Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Spitzie:

Ich stimme dir da voll und ganz zu und habe einen konkreten Vorschlag an den Admin gestellt - vielleicht klappe es ja. Ich stelle mir eine eigene Forenkategorie "Feedback erwünscht" vor, wo jeder bei Bedarf sein Feedback-Thema erstellen kann. Damit kommt es zu keinem Durcheinander und Themen ohne Aktivität verschwinden rasch ans Ende.

Ich stelle mir vor, dass man dann zu seinen Bildern bzw. der Fragestellung ein wenig Input gibt (Entstehungsgeschichte, Herausforderung, Probleme, etc.) und die Community gezielt darauf eingehen kann. Natürlich kann man das auch in jeder beliebigen Kategorie machen, aber dann wird es schnell unübersichtlich.

Die Idee ist gut. Leider weiß man vorher nicht ob ein Bild kritikwürdig ist wenn es eingestellt wird. Wie stellt ihr euch das vor? Ein Bild wird im normalen Bereich eingestellt und dann kommt Kritik im neuen Bereich? Dann fehlt doch die Zuordnung.

vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

Die Idee ist gut. Leider weiß man vorher nicht ob ein Bild kritikwürdig ist wenn es eingestellt wird. Wie stellt ihr euch das vor? Ein Bild wird im normalen Bereich eingestellt und dann kommt Kritik im neuen Bereich? Dann fehlt doch die Zuordnung.

Spitzies Wunsch wäre ja eben ein gesonderter  Thread  "Feedback erwünscht"   wo User die Fotos einstellen bei denen sie sich unsicher sind und / oder sie gerne Anregungen zur Verbesserung / BA usw. hätten. Somit kommen die Fotos ja gar nicht in die  "normalen Threads" und diejenigen die kein Interesse daran haben, brauchen darin ja auch nichts posten, helfen oder wie auch immer. Somit wäre der normale Forumsablauf nur um eine Kategorie reicher, die freiwillig nutzbar  und dazu noch lehrreich ist. 

Eine Grauzone wird es immer geben - und klar wird es auch so sein wie du oben erwähnst. Aber vielleicht  weniger - wobei jetzt ja auch so gut wie kaum was kritisiert wird. Außerdem wird ja das Foto ja in dem Thread ( z.B. Blümchen usw. ) kritisiert in dem es gepostet wurde und nicht in dem speziellen Thread .

bearbeitet von SunFlower

vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

Wie @SunFlower schon geschrieben hat, ginge es um einen aktiven Prozess, wo der User entscheidet, ob er einen Thread eröffnet und sein Bild einstellt und die Möglichkeit hat, seine Feedbackwünsche zu äußern. Der Vorteil: Jedes Feedback bleibt dann genau in diesem Tread und auch nach längerer Zeit Ist eine Antwort noch möglich. Sollte aus irgendwelchen Gründen kein Feedback kommen, verschwindet der Thread schnell ans Ende der Forengruppe. Natürlich kann man auch weiterhin Bilder in jedem anderen Bereich bewundern oder kritisieren - das ändert sich ja nicht. Aber vermischt wird nichts, weil besagtes Bild ja nicht mehrfach eingestellt wird.

Wenn es so gedacht ist ist das ok. Aber ich dachte an Bilder die gepostet werden wo der User sich über Verbesserungen keine Gedanken gemacht hat. Das kommt ja am meisten vor. Ich hatte das mal und war dankbar für die Kritik. 

vor 1 Minute schrieb Thomas Kuhn:

Mäusebussard

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt haben wir so einen Fall. Das Photo gefällt mir aber ich hätte 2 Punkte die ich anpassen würde.

Im Leica-Nachbarforum gibt es einen Faden "Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen" -  sowas ließe sich hier sicher auch einrichten (auch wenn ich finde, dass diese Formulierung etwas harsch klingt). In den Nutzungsbedingungen unseres Forums steht, dass man mit der Veröffentlichung einer Diskussion zustimmt. Der Rahmen ist also gegeben. Der Rest ist wohl eine Sache von Fingerspitzengefühl. Im eigenen Beitrag kann man ja ein " Diskussion erwünscht", "was hättet Ihr anders gemacht" etc. einfügen. Ich persönlich bin für konstruktive Kritik offen. Ob ich mich überhaupt verbessern kann.... weiß nicht! Manchmal ist einem auch das perfekte Bild nicht so wichtig wie die Tatsache, ein Tier, eine Pflanze, eine Situation überhaupt erwischt zu haben. Und der Geschmack spielt auch eine Rolle. Z.B. stört mich bei meinen eigenen Bildern, wenn das Zusammenspielt von Glättung und Schärfung und Aufhellen von Tiefen dann den Eindruck einer künstlichen Grafik erzeugt. Das kann seltsam aussehen, aber auch winzige Details optimal hervorheben, die sonst verschwinden, sozusagen nach Lehrbuch. 

bearbeitet von EUse
vor einer Stunde schrieb Thomas Kuhn:

Hallo Wombat1953

du kannst es gerne bearbeiten kein Problem!

LG

Thomas

Nein, bearbeiten möchte ich es nicht. Ich würde aber das Photo leicht croppen und den Piepmatz weiter nach links verschieben. Im Moment sitzt er genau in der Mitte. So erreichst du den berühmten goldenen Schnitt, etwas mehr Details und der Vogel blickt mehr in die Ferne. Verstehe es bitte nicht als Schlaumeiermodus. Ich jedenfalls würde es so machen.

vor 11 Minuten schrieb Wombat1953:

Nein, bearbeiten möchte ich es nicht. Ich würde aber das Photo leicht croppen und den Piepmatz weiter nach links verschieben. Im Moment sitzt er genau in der Mitte. So erreichst du den berühmten goldenen Schnitt, etwas mehr Details und der Vogel blickt mehr in die Ferne. Verstehe es bitte nicht als Schlaumeiermodus. Ich jedenfalls würde es so machen.

Guter Tipp, vielen Dank, den werde ich annehmen.

liebe Grüße, Thomas

vor 17 Minuten schrieb Wombat1953:

Mit dem goldenen Schnitt habe ich tatsächlich ein Problem, da ich symmetrische Formen und Dinge bisher gewohnt binund geliebt habe. Wenn etwas nicht gleich verteilt ist, fühlt es sich für mich nicht richtig an. Das muss ich tatsächlich nicht lernen, dass es in der Bildgestaltung anders ist. Da muss ich tatsächlich malüber meinen Schatten springen.

vor 10 Minuten schrieb Wombat1953:

Im Grunde genommen steht erstmal die eigene Einstellung im Vordergrund. Wenn es einem selber gefällt kann man sich die Meinung anderer anhören, muss sie aber nicht umsetzen.

Ja absolut, aber das mit dem goldenen Schnitt macht ja schon Sinn, weil es einfach besser aussieht. Schönes Wochenende und viele schöne Motive.

vor 2 Stunden schrieb Thomas Kuhn:

Mäusebussard

Nun werde ich auch mal meine leichte Kritik dazu geben:

Du hast wohl den Hintergrund Himmel bearbeitet, so wie es aussieht etwas intensiver gemacht, hast aber zwischen den Ästen unterhalb des Greifvogels das gleiche vergessen.

Auch einen kleinen Sensorfleck kann ich entdecken.

Gruß Klaus 

schönes Wochenende.

Canon R5

vor 33 Minuten schrieb Klaus333:

Nun werde ich auch mal meine leichte Kritik dazu geben:

Du hast wohl den Hintergrund Himmel bearbeitet, so wie es aussieht etwas intensiver gemacht, hast aber zwischen den Ästen unterhalb des Greifvogels das gleiche vergessen.

Auch einen kleinen Sensorfleck kann ich entdecken.

Gruß Klaus 

schönes Wochenende.

Beides richtig 👍 muss wohl mal zur Sensorreinigung 🙈

Gerade nochmal schön erwischt- er dreht hier in aller Ruhe seine Runden über unserem Haus und schaut uns zu wie wir im Garten arbeiten 🤣

• Like 8
vor 4 Stunden schrieb fireman54:

Freilebende Flamingos im Zwillbrocker Venn

Das steht im nächstren Jahr auch auf meiner Agenda. Klaase Aufmahmen, beim letzten Bild hätte ich etwas von der oberen Wasserfläcke entfernt.

Frank