca. 1992 bin ich auf das EOS-System umgestiegen (damals eine EOS 500). Mittlerweile bin ich fast komplett auf das R-System umgestiegen. Meine Passion ist das Reisen. Meine erste Fotoreise habe ich 1983 gemacht. Im Rahmen meines Projektes "Europa" bereise ich seit 2013 alle europäischen Länder. Und ja, ich war auch in Pridnestrowien https://youtu.be/qW_chxq85lQ. Ging es zuerst nur um "Fotoreisen" mit dem Ziel interessanter Bilder, verlagerte sich nach und nach der Schwerpunkt auf Text und Bild. Es ging nicht mehr nur um die Bilder sondern um Geschichten über europäische Werte. 

Ich bin technisch interessiert (und habe eine entsprechende Ausbildung) und mich reizen die Grenzen der Fotografie. Ich nenne mich Dunkelknisper, mein Leitspruch: "Im Dunkeln sieht man das Licht einfach besser". Ich liebe Rauschen (mach da auch Online-Workshops für), ich bin der Meinung bei der R6 sollte man nicht über ISO 102.400 hinaus gehen weil es dann leicht anfängt zu rauschen 🙂 (Das.  Bild hat ISO 102.400)

Meine ersten Erfahrungen mit den EOS R-System habe ich in einer kleinen Beitragsfolge auf Facebook niedergeschrieben https://www.facebook.com/AkkiMoto/posts/2279006548796907. Heute kann man auch an anderen Stellen (z.B. Fotoespresso) meine Beiträge lesen. Daneben bin ich auch als Fachlektor (z.B. für das R5-Buch von Martin Schwabe aus dem dPunkt-Verlag) tätig. 

Ich gehöre zu den "Handbuchlesern", in mittlerweile 15 R5/R6-Online-Einstellworkshops habe ich meine Erkenntnisse weitergegeben und es würde mich wundern, wenn nicht auch ein paar meiner Workshopteilnehmer in diesem Forum sind. Individualität, individuelle und pragmatische Lösungen sind in den Workshops und Trainings mein Ziel. 

Weitere fotografische Interessensgebiete sind die Bildbearbeitung mit DxO-Software und die Beschäftigung mit Farben (ich bin X-Rite Brandfriend). 

Ich freue mich auf einen guten Austausch mit Euch und hoffe, dass ich vielleicht auch die eine oder andere Antwort auf eine Frage geben kann. 

 

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin der Jörg, Bj 70 und wohne in der Nähe von Herford.

Eine DSLR hatte ich schon recht lange. Mit einer 1100D fing es damals an. Ich probierte viel aus. Wollte dann auf Portrait gehen. Besuchte dann auch einige WS, aber so richtig lief das nicht an und dann landete alles wieder im Schrank. Vor ca. 2 Jahren kaufte ich mir die 77D. Der Spaß war wieder da. Durch Instagram wurde ich auf die Tier und Wildlifefotografie aufmerksam. Ich lieh mir Objektive aus und der Spaß wurde immer größer. Ende letzten Jahres wollte mein Kollege sich eine DSLR vom Flohmark kaufen. Ich riet ihm davon ab und bot ihm meine an. Nach einigen Testtagen, kaufte er mir die Kamera ab und ich kaufte mir die Eos R.

Dann hatte ich mir das 150-600mm von Sigma ausgeliehen, welches gerade durch das 100-400 mm II von Canon ersetzt worden ist. Das Canon gefällt mir schon viel besser. (Schnellerer und genauerer AF)

Jetzt überlege ich seit ca. 2 Monate, welches Objektiv ich mir kaufen soll. Das EF 100-400mm oder das RF 100-500mm und da das ja zu einfach wäre, kommt wohl noch ein Tele im Hobbypreissegment raus.

So, jetzt bin ich soweit durch.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dann will ich mal 😄...
BJ 68 und wohne in NRW/Grevenbroich Nähe Düsseldorf/Neuss.

Fotografiert habe ich schon zu analogen Zeiten, digital dann lange Zeit mit Canon APS-S, 40D und 60D. Dann ist das Hobby für ein paar Jahre eingeschlafen und vor so ca. 5 Jahren wieder intensiv erwacht. Nach dem Ableben meiner 60D bin ich ins spiegellose Lager gewechselt (2 Jahre Fuji, dann Sony) da Canon zu dem Zeitpunkt einfach nix hatte in dem Bereich. Die R5 und R6 haben dann zum ersten Mal wieder meine Augen nach Canon schielen lassen da diese technisch auf Augenhöhe mit den Sony Kameras sind in meinem Augen.

Da Sony derzeit nichts neues spannendes und vor allem bezahlbares liefert habe ich bei einem sehr guten Angebot für eine gebrauchte R5 zugeschlagen. Und was soll ich sagen, sie ist einfach klasse. Toller Body, klasse Haptik, super Bedienung, spitzen EVF, geniales Display mit allen Touchfunktionen rundum ein sehr gutes Paket.

Bin nun also derzeit mit Sony A7C und Canon R5 unterwegs und ertappe mich dabei, dass ich fast nur noch die R5 in die Hand nehme 🙂 

Fotografie ist für mich ein Hobby und bringt mich zur Ruhe, entspannt mich vom Alltag und bereitet mir einfach Spaß. Versuche mich immer in den unterschiedlichsten Rubriken und probiere auch gerne neue Dinge aus.

So, ich denke das wars...

Vg Andre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Lippe,

ich habe mich gerade angemeldet und stelle mich mal schnell vor.

Mein Name ich Frank, Jahrgang 67 und wohne in Lippe.

Seit meinem 14. Lebensjahr fotografiere mal mehr, mal weniger. Früher, zu analogen Zeiten war ich mit Canon FD Kameras (A1 & F1) unterwegs. Der einstig ins EOS System kam mit der Geburt meines Kindes mit einer EOS 30E, kurze zeit später eine 300D, 10D bis zur 5D MK II.I  Im Moment begleitet mich eine EOS R6 mit einigen Objektiven (RF sowie EF Linsen) mit der ich sehr zufrieden bin.

Da ich die Fotografie als Zeitvertreib und zum zweck der Dokumentation betreibe, habe ich mich nicht auf ein spezielles Thema versteift. Aber Natur, Landschaft und ab und an auch mal ein paar Flugzeuge dürfen es schon sein.

Ich freue mich auf nette Kontakte und einen regen Erfahrungsaustausch.

Frank

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin Thomas, Bj. 1978.

2005 mit einer Bridge Kamera von Fuji in die Fotografie eingestiegen und 2006 zu einer Canon EOS 350D gewechselt.

2010 die Motivation verloren immer den Krempel mitzuschleppen und gedacht ein Smartphone reicht zum Knipsen. Komplettes Equipment verkauft. 

2018, durch Promotionarbeit für einen Freund und dessen kleine Firma, wurde das Interesse am kreativen Bild wieder geweckt und mit der Zeit festgestellt das die Möglichkeiten die eine Smartphonekamera bietet nicht reichen. 

2019 dann Wiedereinstieg mit einer Canon EOS 70D gefolgt von der 90D. Letztes Jahr dann der Wechsel zur EOS R und dieses Jahr zur R6.

Ich fotografiere gern Tiere, Natur allgemein, Dinge wie irgendwelche Produkte und hin und wieder mal Landschaft. Personen.

 

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, da greif ich doch auch mal in die Tasten:
Baujahr 1963, aufgewachsen im Fotostudio und -Labor, hinter der Theke gefüttert und gewickelt. Erste Aufnahmen mit einer Voigtländer VSL Kamera im Alter von 5 Jahren. Über die Schulzeit wollen wir nicht reden :-) Ausbildung zum Fotografen im elterlichen Betrieb. 

Und dann 1990 die Firma vom "Alten" übernommen. Und fix zum Canon shop ausgebaut. 

Den Rest kennt ihr, oder? :-)

 

Ach ja, 1 Frau, 3 Kinder, 1 Hund, 1 Katze. Und der jüngste der 3 Gören ist nun unser Chef und hat die Firma vom Alten übernommen. Gut so!

 

Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum!

 

Euer 

Martin

www.achatzi.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na, dann auch ein paar Worte zu mir:

Ich bin seit vielen Jahren begeisteter Hobbyfotograf aus Norddeutschland und bin nun auch bei der spiegelosen Fraktion angekommen.

Die R5 & R6 haben ihren festen Platz neben einigen Linsen in der Fototasche gefunden.

Wer mehr sehen möchte: http://www.kreative-momente.com/

Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch in diesem Forum und hoffe, das eine oder andere noch

dazuzulernen.

Moin, moin aus dem Norden

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin der Thomas, Bj. 1980 aus München.

Aufgewachsen bin ich im beschaulichen Münsterland. Nach 5 Jahren in Dresden bin ich seit 2005 in der bayerischen Landeshauptstadt zuhause. Ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter.

Ich bin 2001 mit einer 1MP Kompaktkamera in die digitale Fotografie eingestiegen. Bis 2015 war das Fotografieren das Begleithobby zum Wandern, Radfahren und Reisen. Während einer längeren Krankschreibung 2015 kaufte ich mir eine Pentax K50 als erste DSLR. Danach wurden dann Wandern, Radfahren und Reisen eher Begleihobbys zur Fotografie 😁

Nachdem die Pentax 2017 auf den Kykladen das zeitliche segnete kam der Wechsel zu Canon mit der 80D. 

Mit der Geburt meiner Tochter 2019 kam dann noch ein ganz neues Genre der Fotografie hinzu. 

Seit diesem Sommer habe ich dann auf die originale R umgesattelt und bin begeistert.

 

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und wünsche allen viel Spaß bei unserem Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moin, ich bin Reinhold, überall aber Hali, gebürtig wie viele hier aus Schleswig-Holstein. Nun zwischen Jever und WHV gelandet. Baujahr `65

Ich fotografiere seit ca 2009 und bin über diverse DSLR`s nun bei der EOS R ( danke Martin 🙂 ) gelandet. 

Freu mich auf Tips, schöne Bilder und interessanten Austausch.

Wir lesen uns 🙂

LG vom Hali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich heiße Peter und habe mich bereits am 1. Juli hier angemeldet.
Allerdings war ich da noch nicht im Besitz einer Canon EOS R Kamera.
Das hat sich nun geändert. Gestern habe ich mir eine Canon EOS RP +  RF 50mm F1.8 STM bestellt.
Sie dürfte Anfang nächster Woche bei mir eintrudeln und dann müssen wir uns erst einmal kennenlernen.

Danach kommt sie mit auf meine täglichen Hunderunden durch Wald, Feld und Flur.
Ich habe bewußt das lichtstarke 50mm als Einstieg gewählt, da man damit auch mal im dunklen Wald die eine, oder andere Gelegenheit einfangen kann und auch als Landschaftskamera soll sie eingesetzt werden.

Für lange Teleeinstellungen auf Wild und ansitzende Greifvögel werde ich zunächst meine  Bridgekamera  Canon PowerShot SX 70 HS weiter nutzen. Sie hat mit umgerechnet auf KB eine Brennweite von 1365 mm und macht Bilder, die sich bei entsprechenden Lichtverhältnissen durchaus sehen lassen können. Für schnelle Bewegungen ist sie natürlich nicht wirklich einsetzbar. Ob und wie ich später das R-System mit RF-Tele-Optiken weiter ausbaue wird sich zeigen. 

Gruß
Peter

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.7.2021 um 14:27 schrieb Joere:

Hallo zusammen,

ich bin der Jörg, Bj 70 und wohne in der Nähe von Herford.

Eine DSLR hatte ich schon recht lange. Mit einer 1100D fing es damals an. Ich probierte viel aus. Wollte dann auf Portrait gehen. Besuchte dann auch einige WS, aber so richtig lief das nicht an und dann landete alles wieder im Schrank. Vor ca. 2 Jahren kaufte ich mir die 77D. Der Spaß war wieder da. Durch Instagram wurde ich auf die Tier und Wildlifefotografie aufmerksam. Ich lieh mir Objektive aus und der Spaß wurde immer größer. Ende letzten Jahres wollte mein Kollege sich eine DSLR vom Flohmark kaufen. Ich riet ihm davon ab und bot ihm meine an. Nach einigen Testtagen, kaufte er mir die Kamera ab und ich kaufte mir die Eos R.

Dann hatte ich mir das 150-600mm von Sigma ausgeliehen, welches gerade durch das 100-400 mm II von Canon ersetzt worden ist. Das Canon gefällt mir schon viel besser. (Schnellerer und genauerer AF)

Jetzt überlege ich seit ca. 2 Monate, welches Objektiv ich mir kaufen soll. Das EF 100-400mm oder das RF 100-500mm und da das ja zu einfach wäre, kommt wohl noch ein Tele im Hobbypreissegment raus.

So, jetzt bin ich soweit durch.

Jörg

Hallo Jörg

Ich komme aus Rheda-Wiedenbrück und möchte von dir wissen wo Du dir die Objektive ausleihst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

seit noch nicht so langer Zeit habe ich riesigen Spaß an einer R6. :-)

Nach einer auch recht netten Fuji-Zeit habe ich das Thema DSLM eigentlich für mich (vorerst) abgehakt, aber dann kam Canon mit der R6. Eigentlich fotografierte ich bis dahin fast ausschließlich mit Nikon (D500 und D700, da eher sportlastig unterwegs), aber die R6 hat mir von Anfang an gefallen.

Um Pfingsten herum machte mir mein Händler dann ein tolles Angebot für mein Sigma 120-300 S, dem ich dann auch nicht widerstehen konnte. Das Sigma ist toll, aber man wird ja auch nicht jünger…nach 2 bis 3 Stunden auf dem Springplatz fingen bei mir die Rückenschmerzen an und seitdem kam es immer seltener zum Einsatz.

Über das Pfingstwochenende hatte ich dann eine Leih-R6 und bei der Abgabe habe ich dann auch direkt eine R6 mit Kitlinse (die übrigens gar nicht so schlecht ist) mitgenommen.

Da die Turniersaison eh gelaufen ist, lasse ich mir noch ein wenig Zeit mit weiteren Objektiven. Das von einem Freund geliehene EF 100-400 hat mir super gefallen, wäre auch eine tolle Linse für den Springplatz. Ansonsten würde es wahrscheinlich das RF 70-200 F4. Ich habe ja noch ein wenig Zeit…

So, das war‘s erst mal von mir…

Viele Grüße,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Achim_65:

Hallo zusammen,

seit noch nicht so langer Zeit habe ich riesigen Spaß an einer R6. 🙂

Nach einer auch recht netten Fuji-Zeit habe ich das Thema DSLM eigentlich für mich (vorerst) abgehakt, aber dann kam Canon mit der R6. Eigentlich fotografierte ich bis dahin fast ausschließlich mit Nikon (D500 und D700, da eher sportlastig unterwegs), aber die R6 hat mir von Anfang an gefallen.

Um Pfingsten herum machte mir mein Händler dann ein tolles Angebot für mein Sigma 120-300 S, dem ich dann auch nicht widerstehen konnte. Das Sigma ist toll, aber man wird ja auch nicht jünger…nach 2 bis 3 Stunden auf dem Springplatz fingen bei mir die Rückenschmerzen an und seitdem kam es immer seltener zum Einsatz.

Über das Pfingstwochenende hatte ich dann eine Leih-R6 und bei der Abgabe habe ich dann auch direkt eine R6 mit Kitlinse (die übrigens gar nicht so schlecht ist) mitgenommen.

Da die Turniersaison eh gelaufen ist, lasse ich mir noch ein wenig Zeit mit weiteren Objektiven. Das von einem Freund geliehene EF 100-400 hat mir super gefallen, wäre auch eine tolle Linse für den Springplatz. Ansonsten würde es wahrscheinlich das RF 70-200 F4. Ich habe ja noch ein wenig Zeit…

So, das war‘s erst mal von mir…

Viele Grüße,

Achim

Ich finde die R6 mit Kit-Objektiv auch toll, obwohl ich schon „mehr“ hatte. Viel Spaß weiterhin!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb EUse:

Ich finde die R6 mit Kit-Objektiv auch toll, obwohl ich schon „mehr“ hatte. Viel Spaß weiterhin!

 

 

Vielen Dank!!

Was da noch geht, konnte ich sehen mit dem EF 100-400 II und dem RF 70-200/4.0 von einem Freund. Jetzt heisst es sparen und überlegen, die haben mir beide schon sehr gefallen… 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Achim_65:

Vielen Dank!!

Was da noch geht, konnte ich sehen mit dem EF 100-400 II und dem RF 70-200/4.0 von einem Freund. Jetzt heisst es sparen und überlegen, die haben mir beide schon sehr gefallen… 😉

Hallo und herzlich willkommen,

das kann ich gut verstehen. Diese beiden Objektive habe ich selbst auch im Einsatz.

Einfach tolle Objektive.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb fmei:

Hallo und herzlich willkommen,

das kann ich gut verstehen. Diese beiden Objektive habe ich selbst auch im Einsatz.

Einfach tolle Objektive.

Hallo und vielen Dank. 🙂

Die beiden Objektive machen an der R6 richtig Spaß. Da die Turniersaison (fotografiere Reitsport) für mich erst nächstes Jahr wieder beginnt, habe ich ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen. 😉

Viele Grüße,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

#1 ... 😄

Moin, ich bin Gerd und ein alter Haudegen aus dem Jahr 1953.

- ich komme aus Schleswig Holstein

- Bin Pensionär und habe vorher an einer Berufsschule IT-Technik gelehrt

- Fotografie begeistert mich seit gut 15 Jahren hobbymäßig, vorzugsweise Landschaft.

- eine zweite große Leidensachaft ist der Elektro-Modellflug; hier meine Page dazu: www.elektromodellflug.de

- habe vorher auf das Olympussytem geschworen. Nun wollte ich mal einen Tapetenwechsel.

- seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer R6 mit 24-105 Kit Objektiv.

Habe nun das gesamte Olympus Equipment (gut!) verkauft und hoffe auf viele gute Alternativ-Objektive, vorzugsweise von Sigma, mit dem RF-Bajonett. 😄

Freue mich auf einen regen Austausch und tolle Gespräche! 👋

 

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast photographer.mkrisch
vor 5 Stunden schrieb GeGie:

#1 ... 😄

Moin, ich bin Gerd und ein alter Haudegen aus dem Jahr 1953.

- ich komme aus Schleswig Holstein

- Bin Pensionär und habe vorher an einer Berufsschule IT-Technik gelehrt

- Fotografie begeistert mich seit gut 15 Jahren hobbymäßig, vorzugsweise Landschaft.

- eine zweite große Leidensachaft ist der Elektro-Modellflug; hier meine Page dazu: www.elektromodellflug.de

- habe vorher auf das Olympussytem geschworen. Nun wollte ich mal einen Tapetenwechsel.

- seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer R6 mit 24-105 Kit Objektiv.

Habe nun das gesamte Olympus Equipment (gut!) verkauft und hoffe auf viele gute Alternativ-Objektive, vorzugsweise von Sigma, mit dem RF-Bajonett. 😄

Freue mich auf einen regen Austausch und tolle Gespräche! 👋

 

RF Alternativ Objektive....wirds von Sigma vermutlich nie geben...in den nächsten Jahren ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das wäre wirklich schade, formal ich nach einem Gespräch auf der Photopia in Hmg. recht positiv gestimmt vom Sigmastand gegangen bin. 😏

Aber ich kokettiere schon mit dem Canon RF 70-200mm F4L IS USM Objektiv ... schaun wir mal.

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...