Jump to content

Vorstellungs-Thread


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen


Ich bin zwar schon eine ganze Weile dabei, habe es aber bis heute nicht geschafft mich vorzustellen. Das will ich nun nachholen 🙂

Mein Name ist Fabian Fopp und bereits als Kind faszinierten mich die vielen Vögel im eigenen Garten.
Als ich zehn Jahre alt war, begann ich mit einer analogen Spiegelreflexkamera zu fotografieren. In den kommenden Jahren verbrachte ich noch mehr Zeit in der Natur und kaufte mir regelmässig von meinem ersparten Geld neue Kameras und Objektive. Als ich das Gymnasium abschloss, stand der Entschluss fest, Biologie zu studieren. Nebenbei beschäftigte ich mich weiter mit der Fotografie und schrieb erste Artikel in Naturzeitschriften, in denen ich mein biologisches Wissen mit den Fotos verknüpfen konnte. Bald begann ich auch, mein Wissen in Fotoworkshops weiter zu geben. Nach meinem Studium absolvierte ich noch das Lehramt für Biologie und arbeite aktuell als Biologe in einer Forschungsanstalt und als freiberuflicher Fotograf. Meine fotografischen Schwerpunkte sind die Tierfotografie (insbesondere die Vogelfotografie) sowie die Landschaftsfotografie. Was ich gerade fotografiere hängt auch sehr damit zusammen, was sich aufgrund der Jahreszeit und des Wetters gerade in meiner Umgebung realisieren lässt.

 

Auf meiner Website gibt’s Fotos, Blogbeiträge und mehr. Und auf meinem YouTube Kanal lade ich wöchentlich ein neues Video über die (Natur-/Tier-) Fotografie hoch. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mal vorbei schauen würdet 🙂

Website: www.naturfotografie-fopp.ch

YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/FabianFoppNaturfotografie

 

Herzliche Grüsse

Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo , habe mich heute hier angemeldet und bin demnächst mit einer EOS RP mit RF50/F1.8 unterwegs wenn alles klappt , heute meine bisherige Ausrüstung zum Händler geschickt , der nochmal meine Ausrüstung betrachtet und mit dem Kauf verrechnet .

Habe bereits mehrere Systeme und Hersteller gehabt (APS-C, MfT,Kompaktkamera) und möchte jetzt auf Vollformat umstellen. Ist meine erste CANON im Digitalsektor !

Ich heiße Andrew bin 53 Jahre alt und komme ursprünglich aus NRW bin aber Oktober 2016 nach Garmisch-Partenkirchen gezogen, meine erste Spiegelreflex war auch eine Canon - danach verschiedene Hersteller durchlaufen und jetzt scheint sich wieder der Kreis zu schließen und bin wieder bei Canon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ allkar : Danke für die Begrüßung , ja die Fotografie hat mich nie wirklich losgelassen - aber krankheitsbedingt vieles was ich wußte worauf zu achten ist , Zusammenspiel Blende Verschlußzeit etc vergessen , erarbeite mir jetzt langsam wieder die Basics und hoffe ich vergesse nichts.

Ich weiß das es mutig ist jetzt mit Vollformat anzufangen , möchte aber nicht in ein paar Jahren (wenn es gesundheitlich weitesgehend stabil bleibt ) es bereuen und nochmal wechseln müssen. Die Zukunft liegt denke ich bei den Spiegellosen Systemkameras !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Obwohl ich seit 2006 digital fotografiere - meine erste digitale war eine Canon EOS 5D - sucht mich das Bedürfnis, einem Forum beizutreten, erst jetzt heim. Davor war ich analog mit einer Minolta Dinar 8000i unterwegs.

Ich blieb der 5D treu bis 2017. Dann machte ich nämlich den nächsten grossen Schritt und kaufte eine 5Div. Glas hatte sich auch schon etwas angesammelt:

  • EF 24-70 f/2.8 L USM
  • EF 70-200 f/2.8 L USM IS
  • EF 100-400 f/4.5-5.6 L II USM IS
  • Konverter EF 1.4x III

Mit der 5Div begann ich auch Video/Audio-Aufnahmen meiner musikbegabten Töchter zu machen. Im Audiobereich stiegen die Ansprüche und ich merkte schnell, dass mit kamerainternen Mikrofonen nichts zu wollen ist. Also schaffte ich einen TASCAM DR-701D sechs Spur Audiorecorder und ein paar Mikrofone plus Funkstrecken an. Der DR-701D lässt sich per HDMI mit der Kamera verbinden und damit kann die Kamera auch den Audiorecorder simultan starten und stoppen. Als 1-Mann Studio ist diese Funktion für mich ungemein wertvoll.

Die Entwicklung hin zu spiegellosen Systemkameras beobachtete ich einige Zeit und es war mir klar, dass ich dann irgendwann wechseln würde. Das irgendwann kam dann viel schneller als gedacht, nämlich Ende letzten Jahres. Ich folgte dem Hinweis eines Arbeitskollegen, demzufolge die R5 bei einem gewissen Onlinehändler gerade "günstig" zu haben sei.

Jetzt bin ich also mit der R5 unterwegs. Anfangs dachte ich mir, das alte EF Glas wird es noch lange machen. Die Linsen funktionieren zwar einwandfrei mit dem Adapter aber wie das halt so ist: Auch da geht Canons Rechnung voll auf. Man merkt dann schon, dass es zwar grundsätzlich mit dem EF Glas geht aber halt nicht mit vollem Funktionsumfang. Und, schwups, ist da halt plötzlich doch ein RF 24-70 f/2.8 L USM IS an der R5 dran.

Ich schrieb das EF 24-70 und 70-200 sowie die 5Div zum Verkauf aus. Das 70-200 ging relativ schnell weg. Auf dem 24-70 und der 5Div sitze ich immer noch. Das EF 100-400 behalte ich vorerst, da mich das RF 100-500 nicht so recht überzeugen mag.

Nebst den vorgenannten Konzertaufnahmen von klassischer Kammermusik halte ich die sonstigen Geschehnisse in der Familie fotografisch fest und bin auch gerne in der Natur, wo ich die Landschaft, Flora und Fauna ablichte.

Soviel zu mir und meiner Foto-/Videografiererei. Sobald ich mich hier im Forum etwas besser auskenne, werde ich euch auch mit einem aktuellen Problem mit meiner R5 konfrontieren, muss aber zuerst rausfinden, wo ich das Problem genau zu posten habe.

Viele Grüsse,

Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ursuslaternix:

Hallo zusammen,

Obwohl ich seit 2006 digital fotografiere - meine erste digitale war eine Canon EOS 5D - sucht mich das Bedürfnis, einem Forum beizutreten, erst jetzt heim. Davor war ich analog mit einer Minolta Dinar 8000i unterwegs.

Ich blieb der 5D treu bis 2017. Dann machte ich nämlich den nächsten grossen Schritt und kaufte eine 5Div. Glas hatte sich auch schon etwas angesammelt:

  • EF 24-70 f/2.8 L USM
  • EF 70-200 f/2.8 L USM IS
  • EF 100-400 f/4.5-5.6 L II USM IS
  • Konverter EF 1.4x III

Mit der 5Div begann ich auch Video/Audio-Aufnahmen meiner musikbegabten Töchter zu machen. Im Audiobereich stiegen die Ansprüche und ich merkte schnell, dass mit kamerainternen Mikrofonen nichts zu wollen ist. Also schaffte ich einen TASCAM DR-701D sechs Spur Audiorecorder und ein paar Mikrofone plus Funkstrecken an. Der DR-701D lässt sich per HDMI mit der Kamera verbinden und damit kann die Kamera auch den Audiorecorder simultan starten und stoppen. Als 1-Mann Studio ist diese Funktion für mich ungemein wertvoll.

Die Entwicklung hin zu spiegellosen Systemkameras beobachtete ich einige Zeit und es war mir klar, dass ich dann irgendwann wechseln würde. Das irgendwann kam dann viel schneller als gedacht, nämlich Ende letzten Jahres. Ich folgte dem Hinweis eines Arbeitskollegen, demzufolge die R5 bei einem gewissen Onlinehändler gerade "günstig" zu haben sei.

Jetzt bin ich also mit der R5 unterwegs. Anfangs dachte ich mir, das alte EF Glas wird es noch lange machen. Die Linsen funktionieren zwar einwandfrei mit dem Adapter aber wie das halt so ist: Auch da geht Canons Rechnung voll auf. Man merkt dann schon, dass es zwar grundsätzlich mit dem EF Glas geht aber halt nicht mit vollem Funktionsumfang. Und, schwups, ist da halt plötzlich doch ein RF 24-70 f/2.8 L USM IS an der R5 dran.

Ich schrieb das EF 24-70 und 70-200 sowie die 5Div zum Verkauf aus. Das 70-200 ging relativ schnell weg. Auf dem 24-70 und der 5Div sitze ich immer noch. Das EF 100-400 behalte ich vorerst, da mich das RF 100-500 nicht so recht überzeugen mag.

Nebst den vorgenannten Konzertaufnahmen von klassischer Kammermusik halte ich die sonstigen Geschehnisse in der Familie fotografisch fest und bin auch gerne in der Natur, wo ich die Landschaft, Flora und Fauna ablichte.

Soviel zu mir und meiner Foto-/Videografiererei. Sobald ich mich hier im Forum etwas besser auskenne, werde ich euch auch mit einem aktuellen Problem mit meiner R5 konfrontieren, muss aber zuerst rausfinden, wo ich das Problem genau zu posten habe.

Viele Grüsse,

Urs

 

Willkommen! Ja, so geht‘s mit den EF-Sächelchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum Urs. Deine Entscheidung mit dem EF100-400 Mk II kann ich nur unterstützen. Es ist eine gute Alternative zu 100-500, egal ob mit 1,4x Konverter oder ohne. Dazu hat es einen unbestrittenen Vorteil - ist bereits vorhanden. So kann man das Geld, dass für 100-500 weggehen würde, für andere RF Brennweiten nutzen

Vile Spaß und spare nicht mit den Bildern hier 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin auf der richtigen Seite gelandet und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Heinz-Dieter Käsler, Baujahr`56 und wohne in Leipzig (Sachsen).

Erste Erfahrungen (ohne Hintergrundwissen)sammelte ich mit analogen Practica-Spiegelreflex-

kameras, nach sehr langer Pause begann ich dann vor ein paar Jahren wieder zu fotografieren.

zunächst EOS 70D, 77D und jetzt RP.

Seit ich im Ruhestand bin, habe ich nun auch die Zeit und wachsende Lust mit der Kamera in

die Natur zu ziehen.

Ich freue mich über viele Infos auf diesem Forum

LG  Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb HDK:

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin auf der richtigen Seite gelandet und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Heinz-Dieter Käsler, Baujahr`56 und wohne in Leipzig (Sachsen).

Erste Erfahrungen (ohne Hintergrundwissen)sammelte ich mit analogen Practica-Spiegelreflex-

kameras, nach sehr langer Pause begann ich dann vor ein paar Jahren wieder zu fotografieren.

zunächst EOS 70D, 77D und jetzt RP.

Seit ich im Ruhestand bin, habe ich nun auch die Zeit und wachsende Lust mit der Kamera in

die Natur zu ziehen.

Ich freue mich über viele Infos auf diesem Forum

LG  Dieter

Herzlich willkommen, da bist Du bestimmt richtig hier 👍

LG Allan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, gibt es hier User aus dem Raum Bremen und "umzu" wie man hier sagt, die Interesse an gelegentlichen gemeinsamen Foto-Unternehmungen (ohne Zwang) hätten? 

Leider wird die Community Map sehr wenig in Anspruch genommen, oder ist dort sogar Schwund zu beobachten, wie bei  dem "Geist de Waldes" (warum eigentlich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...