Jump to content

Unfair oder berechtigt: Vergleich R8 - R100?


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Die meisten Fotos dieses Gesteinsbrockens entstehen nachts. Warum auch immer. Eben vor der Tür sah ich das nette Motiv, gut beleuchtet und dachte mir: Solange die Sicht noch gut ist (zwischen 2 Bäumen, daher etwas Eile) mache ich mal Vergleichsfotos zwischen meiner Kamera und der meiner Frau. Okay, offensichtlich ist natürlich der Crop von 1,6, was sich gleich am Bildschirm auswirkte: Das Objekt der Begierde war bei der R100 fast doppelt so groß.  Also habe ich die Bilder beschnitten, so das auf meinem Monitor ein gleichgroßer Eindruck entstand. Dann mit gleichen Einstellungen als JPEG exportiert. Bei den auf gleiche Größe aufgezogenen Bildern sehe ich bei dem Bild der R8 eine ganz leichte Unschärfe, vermutlich weil das Bild jetzt um eine Stufe mehr vergrößert ist. Oder täusche ich mich? 

 

Das zweite Bild kommt gleich, die Webseite will nur eines zur Zeit abnehmen... :-((

 

Einige Nebenbedingungen: Gleiches Objektiv (RF100-500), Selbstauslöser 10s (mein Billigstativ wackelte beim Auslösen ordentlich), beide Kams auf "P", AF on.

Mond_R8__MG_0303.jpg

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 100-500mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mit der R100 gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 100-500mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...