Jump to content

Live View wird nach jedem Bild kurz Schwarz


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe seit gut einem halben Jahr eine R7. Nun habe ich gestern Abend die Firmware 1.3.1 aufgespielt.

Seitdem ist es so, dass bei der Reihenaufnahme schnell+ immer nach dem ersten Bild das Live View, sowohl im Sucher als auch auf dem Display, kurz Schwarz wird.

Bei der Reihenaufnahme langsam wird es am deutlichsten. Nach jedem Bild ist alles kurz Schwarz.

Da es mir gestern das erste mal aufgefallen war, bin ich nun verunsichert, ob es ein Defekt oder Feature der Kamera ist, eine Einstellungssache, oder gar schon immer so war!

MfG Deete

bearbeitet von Deete
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Deete changed the title to Live View wird nach jedem Bild kurz Schwarz

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Hallo Deete

Ich habe auch das Update gemacht und dieses Problem nicht festgestellt.

Die Kamera rattert durch wie immer.

Macht ihre R7 eine Art Gedenksekunde ?

Vielleicht mal eine andere Speicherkarte probieren um das auszuschließen ?

Grüße André

 

 

 

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

eine Gedenksekunde, subjektiv empfunden, kann ich nicht feststellen. Das Klangbild z.B. beim mechanischen Verschluss hat sich gefühlt auch nicht geändert.

Ich nutze eine Canvas React Plus 64 GB für Fotos und eine Samsung Evo Plus 256 GB für Videos. Diese habe ich testweise einzeln durchgewechselt.

Auch habe ich die Objektive durchgewechselt und heute Vormittag dann die Kamera zurückgesetzt, aber es gab keine Veränderung.

Gestern bin ich dann noch zu einer Stelle gefahren, wo ich meistens andere Naturliebhaber treffe. Nach einem Erfahrungsaustausch ist es wohl nichts unnormales. Ich konnte selbiges bei zwei anderen Canon Modellen beobachten.

Merkwürdig nur, dass mir das vorher nie aufgefallen ist!

Da ich es momentan noch als etwas störend empfinde und den Motiven teils nicht so gut folgen kann, wär ich dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wenn es sich um eine Kameraeinstellung handelt.

MfG Henning

bearbeitet von Deete
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Dual Pixel ist deaktiviert.

Habe gerade noch mal kurz meine alte M100 rausgekramt und auch diese verhält sich ähnlich. Wobei diese bei einer ähnlichen Serienbildgeschwindigkeit nur beim ersten Bild alles kurz Schwarz macht. Nach wie vor bin ich etwas irretiert, werde mich aber lieber wieder darauf konzentrieren Fotos zu machen und gehe davon aus, dass kein Defekt vorliegt.

Der Versuch, die Firmware 1.3.0 wieder aufzuspielen war mir nicht möglich, weil wohl die Kamera das nicht vorsieht.

Vielen dank für dein Feedback!

Falls noch jemand eine Idee hat, ob es sich um eine Kamaraeinstellung handelt ? wäre ich sehr dankbar.

bearbeitet von Deete
+ Antwort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also, das mit der Serienbildgeschwindigkeit ist auch so eine Sache. Nach ein paar eigenen Tests, habe ich nie mehr als 8 Bilder die Sekunde gehabt, sowohl mechanisch als auch elektronisch, was ich aber auch schon als schnell empfinde. Also alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deete,

genau das ist mir auch aufgefallen, als ich letzte Woche eine R5 gekauft habe. Von der R kenne ich das nicht, dass der EVP oder Monitor kurz schwarz wird. Da habe ich auch schon gegrübelt ob es an der Menu Einstellung liegt oder an der letzten Firmware Version. In ein paar Wochen hat mein Foto Händler eine Hausmesse und da wird Canon Vorort sein, da werde ich es mal ansprechen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

mittlerweile habe ich noch etwas recharchiert und den "Fachbegriff" gefunden, anhand dessen man auch Antworten mit der Googlesuche findet. Wobei ich mich nun gar nicht weiter damit beschäftigt habe, weil ja kein wirklicher Defekt vorliegt und es wohl ganz offensichtlich vom Hersteller so gewollt ist, oder eben ein MItarbeiter Schrott programmiert hat. Vielleicht ist es ja nach dem nächsten Update wieder weg. Es nennt sich "Blackout" zwischen den Bildern.

MfG Henning

bearbeitet von Deete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 13:47 schrieb FZB:

Hallo Deete,

genau das ist mir auch aufgefallen, als ich letzte Woche eine R5 gekauft habe. Von der R kenne ich das nicht, dass der EVP oder Monitor kurz schwarz wird. Da habe ich auch schon gegrübelt ob es an der Menu Einstellung liegt oder an der letzten Firmware Version. In ein paar Wochen hat mein Foto Händler eine Hausmesse und da wird Canon Vorort sein, da werde ich es mal ansprechen. 

 

Meine R5 hat so etwas nicht, nur das was ich oben beschrieben habe, das liegt aber im Millisekundenbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...