Jump to content

Welches Standardzoom an der Canon R7


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu im Canon Lager und möchte mir vielleicht eine Canon R7 kaufen.

Da es zur Zeit eine Canon Aktion bei den Händlern gibt, wollte ich mir die R7+ das 100-400 kaufen, da das Tele sehr leicht ist.

Als UWW sollte das 10-18 hinzukommen oder eine Festbrennweite für die R7, aber eben auch sehr leicht.

Nun gibt es ja das Standartzoom 18-150, welches mir aber zu viel Brennweite hat und nicht gerade sehr lichtstark ist. Es sollte auch nicht allzu schwer sein und als sogenanntes "Immerdrauf" dienen.

Meine Foto Themen sind Architektur ( alte Gemäuer, Kirchen, stylische Gebäude), Wildlife ( aber da eher keine kleinen Vögel, sondern Eulen , Greifvögel und größere Vierbeiner) und Makro. 

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich die o.g. leichten Objektive gewählt, fehlt eben nur noch das Standartzoom. 

In manchen Tests kommt ja das 18-150 nicht so gut weg, habt Ihr eine Idee? Das Budget soll so um die 1000€ liegen.

Welches Buch könnt Ihr mir für die R7 empfehlen, dass vom Bildner Verlag oder das von den Forenmitgliedern Martin Schwabe und Akki Moto ?

Des weiteren wäre ich für Tipps zum L-Winkel und Adapter leichter EF- oder EF-S Objektive dankbar, da es ja nicht so viele native Objektive für die R7 gibt, jedenfalls blicke ich da noch nicht so durch......komme von der "Gelben Fraktion"🙂. Dort aber musste ich mich vom VF aus gesundheitlichen Gründen verabschieden ( darf keine schweren Objektive mehr nutzen) und wollte nun mal vielleicht auf APSC von Canon wechseln, da die R7 ja überall sehr gut bei den Tests abgeschnitten hat.

VG René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. changed the title to Welches Standardzoom an der Canon R7

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Eventuell könntest du die Lücke zwischen dem 10-18 und dem 100-400 mit einem 24-105 schließen. Über die Qualität kann ich dir nichts sagen, aber ausprobieren im Fotogeschäft dürfte da bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ansonsten, herzlich Willkommen hier.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

herzlich willkommen. Auch ich bin erst seit einigen Tagen hier vertreten. Bei mir liegt die R10 (seeeeehr leicht) und die R7. Die R10 mit dem kleinen Standart Zoom 18-45 oder so, das ich aber bisher kaum genutzt habe. Meine ef + ef s Objektive nutze ich alle mit den Adaptern - 1x Meike und 1x Canon mit dem Wahlring. Vom Gewicht her geben die sich nicht viel, wobei der Adapter von Canon wesentlich wertiger ist und auch ohne Spiel zu haben sehr gut passt. Der Preis dafür, naja, Canon halt... Zum L-Winkel: wenn Du magst, kannst Du Dir mal das Video von Rico anschauen.

Gruss Manfred

 

 

bearbeitet von maschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Eventuell könntest du die Lücke zwischen dem 10-18 und dem 100-400 mit einem 24-105 schließen. Über die Qualität kann ich dir nichts sagen, aber ausprobieren im Fotogeschäft dürfte da bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ansonsten, herzlich Willkommen hier.

Hallo Volker,

danke für die schnelle Rückinfo. Meintsest Du das 24-105 L mit Blende 4 oder das andere, welches ja garnicht mal so schlechte Kritiken bekommen hat.

VG René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maschi:

Hallo René,

 

herzlich willkommen. Auch ich bin erst seit einigen Tagen hier vertreten. Bei mir liegt die R10 (seeeeehr leicht) und die R7. Die R10 mit dem kleinen Standart Zoom 18-45 oder so, das ich aber bisher kaum genutzt habe. Meine ef + ef s Objektive nutze ich alle mit den Adaptern - 1x Meike und 1x Canon mit dem Wahlring. Vom Gewicht her geben die sich nicht viel, wobei der Adapter von Canon wesentlich wertiger ist und auch ohne Spiel zu haben sehr gut passt. Der Preis dafür, naja, Canon halt... Zum L-Winkel: wenn Du magst, kannst Du Dir mal das Video von Rico anschauen.

Gruss Manfred

 

 

Hallo Manfred, 

obwohl ich eine sehr lange Zeit auf YT wegen der R7 recherchiert hatte, ist mir dieser Beitrag wohl untergegangen.

Meintest Du diesen Adapter?

Canon Bajonettadapter EF-EOS R für EOS R Systemkameras kompatibel mit EF und EF-S Objektiven Schwarz

VG René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Canon werden 3 verschiedene Adapter angeboten: Standart, mit Steuerungsring und einen mit Filtereinschub. Den den ich meinte ist der mit Steuerungsring. Ich habe diesen Adapter gewählt, da dieser bei meinen ef Objektiven ja nicht vorhanden ist. Finde den ziemlich praktisch, da der frei belegt werden kann. 

 

VG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rene11:

Hallo Volker,

danke für die schnelle Rückinfo. Meintsest Du das 24-105 L mit Blende 4 oder das andere, welches ja garnicht mal so schlechte Kritiken bekommen hat.

VG René

Hallo René, ich meinte die nicht L Version. Also das Canon RF 24-105 IS STM. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb maschi:

Hallo,

von Canon werden 3 verschiedene Adapter angeboten: Standart, mit Steuerungsring und einen mit Filtereinschub. Den den ich meinte ist der mit Steuerungsring. Ich habe diesen Adapter gewählt, da dieser bei meinen ef Objektiven ja nicht vorhanden ist. Finde den ziemlich praktisch, da der frei belegt werden kann. 

 

VG Manfred

Also ist die Bezeichnung EF für VF Objektive und EF-S für APSC?

Ich muss mich nochmal sehr tief in die Canon Objektivbezeichnungen einlesen, da ich ja von Nikon komme.
Besser wären natürlich native Objektive, aber da ist die Auswahl ja nicht so prickelnd und manchmal  "auf einem sehr hohem Preisniveau".
Was sagst Du zu den Buchvorschlägen?
VG René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Hallo René, ich meinte die nicht L Version. Also das Canon RF 24-105 IS STM. 

Ich habe gerade gesehen, dass die L Version mit 1T€ mehr zu Buche schlägt.
Es gibt ja noch die kleinen lichtstarken 16mm/1,8 und das 50mm/1,8. , ich müsste öfter wechseln, hätte aber mehr Licht....abblenden kann man immer.🙂

Was sagst Du zu den o.g. Buchvorschlägen?
VG René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maschi:

Hallo René,

 

herzlich willkommen. Auch ich bin erst seit einigen Tagen hier vertreten. Bei mir liegt die R10 (seeeeehr leicht) und die R7. Die R10 mit dem kleinen Standart Zoom 18-45 oder so, das ich aber bisher kaum genutzt habe. Meine ef + ef s Objektive nutze ich alle mit den Adaptern - 1x Meike und 1x Canon mit dem Wahlring. Vom Gewicht her geben die sich nicht viel, wobei der Adapter von Canon wesentlich wertiger ist und auch ohne Spiel zu haben sehr gut passt. Der Preis dafür, naja, Canon halt... Zum L-Winkel: wenn Du magst, kannst Du Dir mal das Video von Rico anschauen.

Gruss Manfred

 

 

Den L-Winkel gibt es nicht mehr auf der Ulanzi Seite, ich werde weitersuchen.

VG René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rene11:

Also ist die Bezeichnung EF für VF Objektive und EF-S für APSC?

Ich muss mich nochmal sehr tief in die Canon Objektivbezeichnungen einlesen, da ich ja von Nikon komme.
Besser wären natürlich native Objektive, aber da ist die Auswahl ja nicht so prickelnd und manchmal  "auf einem sehr hohem Preisniveau".
Was sagst Du zu den Buchvorschlägen?
VG René

Das ist richtig, wobei man eher die Abkürzung KB für Vollformat benutzt (Kleinbild).

Ich kenne beide Bücher nicht, ich kenne überhaupt kein Buch, mir genügt eigentlich immer das Handbuch, aber wenn ich eines wählen müsste würde ich das Von Akki nehmen, da er hier im Forum vertreten ist und Rückfragen somit sehr leicht beantworten kann.

Beim Adapter würde ich ebenfalls den mit Steuerungsring nehmen, der ist sehr praktisch, auch wenn er am Adapter mit Objektiv vorne drauf nicht in idealer Griffposition liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

gestern war es endlich soweit und ich habe mir bei meinem Calumet Händler die EOS R7 + den Objektiven, Canon RF 24-105/4,0-7,1 IS STM und das Canon RF 35/1,8 Macro IS STM gekauft. Ich hatte mir vorher das Buch von Schwabe / Moto zur Camera gekauft, welches wirklich auf den ersten Blick sehr gut zu sein scheint, aber auch schon voraussetzt, dass man sich bei Canon auskennt. Da ich vom "gelben Lager" komme, ist natürlich die Menü Führung anders aufgebaut. Nun heißt es für mich erstmal, viel lesen, sofort ausprobieren und üben ...üben...üben.
Wenn ich dann einigermaßen fit in der Bedienung bin, wollte ich mir dann später das RF 10-18 oder eine Festbrennweite von 9/10mm für meine Architekturfotografie, also Stylische Gebäude, Kirchen, alte Gemäuer usw. kaufen. Zum Schluss kommt dann noch das von Euch für gut befundende Tele 100-400 dazu.
Auf YT gibt es ja auch einge Beiträge über die Bedienung der R7, obwohl die meißten davon auf englisch sind, ist aber nicht das Problem.

Natürlich werde ich auch hier im Forum nach Antworten suchen und bestimmt auch finden. Jedenfalls ist das Umsteigen nach 35 Jahren vom "gelben Lager" zu Canon, schon eine Herausforderung für mich mit jungen 61 Jahren😉.

VG René  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir früher so genannt, wenn man nach der Kameramarke gefragt wurde, .....gelbes Lager = Nikon und im Umkehrschluss...rotes Lager= Canon. War aber immer nur mit Spaß verbunden, man hat nebeneinander gestanden und hat zusammen fotografiert, egal welche Marke . Heute sind ja leider einige so verbohrt, dass für sie nur die eine Kameramarke das "nonplusultra" ist. Entscheidend sind Ideen und deren Umsetzung , gepaart mit viel Fantasie.

VG René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja noch Pentax vergessen, jedenfalls waren diese drei Marken in meinem Bekannten - und Freundeskreis am meisten vertreten.

Panasonic und Sony waren damals in der so genannten "Camcorder Zeit "😁 sehr präsent, jedenfalls war das auf der IFA immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...