Jump to content

Vorstellungs-Thread


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb allkar:

Moin, gibt es hier User aus dem Raum Bremen und "umzu" wie man hier sagt, die Interesse an gelegentlichen gemeinsamen Foto-Unternehmungen (ohne Zwang) hätten? 

Leider wird die Community Map sehr wenig in Anspruch genommen, oder ist dort sogar Schwund zu beobachten, wie bei  dem "Geist de Waldes" (warum eigentlich?)

Wenn der Raum Bremen auch ggf den Dümmersee einschließt dann könnten wir uns gerne dort mal treffen. Ich bin dort öfter unterwegs. Es sind von meinem Wohnort ca 120km (1,5h Fahrt). Dort genieße ich die Ruhe, mache Bilder und esse dort gerne mal ein Eis.😊

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fmei:

Wenn der Raum Bremen auch ggf den Dümmersee einschließt dann könnten wir uns gerne dort mal treffen. Ich bin dort öfter unterwegs. Es sind von meinem Wohnort ca 120km (1,5h Fahrt). Dort genieße ich die Ruhe, mache Bilder und esse dort gerne mal ein Eis.😊

So ganz um die Ecke ist das nicht. Zumindest für spontane Unternehmungen etwas weit, aber ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich in der Ecke auch mal blicken lasse. Momentan habe ich andere Ziele im Visier. Auf jeden Fall danke für den Vorschlag. Wird notiert. 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fmei:

Wenn der Raum Bremen auch ggf den Dümmersee einschließt dann könnten wir uns gerne dort mal treffen. Ich bin dort öfter unterwegs. Es sind von meinem Wohnort ca 120km (1,5h Fahrt). Dort genieße ich die Ruhe, mache Bilder und esse dort gerne mal ein Eis.😊

Tja, so kann es nur schiefgehen 😅  Wenn Du Dümmer See bei Diepholz meinst, sieht das ganz anders aus als mit  Dümmersee - da landet man gleich in Mecklenburg-Vorpommern. Nach Dümmer See sind es rund 85km, nach Dümmersee > 200km. Also bitte immer spezifizieren. Für eine Tages-Radtour mit Kamera sind beide etwas weit, aber mit dem Auto kann man sich mit  Diepholz anfreunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb allkar:

Tja, so kann es nur schiefgehen 😅  Wenn Du Dümmer See bei Diepholz meinst, sieht das ganz anders aus als mit  Dümmersee - da landet man gleich in Mecklenburg-Vorpommern. Nach Dümmer See sind es rund 85km, nach Dümmersee > 200km. Also bitte immer spezifizieren. Für eine Tages-Radtour mit Kamera sind beide etwas weit, aber mit dem Auto kann man sich mit  Diepholz anfreunden.

 

Ja, der bei Diepholz war gemeint. Mein Fehler.😶

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fmei:

Ja, der bei Diepholz war gemeint. Mein Fehler.😶

Kein Problem. Ich habe einfach bei goog.. eingegeben ich war gleich in MVP, was mich gewundert hat. Ich muss sagen - ohne Community Map wäre mir nicht so deutlich aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmt.

Ein Hoch auf die Kartographie! 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Noch ein Nordlicht😀,

kurze Vorstellung, bin Bj. 62 und lebe in Schleswig- Holstein an der Ostsee. 

Meine erste eigene Strahlenfalle ist eine Voigtländer Vitomatik IIa,... ja, ist und ich habe sie immer noch in der Vitrine stehen!

Gefolgt ist ihr dann eine Canon AE-1 und dann der Aufstieg zur A1, ein absolutes Toppgerät, aber wem sage ich das hier. Auch diese Kameras sind alle noch da...

Irgendwann begann dann der Siegeszug der Digitalisierung in der Kamerawelt und ein nicht ganz freiwilliger Umstieg ins "Digitale" wurde notwendig....es gab die erste Eos mit EF Linsen, es folgte die nächste Eos mit neueren Linsen und so weiter... alle wieder weg, ...in Zahlung gegeben...

Vor einiger Zeit bekam ich die R6 in die Hand und das erste RF-Objektiv, ein 24-105 /4,0 dazu.  Die Kombi gefiel mir sehr, so sehr, daß ich dann alle noch vorhandenen  EF- Teile bei meinem Photohändler in Zahlung gegeben habe und mir die "heilige Dreifaltigkeit" in 2,8 zugelegt habe. Naja fast alle EF-Tele.

Jetzt bin ich hier bei Euch gelandet und hoffe hier die eine oder andere Antwort auf zukünftige Fragen zu bekommen.

 

Grüße Jens

 

 

.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen in der Runde.  Es ist immer schön,  wenn sich die Mitglieder vorstellen und etwas mehr tun, als nur halb anonym die Bilder zu zeigen. Auch bei den Fragen und Problemen wird hier immer versucht zu helfen oder eine Lösung zu finden. Vielleicht klappt es auch irgendwann mit gemeinsamen Unternehmungen fotografischen Art.  Dafür ist die Karte auch hilfreich um die räumliche Verteilung zu sehen.  Leider viel zu wenig in Anspruch genommen. Aber so oder so,  es ist  schon gut,  dass die Gemeinschaft wächst 👍

Grüße und gut Licht,  Allan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen...

ich (Baujahr 64) komme aus der Stadt, die es doch gibt... und ja, meine Arminia ist abgestiegen 😞

Angefangen hat das alles mit einer Chinon CE4.. die habe ich dann gegen eine Eos 50e eingetauscht, welche zusammen mit der Eos 3 noch in meinem Schrank schlummert.

Ich habe dann ein paar Jahre, als die Tochter klein war, viel Videos in SVHS aufgenommen.. photographiert wurde so nebenher.

Der Einstieg in die digitale Welt begann mit einfacheren Kompaktknipsen wie der A70, doch der Wunsch nach einer DSLR und wieder richtigem Photographieren wurde größer. Die Eos 40D war mein Einstieg, eine 1D III folgte und für den Urlaub (weil sie soo schön klein ist) eine 100D.

Letztes Jahr habe ich dann spontan eine R6 erstanden... die ich lange nicht angefasst habe, mir schwebte immer noch die kommende APC im Kopf rum. Jetzt freue ich mich aber und werde mal meine ganzes Altglas durchtesten..

Viele Grüße an fmei.. vielleicht sieht man sich ja mal beim Stammtisch wieder

Axel

 

Statistik ist: Wenn der Jäger am Hasen einmal links und einmal rechts vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele...

wie schon das zeigt....ja ich komm aus dem südwesten der republik....kurz vor den galiern....😆

seit meiner schulzeit (hieß damals volks- odr baumschule) fotografiere ich, sprich damals analog - heute digital.

wir hatten in der schule ein fotolabor S/W versteht sich....farbe war noch unbezahlbar....ja und hier seht ihr dann...

ich bin älteres semester, seit 19 nach erreichen des endkampfalters für beruftstätige (65 + 9 mon.) im unruhestand....

und nun hab ich mir am 31.5. eine r5 gegönnt, als nachfolger von 5d IV und davor III.....

das angebot für meine alte rüstung war zu verlockend und in meinen augen gerecht...

da fiel die entscheidung dann leicht...

das haus und den griff incl. adapterring konnte ich dann am freitag bereits abholen...

mein rf glas dazu hat jedoch lieferzeiten von jenseits von gut und böse.... egal, ich habe mein generalüberholtes 28-300L behalten und denke, damit kann ich die zeit überbrücken.

hier freue ich mich  auf austausch mit allen zu dieser wunderbaren canon und zubehör und motiven....

BTW:

mein schwerpunkt der fotografie liegt im bereich personen - fetisch - erotik und sonstiges....alles was 2- ~ räder und schnell ist.....

zudem arbeite ich digital fast nur und ausschließlich mit freier software, linux ect. z.zt. suse 15.3...

ich denke es ist einfach besser....für alles und alle....

in diesem sinne

hay i bin`s

de` stachlig

 

bearbeitet von El_Kaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen. Schön kodiert das eine oder andere 😇. Hier auf dem platten Land pflegt man andere Dialekte, die beim Lesen genauso viel Aufmerksamkeit verlangen, daher verzichte ich darauf 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

. Viel Spaß hier im Forum und natürlich auch mit der Kamera. Ich bin mit der R5 sehr zufrieden, sowohl mit RF Glas  als auch mit adaptierten Optiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb allkar:

platten Land

 kenn ich och....das schwiegergewitter ist aus oldb. in oldb. und spricht altersgemäß noch voll platt wenn gewünscht....😂

deshalb ist es nichts neues für mich... dat platte....😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich finde es schön, wenn man ein wenig die Person hinter dem Nicknamen kennenlernen kann 🙂

Dann will ich auch mal was über mich erzählen. Mein Name ist Julia, ich bin Bj. 1980, verheiratet, habe einen pubertierenden Sohn und wir wohnen im schönen Saarland. Eigentlich bin ich Diplom-Linguistin (Computerlinguistik), habe aber lange Jahre in der IT Branche gearbeitet. Ich habe schon immer gerne fotografiert und wollte es irgendwann richtig "lernen", das war ein lang gehegter Wunsch, den ich mir dann erfüllt habe. Mit meiner ersten DSLR (einer Canon EOS 750D) habe ich Ende 2015 angefangen und mir mit Hilfe von Büchern, dem Internet und viel Ausprobieren und Üben die Grundlagen selbst beigebracht. Dazu kam dann die Bildbearbeitung und die Fotografie hat sich immer mehr zur echten Leidenschaft entwickelt. Inzwischen arbeite ich in der Presseabteilung einer städtischen Verwaltung und konnte so auch mein Hobby zum Beruf machen. 

Seit ich eingestiegen bin in die Fotografie, nutze ich Canon Kameras (750D, 80D, 6D, RP, R und seit gestern ist eine R6 bei mir eingezogen). Ich mag Festbrennweiten und mache am liebsten Naturaufnahmen von Pflanzen und Tieren. Bedingt durch Familie, Haus und Job bleibt nicht immer so viel Zeit für das Fotografie-Hobby, daher nutze ich die schöne Natur, die ich quasi direkt vor der Haustür habe. Motive gibt es hier genug!

Ich bin erst kürzlich auf dieses Forum aufmerksam geworden und fühle mich sehr wohl hier. Mein Nickname kommt übrigens vom "kleinen Drachen Kokosnuss", dessen Abenteuer ich meinem Sohn früher tagtäglich vorgelesen habe. 

Liebe Grüße aus dem Saarland

Julia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kokosnuss:

Ich bin erst kürzlich auf dieses Forum aufmerksam geworden und fühle mich sehr wohl hier. Mein Nickname kommt übrigens vom "kleinen Drachen Kokosnuss", dessen Abenteuer ich meinem Sohn früher tagtäglich vorgelesen habe. 

Liebe Grüße aus dem Saarland

Julia

Schön dass Du Zeit und Lust gefunden hast, hier einige Wörter zu schreiben. Ich finde es auch, dass es dem Forum-Klima gut tut, wenn man sich nicht ganz einkapselt. Übrigens haben wir hier auch eine Community Map, wo man auch die eigene Location +/-  visualisieren kann. Es ist natürlich kein Zwang, aber einige haben sich doch eingetragen, was die Übersichtlichkeit verbessert hat. Andere wieder weigern sich oder haben sich sogar (wieso auch immer...) ausgetragen.

Grüße und viel Spaß im Forum,

Allan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!

Per Suchmaschine bin ich hier schon öfters gelandet - also dachte ich mir so "Anheuern!" 😉
Bin Baujahr 1976, gebürtiger Lübecker, wohne kurz vor Scharbeutz an der Ostsee in Schleswig-Holstein und bin hauptberuflich als Softwareentwickler und (Linux-) Administrator unterwegs. Meine ersten Programme habe ich 1986 für den ATARI 800XL noch auf Kassette gespeichert.

Fotografisch groß geworden bin ich ab 2008 mit der EOS 40D, dann später die 7D und seit einem Monat etwa bin ich mit der R5 unterwegs.
Zu meinen Lieblingsbereichen der Fotografie gehören:

  • Ultraweitwinkelfotografie: Landschaften, Architektur, Urbanes. Gern auch Langzeitbelichtungen >=10s mit ND-Filtern. (7D: Tokina 11-16mm f2,8 DX II, R5: RF 16mm f2,8 / RF 24-105mm F4 L
  • Makrofotografie: Ob Gottesanbeterinnen im Heimstudio/Lichtwürfel oder richtige "Wildlife-Makros" in der Natur - oftmals auch mit Raynox 250 Nahlinse und/oder Zwischenringen und/oder Ring- oder Zangenblitz. Dreibein, Einbein, Beanbag - das volle Programm. 7D: EF 100mm f2,8 Makro, R5: RF 100mm f2,8 L Makro.
    DAS ist für mich der absolute Hammer 😉.
  • normale "Wildlifesachen" mit RF 100-500mm F4.5-7.1 L - ich würde gerne mal Eisvögel in freier Wildbahn fotografieren, habe aber leider noch nie welche vor die Linse bekommen. 

Der Wechsel von der 7D zur R5 war selbst nach zwei Fachbüchern zur R5 und vielen Üben 'ne kleine Herausforderung für mich. Aber mittlerweile ist meine R5 so konfiguriert, dass ich sie im Einsatz nicht mehr vom Auge nehmen muß. Die "Eyetracking"-Funktion der R5 ist bei z.B. Insektenmakros echt edel. Wer schon mal ohne Eyetracking-AF Ameisen mit Nahlinse und Zwischenringen fotografiert hat, wird mir da sicherlich zustimmen. Das ist echt krass, was Canon da mit der R5 abgeliefert hat!

Zur Bildbearbeitung nutze ich Photoshop, die aktuelle NIK-Collection und Affinity Photo. Mit Lightroom bin ich nie warm geworden, die Adobe Bridge dagegen zum reinen Organisieren finde ich ziemlich klasse. 

Ich freue mich auf vernünftigen, konstruktiven und vor allem angenehmen Austausch hier!

viele Grüße von der Ostsee,
Andreas

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einhändiger Schnappschuss einer Maifliege mir dem EF 100mm Makro per Adapter an der R5, ein Tag später kam dann endlich mein RF 100mm Makro

 

Hier noch ein paar Bilder aus meinen oben genannten Lieblingsbereichen die ich mit der 40D und der 7D gemacht habe - kann's kaum erwarten, das erste mal mit der R5 richtig auf Ameisen- und Ringelnatterjagd zu gehen 😉

 

bearbeitet von Andreas_6502C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas, schön dass Du hierher gefunden hast. Nach meinem Gefühl sind wir hier (IT Leute) recht häufig zu treffen. Deine Gegend kenne ich auch recht gut - 5 Wochen zwischen Scharbeutz  und Niendorf zwar "nicht ganz freiwillig" und tägliche Radtouren bis hinten nach Neustadt oder Travemünde oder auch ein wenig weiter, sowie ins Hinterland. Schön ist dort und stellenweise sogar nicht überlaufen 😁 Bin auf Deine Bilder und Erfahrungen mit der R5 gespannt. Jeder hat irgendwelche Tipps und eigene Herangehensweise, also gerne etwas davon. 
Viel Spaß hier im Forum und Grüße aus Bremen,
Allan

 

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...