Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Wombat1953:

Danke für die Erklärung. Grauschmiege sagt mir jedenfalls nichts. Dann würde das ja für alle XXXMücken zutreffen. Eins steht fest, mit einem Insekt hat es jedenfalls nichts zu tun. 

Hab mal KI gefragt. Hier die Antwort:

Der Name "Mücke" ist eine Entstellung des ursprünglichen, althochdeutschen Wortes "gra-smucka", das "grauer Schlüpfer" bedeutet.

Es geht auch einfacher und weniger verschwurbelt als die KI:  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grasmücken.

• Like 1
vor einer Stunde schrieb EUse:

Es geht auch einfacher und weniger verschwurbelt als die KI:  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grasmücken.

Das sowieso. Mir wurde neulich seitens komischen Intelligenz mit 100% Trefferquote zugesichert, dass die fotografierte Schwebefliege, eine gemeine Stechfliege ist. Dabei konnte ein halbblinder erkennen,  dass sich um zwei völlig unterschiedliche Insekten handelt. 

bearbeitet von allkar

Mit Insekten und Pflanzen kenne ich mich nur bedingt aus und nutze dafür Google Lenz. Ich vermute da steckt auch KI dahinter. Die Ergebnisse stimmen zwar auch nicht zu 100% aber die Trefferquote ist schon ziemlich hoch. Grundsätzlich sehe ich KI sehr kritisch zumal ich diese Technologie nicht verstehe obwohl mein Berufsleben hard- und softwarewarebasiernd war. Mein Ergebnis zur "Mücke" war ja auch nicht so verkehrt.

vor 47 Minuten schrieb allkar:

Das sowieso. Mir wurde neulich seitens komischen Intelligenz mit 100% Trefferquote zugesichert, dass die fotografierte Schwebefliege, eine gemeine Stechfliege ist. Dabei konnte ein halbblinder erkennen,  dass sich um zwei völlig unterschiedliche Insekten handelt. 

Siri greift oft daneben, so sind aus dem Bergmolch ein Mississipi-Alligator. Das häufige Prädikat „Insekt“ ist nicht sonderlich hilfreich. Aber manchmal sind die Vorschläge schon hilfreich.

vor 2 Stunden schrieb EUse:

Siri greift oft daneben, so sind aus dem Bergmolch ein Mississipi-Alligator. Das häufige Prädikat „Insekt“ ist nicht sonderlich hilfreich. Aber manchmal sind die Vorschläge schon hilfreich.

Manchmal schon. Schlimm wird es nur, wenn die besagte Trefferquote als 100% genannt wird und diese ist doch 100%-ig falsch. Mir wird es unwohl bei dem Gedanken,  dass DAS die Zukunft sein sollte. Verlässt man sich nur  darauf, dann ist das Ende der Zivilisation besiegelt. Obwohl, wenn man einige Regierungschefs sieht, kann das noch eher kommen. 

vor 7 Stunden schrieb allkar:

Manchmal schon. Schlimm wird es nur, wenn die besagte Trefferquote als 100% genannt wird und diese ist doch 100%-ig falsch. Mir wird es unwohl bei dem Gedanken,  dass DAS die Zukunft sein sollte. Verlässt man sich nur  darauf, dann ist das Ende der Zivilisation besiegelt. Obwohl, wenn man einige Regierungschefs sieht, kann das noch eher kommen. 

Naja, bisher nutze ich nur SIRI. Da werden mir keine Prozentzahlen genannt. Ich denke, wir werden lernen müssen, damit kritisch umzugehen. Letztlich durchforstet die KI ja nur das Internet, was wir auch selber tun könnten, und stößt auf das, was da ist, d.h. was irgendjemand mit oder ohne viel Wissen eingestellt hat. Die Verlässlichkeit von Wissensquellen zu prüfen, wird zur Aufgabe, auch für die Schulen und Bildungseinrichtungen, das Rüstzeug dafür zu geben. Das Problem ist nicht neu, allerdings heute verschärft durch bewusste Manipulationen. Kein Wunder, wenn man dann der Wissenschaft finanziell an den Kragen will. Ich entsinne mich, dass vor Jahrzehnten eine Freundin mit rätselhaften Symptomen die Papageienkrankheit diagnostiziert bekam, das war auch so eine Art automatisiertes System. Das war natürlich Unsinn. Lügenpresse und Propaganda gab es allerdings auch schon immer.

bearbeitet von EUse

Haubentaucher (Podiceps cristatus) mit Nachwuchs. Leider Gegenlicht 😞

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 15
vor 11 Stunden schrieb hitrax:

Graugans (Anser anser)

Wunderschön 

• Thanks 1
vor 15 Stunden schrieb hitrax:

Haubentaucher (Podiceps cristatus) mit Nachwuchs. Leider Gegenlicht 😞

Starkes Foto. Der Transport vom Nachwuch hast du klasse fotografiert. Ich finde deine ganze Serie Klasse.

• Like 1
  • Thanks 1

Frank

Haubentaucher habe ich auch.

Wie immer Auszüge aus 4k Video, aufgenommen mit R7 und EF 100-400mm II.

• Like 12

Für mich hat heute Morgen die Bienenfressersaison begonnen.

Canon EOS R5 Mk2, RF 200-800, TK RF 1.4 

• Like 18
  • Thanks 1