Jump to content

Canon Einsteiger: Sony 24mm 1.4 GM?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich bin im Wechselprozess von meiner A7R iv auf eine R6ii und bisher nenne ich das 70-200 f4 mein Eigen. Mir fehlt noch ein adäquater Ersatz für mein geliebtes 24mm 1.4 G Master von Sony. Gibt es etwas vergleichbares in der Canon Welt?

Generell habe ich das 24mm für Family und Environmental Portraits genutzt und der Look des G Masters war im Grund der Grund, die A7r iv zu kaufen. 🙂

Danke für eure Hinweise. 

Beste Grüße,
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 12 Stunden schrieb Gernot K.:

Ich kann dir zu deiner Frage nicht helfen, aber was mich interessieren würde ist, warum du von Sony auf Canon wechselst? Was hat dich dazu bewogen?

Puh das ist ein längerer Prozess und eine Mischung aus vielen Punkten. Im Kaufprozess, der zur Sony führte, wollte ich eigentlich eine Canon haben. Gleichzeitig wollte ich aber unbedingt das 24mm 1.4 GM und der Zufall wollte es, dass ich eine neuwertige A7r IV zu einem guten Kurs kaufen konnte. Frûher - in meinem ersten fotografischen Leben - hatte ich immer schon Sony Kameras (A6000, A7, RX1R).

Der Umschwung kam, als ich das Sony 70-200 f4 kaufen wollte und auf ein mal merkte, wie ich bereit war, auf das 24mm zu verzichten (der Plan war: am Ende croppe ich halt den Teufel aus den 24MM mit den 61MP raus). Dann fiel mir ein, dass das 70-200 f4 bei Canon ja viel kleiner ist als das von Sony.... dann kam GAS dazu... 

Ich verdien mein Geld nicht mit Fotografieren und der Tausch jetzt ist kostenneutral gelaufen. Daher probier ichs gerne aus. Nicht besonders rational, aber why not? 🙂

 

Was mich damals noch abgehalten hat Canon zu kaufen, waren die ultra teuren Objektive. Die G Master sind ja schon nicht kostengünstig, aber leistbarer für so Hobbyverrückte wie mich. 🙂

bearbeitet von andlum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man sich auf die Pixelebene begibt, sind beide Objektive nicht wirklich vergleichbar, da Sony in dem Fall besser abbildet. Das schlägt sich allerdings auch auf den Preis nieder.
Das Canon Objektiv kostet im Handel sehr deutlich weniger als Sony. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Dein Problem nicht so schnell zu lösen ist.
Vielleicht ändert sich das mit den angekündigten Festbrennweiten für Canon. Das kann aber noch dauern. 
Das von @Peppa angesprochenes Sigma hatte ich auch benutzt und das sogar an der kleinen M5.
Die Kamea war in dem Fall eher als Beigabe zum Objektiv zu sehen, alles funktionierte aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach etwas Geduld?
Japanische Quelle sagt:

Canon wird im ersten Halbjahr 2024 mindestens vier Weitwinkel-L-Prime-Objektive ankündigen. Die Objektive werden nicht alle gleichzeitig, sondern im Laufe der ersten sechs Monate des Jahres 2024 angekündigt.

Die bestätigten Objektive sind wie folgt.

  • RF14mm F1.4L USM
  • RF24mm F1,4 L IS USM
  • RF28mm F1,4 L IS USM
  • RF35mm F1.4 L IS USM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2023 um 18:05 schrieb andlum:

Guten Abend zusammen,

ich bin im Wechselprozess von meiner A7R iv auf eine R6ii und bisher nenne ich das 70-200 f4 mein Eigen. Mir fehlt noch ein adäquater Ersatz für mein geliebtes 24mm 1.4 G Master von Sony. Gibt es etwas vergleichbares in der Canon Welt?

Generell habe ich das 24mm für Family und Environmental Portraits genutzt und der Look des G Masters war im Grund der Grund, die A7r iv zu kaufen. 🙂

Danke für eure Hinweise. 

Beste Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

 

ich wüßte nihcht was z.Z. bei CANON RF das schöne 24mm 1.4 G Master von Sony toppen könnte,leider!

 

Immer Gut Licht

 

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb andlum:

So, ein kurzes Update und danke für euer Feedback. Ich habe jetzt ein Tamron 35mm 1.4 gebraucht gekauft, zusammen mit dem Adapter. Erstmal sollte das gut sein und dann mal sehen, was Canon noch bringt (was auch bezahlbar ist - das Tamron sieht aus wie neu und hat 450€ gekostet).

Kein schlechter Kauf, vor allem zu dem Preis 👍
Gleichzeitig aber ist es was ganz anderes. 35mm ersetzen kein 24mm Objektiv und mit dem Adapter ist es schon kein Winzling. 
Wenn es sich um das SP 35 mm f/1.4 Di USD handeln sollte, da hat man mit dem Adapter fast 1kg an der Kamera hängen, wo FE24 1.4 nich mal ,5kg auf die Waage brachte.
Viel Spaß mit der Übergangslösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...