Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 19.9.2024 um 20:26 schrieb Laaser:

Der Sommer ist vorbei. Steinbock bei Schneefall. R7 mit RF 100-400

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist aber ein seltsamer Vogel 😁

• Haha 2

Eine Uhudame 

R7 + RF-S 18-150mm 

• Like 11

mfG André

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

tanzende Bekassine

EOS R7 mit RF800/F11 

1/1600 sek. Bl. 11  ISO 3200

• Like 17

Mein allererster Eisvogel, nicht das beste Bild aber meine Freude war trotzdem riesig.

• Like 21
vor 14 Stunden schrieb weinafo:

tanzende Bekassine

EOS R7 mit RF800/F11 

1/1600 sek. Bl. 11  ISO 3200

Stark

• Thanks 1

Frank

vor 11 Stunden schrieb Otti:

Mein allererster Eisvogel, nicht das beste Bild aber meine Freude war trotzdem riesig.

Das Bild zeigt den Vogel in seinem Lebensraum. die kleinen Äste bei deim Vogel könnte man entfernen um das etwas freier dazustellen. Mir gefällt das Bild.

Frank

Kennt ihr das auch? Das die Vögel einen völlig gelangweilt anschauen nur weil man sie fotografieren möchte.

(EOS R6 mit RF 100-500)

• Like 7
  • Haha 3

Frank

Es war bei fast allen Möwen, die ich an diesn Tag fotografiert habe, der Fall.😉

(EOS R6 miot RF 100-500)

• Like 11

Frank

Auch wenn man ein paar Meter von den Tieren entfernt steht fühlt man sich doch beobachtet.😉

• Like 15

Frank

vor 14 Stunden schrieb Otti:

Gratuliere zu dem Treffer. Eisvögel sind aber auch sehr schöne Motive. 
In der Bildbearbeitung steckt sicherlich noch Potential. 

vor 18 Stunden schrieb Otti:

Kann ich nach vollziehen. Ich konnte dieses Jahr auch meinen ersten Eisi ablichten und habe mich auch wie Bolle gefreut. Dein Foto gefällt mir ganz gut, vor allen weils es ein natürliches Umfeld zeigt.

Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Gelungener Schuss. Im zweiten Schritt könnte man noch etwas entrauschen und minimal optimieren 👍 

• Like 1

Auch von mir Glückwunsch zum Eisvogel. Ich warte immer noch auf eine Gelegenheit einen zu erwischen…🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Ich konnte dieses Jahr zum ersten Mal junge Schwarzspechte fotografieren. 🤗

Canon RF 800mm  f11 IS STM   Canon EOS R8

• Like 8

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• Like 12

• Like 16

vor 7 Stunden schrieb fmei:

Auch wenn man ein paar Meter von den Tieren entfernt steht fühlt man sich doch beobachtet.😉

Hi Frank, schöne Serie.

Bist Du mit der Combo 1.4 Konverter und RF 100-500 zufrieden, hast Du diese Combo eventuell auch schon einmal mit einer R7 verwendet?

Ich bin immer noch mit mir am ringen, für die R7 und das 100-500 diesen Konverter zu holen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die R7 damit klar kommt.

Sie ist ja auf Grund der Pixeldichte wohl sehr anspruchsvoll was die verwendete Optik betrifft.

Danke für deine Meinung. Ich mache dieses Jahr einen Kalender mit Vögeln die bei Auslösen der Kamera zu mir schauen. Das ist, wie ich finde, mal ein sehr interessantes Thema und da habe ich noch aud frühren Zeiten sehr viele Bilder.😊 Das interssante an den gezeigten Bildern ist jetzt nicht der Vogel, ich finde die Farbe des Hintergrunden sehr spannend. Ich schraube eigentlich nicht sonderlich viel an meinen Bildern, sodass die Farben des refelektierten Himmel  doch seh unterschiedlich und sehr dominant sin.

Ich bin mit der Kobi Rf 100-500 und 1,4x/2x Extender zufrieden. Das einzige was  mich stört, das der Tubus nur bis 300mm zurück gestellt werden kann, das kann schonmal sehr nervig sein.

Eine R7 besitze ich leider nicht mehr. Das Gehäuse ohne zusätzliche Schiene bzw einen BG ist mir zu kein und liegt nicht gut in meinen großen Händen. Da sollten andere User bestimm Auskunft geben können.

bearbeitet von fmei
  • Like 1
  • Thanks 1

Frank

vor 2 Stunden schrieb hitrax:

Hi Frank, schöne Serie.

Bist Du mit der Combo 1.4 Konverter und RF 100-500 zufrieden, hast Du diese Combo eventuell auch schon einmal mit einer R7 verwendet?

Ich bin immer noch mit mir am ringen, für die R7 und das 100-500 diesen Konverter zu holen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die R7 damit klar kommt.

Sie ist ja auf Grund der Pixeldichte wohl sehr anspruchsvoll was die verwendete Optik betrifft.

Ich bin zwar nicht Frank, kann aber was zu deiner Frage sagen. Ich betreibe die R7 + RF1.4 Extender + RF 100-500 und bin sehr zufrieden.

Die R7 kommt wunderbar damit klar, wenn das Licht stimmt.

Ich über lege mir jetzt noch den 2x Extender zu kaufen .

• Like 2
  • Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb hitrax:

Hi Frank, schöne Serie.

Vielleicht hilft dir diese Information. Hans-Peter Schaub (ein erfahrener Naturfotograf) von der Zeitschrift NaturFoto, hat in der Ausgabe 09 September 2024 einen Praxistest vom RF 200-800mm gemacht, und dabei immer mal vergleiche mit dem RF100-500mm und dem RF800mm f/11 +Konverter gemacht.

Getestet hat er mit der EOS R6 II und EOS R7, und ist in einem Satz auch auf die Pixeldichte der R7 eingegangen. Er konnte nicht feststellen, dass die R7  da überfordert sei. Zitat: Ich kann nur feststellen, dass die R7 bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen scharfe Bilder geliefert hat (RF200-800mm), die auch in 100-Prozent-Ansicht in Lightroom jedem Vergleich standalten… in einem anderen Satz schreibt er, dass das RF100-500mm + 1.4 Konverter kaum ein unterschied in der Abbildungsleistung gegenüber dem RF200-800mm erkennbar ist. Aus diesen Sätzen lese ich heraus, dass die Kombi RF100-500mm +1.4 Konverter eine gute Abbildungsleistung abliefert. Er meint auch, dass man bei der R7 bis f/13 gehen kann, danach schlägt die Beugung negativ zu…

Hier noch ein link, damit man weiß wer Hans-Peter Schaub ist.

https://www.hanspeterschaub.de/

• Like 4
  • Thanks 2

vor 9 Stunden schrieb Lichtmann:

Vielleicht hilft dir diese Information. Hans-Peter Schaub (ein erfahrener Naturfotograf) von der Zeitschrift NaturFoto, hat in der Ausgabe 09 September 2024 einen Praxistest vom RF 200-800mm gemacht, und dabei immer mal vergleiche mit dem RF100-500mm und dem RF800mm f/11 +Konverter gemacht.

Getestet hat er mit der EOS R6 II und EOS R7, und ist in einem Satz auch auf die Pixeldichte der R7 eingegangen. Er konnte nicht feststellen, dass die R7  da überfordert sei. Zitat: Ich kann nur feststellen, dass die R7 bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen scharfe Bilder geliefert hat (RF200-800mm), die auch in 100-Prozent-Ansicht in Lightroom jedem Vergleich standalten… in einem anderen Satz schreibt er, dass das RF100-500mm + 1.4 Konverter kaum ein unterschied in der Abbildungsleistung gegenüber dem RF200-800mm erkennbar ist. Aus diesen Sätzen lese ich heraus, dass die Kombi RF100-500mm +1.4 Konverter eine gute Abbildungsleistung abliefert. Er meint auch, dass man bei der R7 bis f/13 gehen kann, danach schlägt die Beugung negativ zu…

Hier noch ein link, damit man weiß wer Hans-Peter Schaub ist.

https://www.hanspeterschaub.de/

Hallo ihr Drei ( Frank, Lichtmann, Otti), vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das liest sich ja ganz gut.  Es gibt ja auch ein paar Videos auf YT wo auf das 100-500 mit Konverter eingegangen wird, aber leider nie mit der R7, oder ich habe sie noch nicht gefunden. Die Videos die die R 7 mit einbeziehen sind auf English, das ist nicht so meine Stärke. 😊

Das der Tubus nicht mehr ganz einfährt bei angesetzten Konverter, würde mich nicht unbedingt stören. Ich werde einfach mal einen 1.4 bestellen und testen.

Den o.g. Link schaue ich mir heute Abend mal an. 👍

Über die Ergebnisse werde ich dann berichten.

VG Helge 

bearbeitet von hitrax
  • Like 1
Am 23.9.2024 um 22:40 schrieb Otti:

Toll! Ich jage ihm immer noch hinterher ...