Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb allkar:

Es ist wohl Geschmacksache, wie hell man die Bilder präsentiert. Ich finde die Bilder von @alfred sehr gut. Tendiere aber auch eher zu etwas dunklerer Darstellung, so wie er oder @Klaus333.
Ich arbeite ebenfalls mit kalibriertem Monitoren EIZO & BenQ. Deine Bilder sind einen Tick heller aber ich finde die ebenfalls gut und nicht zu hell wie bei einigen anderen. Alle sehe ich als korrekt und sehenswert!👍

Ich danke euch für die konstruktive Kritik und Hilfe. Habe nur einen normalen Monitor, und werde versuchen in Zukunft meine Bilder etwas heller zu bearbeiten. Danke nochmals.

Ich ersuch euch mir mitzuteilen das Bild mit dieser (helleren) Bearbeitung besser ist, oder ob ich noch an den Schrauben drehen muss.

Bergfink

R7, 100-500mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alfred
  • Like 6

Mir gefällt hier die hellere Variante sehr gut. Aber.... ich finde trotzdem es muss auch zur jeweiligen Situation, Stimmung und Jahreszeit bzw.. Aufnahmeort usw. zum Foto passen. Außerdem hat ja  auch jeder seinen etwas eigenen Stil und das ist auch gut so. Mir gefallen deine dunkleren Fotos ebenso, vielleicht auch deshalb weil ich selber gerne mal dazu neige einen Touch zu dunkel zu fotografieren und zu bearbeiten. 

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb SunFlower:

Mir gefällt hier die hellere Variante sehr gut. Aber.... ich finde trotzdem es muss auch zur jeweiligen Situation, Stimmung und Jahreszeit bzw.. Aufnahmeort usw. zum Foto passen. Außerdem hat ja  auch jeder seinen etwas eigenen Stil und das ist auch gut so. Mir gefallen deine dunkleren Fotos ebenso, vielleicht auch deshalb weil ich selber gerne mal dazu neige einen Touch zu dunkel zu fotografieren und zu bearbeiten. 

Dem stimme ich auch zu. Mir geht es genauso. 

• Like 1
vor 6 Stunden schrieb alfred:

Ich ersuch euch mir mitzuteilen das Bild mit dieser (helleren) Bearbeitung besser ist, oder ob ich noch an den Schrauben drehen muss.

Bergfink

R7, 100-500mm

Ich finde das Bild zu hell, und würde die Schrauben wieder zum Ursprung zurückdrehen. Helligkeit ist wie vieles andere auch Geschmacksache. Ich fand deine bisherigen Vogelbilder von der Belichtung sehr in Harmonisch mit dem Umfeld, auf meinem Monitor, mit meinen Augen, empfinde ich es als perfekt.  👍

Ich kann nur dem Betrachter empfehlen, die Bilder anzuklicken, erst in der Größe hat man den vollen Bildgenuss, und sieht besser die Helligkeitsverläufe als beim kurzen Blick auf das Übersichtsbild.

bearbeitet von Lichtmann
  • Like 2
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Ich glaube, "mein" Rotkehlchen hat auf mich gewartet. Leider fängt das neue Jahr wieder ziemlich grau an.

• Like 21

Reiherentenerpel, leider war es sehr nebelig an dem Morgen! 

• Like 6

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

War eine Weile arbeitstechnisch abgelenkt... aber nun wage ich mal wieder einen Beitrag. 🙂

• Like 15

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“

(Henry Catier-Bresson)

Erst einmal wünsche ich allen Forumsmitgliedern ein friedvolles und gesundes 2025.

Hier 2 Fotos vom heutigen Neujahrsspaziergang bei stürmischen und trüben Wetter.

Blessgans und Rostgans.

bearbeitet von hitrax
  • Like 8
vor 2 Stunden schrieb alfred:

Grünfink

R5, 100-500mm

Klasse! Bei dem Hintergrund kommen die Farben beim Grünfink richtig schön rüber. Macht man die Aufnahmen im Sommer, bei grün/gelben Hintergrund, sieht das nicht mehr so gut aus. 

vor 5 Stunden schrieb allkar:

Klasse! Bei dem Hintergrund kommen die Farben beim Grünfink richtig schön rüber. Macht man die Aufnahmen im Sommer, bei grün/gelben Hintergrund, sieht das nicht mehr so gut aus. 

ich danke euch !!