Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Gestern war ich bei schönstem Wetter mal wieder an den Paderquellen in Paderborn unterwegs.

Es handelt sich wiederum um Auszüge aus 4k Videoclips, gemacht mit der R7 und dem EF 100-400mm L II.

Die Wasseramseln sind Klasse!!!

vor 46 Minuten schrieb alfred:

Die Wasseramseln sind Klasse!!!

Wobei ich gestehen muss, die sind dort sehr einfach zu fotografieren. Man muss sich nicht tarnen oder anschleichen, die sind extrem an Menschen gewöhnt und turnen 2-3 Meter vor einem herum. Und das auch, wenn sie Junge führen. Man muss nur Geduld haben und warten, bis sie an der richtigen Stelle sind.

Ich muss noch dazu schreiben, ich bin so freizügig mit dem Nennen des Standortes, weil dieser weithin bekannt ist und man auch nichts kaputtmachen kann, da er mitten in der Stadt ist. Ich finde es besser, wenn die Fotografen sich dort austoben und nicht den Wasseramseln und Eisvögeln in der freien Natur nachstellen, weil dort durch Unerfahrenheit oder Rücksichtslosigkeit doch einiges zerstört werden kann.
Hier aber sind extra Steine zum Betreten in einige Quellläufe gelegt worden und was nicht mehr betreten werden soll, ist abgesperrt.
Daran wird sich auch in der Regel gehalten.

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Like 2
  • Thanks 2
vor 7 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Danke. Es war wirklich ein unglaubliches Erlebnis, diesen Vogel dort direkt nach Sonnenaufgang sehen zu dürfen.

Alles wieder aus 4k Videoclips, aufgenommen mit der R7 und dem EF 100-400mm L II.

Klasse, tolle Stimmung.

Frank

vor 12 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Danke. Es war wirklich ein unglaubliches Erlebnis, diesen Vogel dort direkt nach Sonnenaufgang sehen zu dürfen.

Alles wieder aus 4k Videoclips, aufgenommen mit der R7 und dem EF 100-400mm L II.

Moin, 
ich bin echt beeindruckt von der Qualität der Aufnahmen und habe Respekt vor deinen Video Fähigkeiten.

VG Renee 

www.morgensraus.jimdo.com

Am 5.2.2025 um 23:02 schrieb Hans-Jürgen:

Stimmt, ich komme aus Osnabrück und fühle mich auch recht wohl dort.

Ich kam immer bei Paderborn vorbei , wenn ich meine Schwiegermutter in Warburg besuchte . Das ist jetzt über dreißig Jahr her . Das dort die Wasseramsel vorkommt ist schon sehr interessant . Was ist das für ein Piepmatz auf den nachfolgenden Seiten ? 

vor 21 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Schöne Serie, top!!

vor 23 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Weiß jemand was das ist? Hab recherchiert und komme nur auf Schwarzkehlchenweibchen. Eigentlich sollte sich der Piepmatz im Urlaub im Süden befinden. 

Ja, es ist ein Schwarzkehlchen Weibchen. Das Männchen ist auch da, aber etwas scheuer.
Seltsamerweise verbringen sie nun den zweiten Winter in meiner Nähe im Ochsenmoor (Dümmer).
Scheinbar können sie sich dort ausreichend ernähren, aber wovon kann ich nicht sagen. Sie sind immer wieder zu Grasbüscheln geflogen, die aus dem Eis der gefluteten Wiesen ragen und haben dort nach etwas gepickt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM  +RF1.4x    @ f/11      560mm   Canon EOS R50

• Like 11

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 12 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Ja, es ist ein Schwarzkehlchen Weibchen. Das Männchen ist auch da, aber etwas scheuer.
Seltsamerweise verbringen sie nun den zweiten Winter in meiner Nähe im Ochsenmoor (Dümmer).
Scheinbar können sie sich dort ausreichend ernähren, aber wovon kann ich nicht sagen. Sie sind immer wieder zu Grasbüscheln geflogen, die aus dem Eis der gefluteten Wiesen ragen und haben dort nach etwas gepickt.

Für mich sehen die Büschel aus als könnten sich Samen darin befinden . 

Am 28.1.2025 um 17:39 schrieb Klaus333:

Bussard

Canon EOS R5

RF200-800mm F6.3-9 IS USM

ƒ/9.0

800.0 mm

1/1000

ISO 640

Sehr beeindruckende Aufnahme!

• Like 2
Am 6.2.2025 um 08:50 schrieb Hans-Jürgen:

Wunderbare Fotos!!

Hallo zusammen, kostet mich einige Überwindung bei all den schönen Fotos selber eins hochzuladen. Ich versuch also mal.

Fotografiert mit RP und Sigma DC 18-250mm 3,5-6,3 bei 250mm, f6,3,1/500, ISO 400

• Like 12
vor 2 Minuten schrieb ragru:

Hallo zusammen, kostet mich einige Überwindung bei all den schönen Fotos selber eins hochzuladen. Ich versuch also mal.

Fotografiert mit RP und Sigma DC 18-250mm 3,5-6,3 bei 250mm, f6,3,1/500, ISO 400

dieses Krähenfoto finde ich super; der Moment ist schön eingefangen und das bei bestem Wetter  🙂

EOS R 5; RF 24-105 4 L; RF 70-200 4 L; RF 100-400; Speedlite 430EX III RT; Sirui Traveler 7C; Rollei Fotoliner Ocean Mini

vor 9 Minuten schrieb ragru:

Warum Überwindung ? Tolle Aufnahme . Krähenvögel sind so scheu , da ist es ein Haupttreffer  , sie so nah zu erwischen . Hast hier eine Saatkrähe .