Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Peppa:

Basstölpel diese Woche auf Helgoland. Leider war das Licht ziemlich grell, aber so ist das, wenn man nur einen Tagesausflug macht und in der Mittagszeit ankommt. R6 und das RF 100-400.

Den Fotos nach zu urteilen hast Du das Licht gut im Griff gehabt und Deinen Tagesausflug optimal genutzt. 👍

• Thanks 1

Indiensilberschnabel.... war mir bisher völlig unbekannt. Aufnahme aus der Provence.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

R10, RF 100-400

• Like 11

Heute mal wieder im Moor um die Ecke gewesen

Frau Storch hat wohl noch etwas Polsterung bestellt

• Like 17
vor 7 Stunden schrieb SiRe:

Indiensilberschnabel.... war mir bisher völlig unbekannt. Aufnahme aus der Provence.

R10, RF 100-400

Auch gerade in der Provence???

vor 2 Stunden schrieb Miau_90:

Ja nähe Senas noch bis Mittwoch...Morgen geht es nach Gordes

Oh, dann noch ganz viel Spaß. Gordes ist schon was Besonderes, soweit ich mich erinnere. Ist schon ganz schön lange her.

Hab noch eine schöne Zeit 😊

bearbeitet von SiRe

Tiefflieger, Kormoran.

Canon RF 800mm  f11 IS STM   Canon EOS R8

• Like 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Kormoran.

• Like 3

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Kormoran.

• Like 2

Parus major

R5 • 1/1250s •  f/8.0 • ISO 4000 • 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM + Adapter  •  @562.0 mm  •   3240 x 2160px,  921 kB

bearbeitet von allkar
  • Like 9
vor 16 Stunden schrieb Moppedcarlo:

Na, was guckt denn bei Storchis aus dem Nest?

Moin, 
eine sehr schöne Aufnahmeposition hast du hier!
VG. Renee 

• Like 1
  • Thanks 1

www.morgensraus.jimdo.com

...und ab in die "Badewanne" 

R5 • 1/640s •  f/8.0 • ISO 1000 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •   3241 x 2160px,  2.3 MB

• Like 14

In den letzten Tagen haben wir uns sehr über den Nachwuchs bei den Rotschwänzchen und den Kohlmeisen gefreut. Die Fütterung der Jungtiere lief bei beiden Nestern auf Hochtouren. Es war ein ständiger Flugverkehr und man konnte gerade die kleinen Meisen lautstark rufen hören.

Mein Blick heute Morgen zum Meisenkasten zeigte, da stimmt was nicht. Also erstmal das Fernglas geholt und genauer geschaut. Dann das:

mit großer Gewalt hat sich ein Marder Zugang zu den Tieren verschafft und alle getötet. Möglicherweise war auch ein Elterntier dabei.

Die andere Meise kommt jetzt immer wieder und sucht verzweifelt an der Familie 😞. Das macht uns sehr betroffen.

Aber es ist nun mal ein Teil der Natur. Auch der Marder will leben. Er hatte sich übrigens unter meinem Auto versteckt und ist beim Anlassen geflohen. Es war ein kräftiger Bursche.

Ich habe jetzt einen neuen Kasten gekauft. Dieser ist aus Holzbeton und sollte Angriffen besser standhalten. Es gibt aber überigens auch Metallringe, die das Schlupfloch verstärken können, zum nachrüsten.

bearbeitet von xbeam
vor 2 Minuten schrieb Peppa:

Oh, wie traurig. 😔

Ja das ist es. Ich möchte mit meinem Beitrag auf diese Gefahr aufmerksam machen.

Man kann u.a. versuchen dagegen zu schützen mit dem Teil:

https://www.amazon.de/dp/B095Q96LXB/?coliid=ID4TFX3SJ0758&colid=V2F9ECONDMGQ&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

oder durch einen stabileren Kasten.

vor 15 Minuten schrieb xbeam:

Mein Blick heute Morgen zum Meisenkasten zeigte, da stimmt was nicht. Also erstmal das Fernglas geholt und genauer geschaut. Dann das:

[...] 

Aber es ist nun mal ein Teil der Natur. Auch der Marder will leben. Er hatte sich übrigens unter meinem Auto versteckt und ist beim Anlassen geflohen. Es war ein kräftiger Bursche.

Ja so kann es kommen. Bei uns wren in vergangenen Jahren die Katzen, die auf die Elternvögel gelauert haben. Bei neuem Kasten haben die Räuber keine Chance mehr. Da müssten  die fliegen lernen. Ein Stahligel am Pfosten schützt auch vor denen.
Wenigstens Du hast Glück gehabt, dass dein Auto angesprungen ist. Mein Nachbar musste die Zündkabel und Kühlerleitungen erneuern.

bearbeitet von allkar
Tippfehler
vor 5 Minuten schrieb xbeam:

Ja das ist es. Ich möchte mit meinem Beitrag auf diese Gefahr aufmerksam machen.

Man kann u.a. versuchen dagegen zu schützen mit dem Teil:

https://www.amazon.de/dp/B095Q96LXB/?coliid=ID4TFX3SJ0758&colid=V2F9ECONDMGQ&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

oder durch einen stabileren Kasten.

Besser als diese, sind welche aus dem dicken Gitter, da sich die Vögel da festkrallen können. Bei dem glatten Blech ist das schwierig.

Auch dieses hier hilft https://www.amazon.de/Katzenabwehrgürtel-Bäume-70cm-Stammumfang-Metallgurt/dp/B00300ZJ8A . Natürlich in passender Größe.

Unterwegs

R5 • 1/500s •  f/7.1 • ISO 125 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •   2161 x 1440px,  566 kB

• Like 11
vor 48 Minuten schrieb xbeam:

mit großer Gewalt hat sich ein Marder Zugang zu den Tieren verschafft und alle getötet. Möglicherweise war auch ein Elterntier dabei.

Hallo,

so traurig wie das auch ist, aber an diesem Platz, an dem der Brutkasten ungeschützt hängt, ist es eine direkte Einladung an die Predatoren. Diese können ungehindert an das Gelege oder die Jungen kommen. 

VG

Manfred