Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Moppedcarlo:

Toll! Ich jage ihm immer noch hinterher ...

Und ich hab noch immer nie einen gesehen, ich glaube der existiertgar nicht und alle Eisvogelbilder sind KI generiert 😁😉

• Haha 7

Gesehen schon oft, aber das fotografische Einfangen ist bisher nur einmal gelungen, allerdings nur mit Schatten der Zweige durch den Kopf. Aber irgendwann wird das schon, die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

vor 4 Minuten schrieb Gernot K.:

Vermutlich muss man ansitzen, dazu fehlt mir der Nerv ... der soll ja sauschnell sein?

Wenn er startet gehts gerade noch, danach ist er sehr schnell.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 21

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 19 Stunden schrieb hitrax:

Hi Frank, schöne Serie.

Bist Du mit der Combo 1.4 Konverter und RF 100-500 zufrieden, hast Du diese Combo eventuell auch schon einmal mit einer R7 verwendet?

Ich bin immer noch mit mir am ringen, für die R7 und das 100-500 diesen Konverter zu holen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die R7 damit klar kommt.

Sie ist ja auf Grund der Pixeldichte wohl sehr anspruchsvoll was die verwendete Optik betrifft.

R7 und RF 100-500 mit 1.4er Konverter ist eine gute Kombination. Hatte ich mehrere Monate so verwendet. Das man jedoch mit Konverter erst bei 300 mm anfangen kann, sollte man bedenken. Immerhin entspricht das durch den Cropfaktor (1,6) und den Konverter einer Anfangsbrennweite von beinahe 700 mm.

• Thanks 1
vor 57 Minuten schrieb Spiros:

R7 und RF 100-500 mit 1.4er Konverter ist eine gute Kombination. Hatte ich mehrere Monate so verwendet. Das man jedoch mit Konverter erst bei 300 mm anfangen kann, sollte man bedenken. Immerhin entspricht das durch den Cropfaktor (1,6) und den Konverter einer Anfangsbrennweite von beinahe 700 mm.

Hi Spiros, auch dir vielen Dank für die Rückmeldung, das liest sich ja gut was du schreibst. Wie oben schon geschrieben würde mich die Geschichte mit dem Tubus nicht stören. Ich fotografiere mit dem RF 100-500 fast immer mit voll ausgezogenen Tubus, also 500mm, und trotzdem fehlen mir oft noch ein paar mm Brennweite. Ich werde mir das Teil mal bestellen und dann über die Ergebnisse berichten. 

• Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Klasse! 👍
So etwa sehen auch Jets aus - beim Durchbrechen der Schallmauer

• Like 2
vor 2 Stunden schrieb hitrax:

Hi Spiros, auch dir vielen Dank für die Rückmeldung, das liest sich ja gut was du schreibst. Wie oben schon geschrieben würde mich die Geschichte mit dem Tubus nicht stören. Ich fotografiere mit dem RF 100-500 fast immer mit voll ausgezogenen Tubus, also 500mm, und trotzdem fehlen mir oft noch ein paar mm Brennweite. Ich werde mir das Teil mal bestellen und dann über die Ergebnisse berichten. 

Ich habe mir letzten Monat nach langem Überlegen nun auch den 1.4-er Extender geholt, sowohl an der R7 als auch an der R6 Mk II mit dem RF 100-500. Allzuviel habe ich leider noch nicht testen können, bin aber durchaus mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden.

bearbeitet von Ralf-69
  • Thanks 1

Hier noch einmal ein Bild mit dem RF 100-500 und 1,4x Extender. Kamera war die R6. Die Kombination passt.

bearbeitet von fmei
  • Like 14
  • Thanks 1

Frank

vor 53 Minuten schrieb Ralf-69:

Ich habe mir letzten Monat nach langem Überlegen nun auch den 1.4-er Extender geholt, sowohl an der R7 als auch an der R6 Mk II mit dem RF 100-500. Allzuviel habe ich leider noch nicht testen können, bin aber durchaus mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden.

Hallo Ralf, ich habe auch beide Kameras, also die R7 und die R6MK II. Ich mag die R7 wegen ihren "Crop-Faktor" und nutze sie hauptsächlich für die Wildlife Vogelfotografie und gerade da fehlen mir oft noch ein paar mm Brennweite. Andere Objektive wie das 200-800 oder Festbrennweiten kommen im Moment nicht in Frage. Ich muss mal schauen, ich habe den Extender jetzt bei Acha.... bestellt. Eventuell ist er bis zum Samstag da so das ich am Wochenende ausgiebig testen kann. Falls er nicht so wie erhofft performt mit der R7 kommt er an die R6. Das die Combo R6 mit Konverter und 100-500 sehr gut funktioniert beweist ja Frank "fmei" mit seinen Fotos. Dann habe ich zwar Brennweitenmässig nichts gewonnen, habe den Konverter aber auch nicht umsonst gekauft.

vor 10 Minuten schrieb hitrax:

Hallo Ralf, ich habe auch beide Kameras, also die R7 und die R6MK II. Ich mag die R7 wegen ihren "Crop-Faktor" und nutze sie hauptsächlich für die Wildlife Vogelfotografie und gerade da fehlen mir oft noch ein paar mm Brennweite. Andere Objektive wie das 200-800 oder Festbrennweiten kommen im Moment nicht in Frage. Ich muss mal schauen, ich habe den Extender jetzt bei Acha.... bestellt. Eventuell ist er bis zum Samstag da so das ich am Wochenende ausgiebig testen kann. Falls er nicht so wie erhofft performt mit der R7 kommt er an die R6. Das die Combo R6 mit Konverter und 100-500 sehr gut funktioniert beweist ja Frank "fmei" mit seinen Fotos. Dann habe ich zwar Brennweitenmässig nichts gewonnen, habe den Konverter aber auch nicht umsonst gekauft.

Genauso verwende ich meine beiden Kombos auch. R7 hauptsächlich für Wildlife/-Vogelfototgrafie. Den Extender hab ich letzte Woche im Zoo an der R7 aber mit dem RF 100-400 verwendet.

Das Foto ist ein direkter Export des Raw aus Lightroom ohne jegliche Bearbeitung, bei 400 mm mit Extender dann 560 mm (und zusätzlich Crop der R7 = 896 mm), bei Blende 11, 1/800 Sek. / Iso 3200, verkleinert auf 3543 x 2362 Pixel. Sorry das das Erdmännchen nicht in den Vogel Thread passt, wollte aber nur kurz auf @hitrax antworten.

• Like 8
  • Thanks 1
vor 4 Minuten schrieb Ralf-69:

Genauso verwende ich meine beiden Kombos auch. R7 hauptsächlich für Wildlife/-Vogelfototgrafie. Den Extender hab ich letzte Woche im Zoo an der R7 aber mit dem RF 100-400 verwendet.

Das Foto ist ein direkter Export des Raw aus Lightroom ohne jegliche Bearbeitung, bei 400 mm mit Extender dann 560 mm (und zusätzlich Crop der R7 = 896 mm), bei Blende 11, 1/800 Sek. / Iso 3200, verkleinert auf 3543 x 2362 Pixel. Sorry das das Erdmännchen nicht in den Vogel Thread passt, wollte aber nur kurz auf @hitrax antworten.

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Mühe, das schaut sehr gut aus 👌

Wenn das 100-500 + Extender ähnlich gut abliefert wie das 100-400, davon gehe ich jetzt aber mal aus, bin ich zufrieden.

• Like 1
Am 24.9.2024 um 18:24 schrieb hitrax:

Hi Frank, schöne Serie.

Bist Du mit der Combo 1.4 Konverter und RF 100-500 zufrieden, hast Du diese Combo eventuell auch schon einmal mit einer R7 verwendet?

Ich bin immer noch mit mir am ringen, für die R7 und das 100-500 diesen Konverter zu holen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die R7 damit klar kommt.

Sie ist ja auf Grund der Pixeldichte wohl sehr anspruchsvoll was die verwendete Optik betrifft.

Ich hänge mich hier mal rein. Ich habe die Kombi R7, 100-500, 1,4 Extender. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden obwohl es auch Nachteile gibt. Das hat aber nichts mit der Qualität zu tun sondern lediglich mit der Handhabung. Wenn man mehr Brennweite braucht und es schnell gehen muss ist ein Extender eine Geschwindigkeitsbremse. Zweites Manko ist der eingeschränkte Brennweitenbereich beim 100-500 mit Extender. Da wäre, hab aber keine Erfahrung, das 200-800, die bessere Variante. Die vielen Meinungen dazu zeigen ja eine positive Bewertung des Objektivs. Für mich muss ich jedoch sagen daß ich das 100-500 nicht missen möchte. Egal ob einem ein Insekt oder am Horizont ein Vogel vor die Flinte kommt,  es ist für alles bereit. Da nehme ich den kleinen Umstand mit dem Extender gerne in Kauf.

• Like 4

Es ist schon interessant wer alles plötzlich Frank heißt.😉🤣🤣🤣

Ich habe zum RF100-500 auch das RF200-800. (Luxusprobelm) Beide nutze ich, an meiner R6mkII, gerne mit Extender und bin auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden. In der Regeln nutze ich für meine Aufflüge, die ich von meinem Wohnort aus unternehme, das RF 200-800 und habe meist die Extender 1,4x und 2x mit in dem Rücksack. Das RF100-500 wird dann genutzt wenn es auf kleiners Packmaß ankommt (Reisen). Jetzt fängt langsam der Herbstzug der Kraniche an und da werde ich beide Objektiv im Einsatz haben und, wenn interessante Bilder entstanden sind hier auch gerne Vergleichsbilder zeigen und meine Meinug schreiben. (Wenn gewünscht)

• Like 5

Frank

vor 6 Stunden schrieb fmei:

......da werde ich beide Objektiv im Einsatz haben und, wenn interessante Bilder entstanden sind hier auch gerne Vergleichsbilder zeigen und meine Meinug schreiben. (Wenn gewünscht)

Auf jeden Fall.

Helge

Kraniche beim Abheben (zugegeben - etwas geschummelt

)

R6 • 1/8s •  f/3.5 • ISO 3200 • Canon RF 16mm f/2.8 STM •  @16.0 mm  •   2160 x 1440px,  2.1 MB 

• Haha 9
Am 25.9.2024 um 13:55 schrieb Volker_Arnold:

einfach nur ein "gefällt mir" reicht hier nicht aus: SUPER, gratuliere Volker!

• Like 3
vor 1 Minute schrieb Peppa:

Da hat er ja einen fetten Brocken erwischt.

Allerdings, hab mich richtig erschrocken als der vor mir gelandet ist. Das Runterschlingen sah dann nicht sehr appetitlich aus (ihm scheint es aber geschmeckt zu haben 😄)

• Haha 1
vor 14 Stunden schrieb Ralf-69:

Allerdings, hab mich richtig erschrocken als der vor mir gelandet ist. Das Runterschlingen sah dann nicht sehr appetitlich aus (ihm scheint es aber geschmeckt zu haben 😄)

Das der Fisch überhaupt in den Vogel passt. 😉

• Haha 1

Frank

vor 16 Stunden schrieb allkar:

Kraniche beim Abheben (zugegeben - etwas geschummelt

)

R6 • 1/8s •  f/3.5 • ISO 3200 • Canon RF 16mm f/2.8 STM •  @16.0 mm  •   2160 x 1440px,  2.1 MB 

Da kann man schon mal üben. 😊

• Haha 1

Frank

Canon RF 800mm  f11 IS STM   Canon EOS R8

• Like 6

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)